Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 4.278 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Seiten 1 | 2
Bus4ever Offline




Beiträge: 70

14.12.2011 19:05
#16 RE: Mercedes Benz Integro Zitat · Antworten

Hallo liebe Leute

Nach einer gefühlten Ewigkeit meld auch ich mich mal wieder mit ein paar Baufortschritten. Nach reichlichem experimentieren, habe ich mich dazu entschieden auf 2,4Ghz um-/einzusteigen. Diese Woche kam dann meine Spektrum Dx5e. Dazu gabs noch zwei OrangeRx6 Empfänger. Den ersten Empfänger genommen, "Binding" durchgeführt, gekürzt, neuen Fahrtregler angelötet und siehe da - es funktioniert einwandfrei. Mit dem Servo zu testen, hatte ich leider noch keine Zeit. Allerdings musste ich feststellen, dass während meines Baustopps die LiPo-Zelle scheinbar den Geist aufgegeben hat. Laut Multimeter hat sie noch 0,04 Volt und aufladen (Ladegerät selbstgebaut nach der Anleitung von http://www.mikromodellbauwelt.de/html/lipo-lader.html)geht auch nicht. Ist das "normal", dass die sich durchs "rumliegen" total entladen?? Beim Kauf anfang des Jahres (März/April) hatte sie 4,2V.
Bilder zum Baufortschritt folgen in Kürze!

LG Olli

Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug. (Dettmar Cramer)


Fred Offline




Beiträge: 182

15.12.2011 11:31
#17 RE: Mercedes Benz Integro Zitat · Antworten

Zitat von Bus4ever
...Ist das "normal", dass die sich durchs "rumliegen" total entladen?? Beim Kauf anfang des Jahres (März/April) hatte sie 4,2V. ...



Hallo Olli,

die Selbstentladung ist bei Lipo-Akkus eher gering. Manche Hersteller empfehlen eine längere Lagerung nur bei geringerer (z.B. 50%) als voller Ladung, manche empfehlen gekühltes Lagern. Ich habe ein paar Lipo-Akkus, die auch nach mehreren Monaten bei Raumtemperatur kaum Ladung verloren haben. Ich nehme an, dass bei Deinem Akku irgendein wirklicher Fehler vorgelegen hat. Bei 0,04V Zellenspannung würde ich übrigens gar nicht versuchen, die Zelle wieder aufzuladen...

Viele Grüße

Fred


Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.
Groucho Marx
Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)


diezel Offline



Beiträge: 709

15.12.2011 14:01
#18 RE: Mercedes Benz Integro Zitat · Antworten

Zitat von Fred
Bei 0,04V Zellenspannung würde ich übrigens gar nicht versuchen, die Zelle wieder aufzuladen...



Kein Bock auf Experimente? Aufruf an alle Kinder: Bitte nicht zu Hause nachmachen:

Hab das schon mal gemacht. Langes Kabel und den Akku in einer feuerfesten Form einpacken. Und natürlich im Freien. Dann im Ladegerät ein NiMH-Programm gestartet und immer nur paar Sekunden geladen und wieder gemessen. Solange wiederholt, bis die Zellspannung wieder bei 2,7V lag und dann mit dem normalen Lipo-Programm voll gemacht. Akku läuft heute noch in meiner Fernsteuerung bei nicht merklicher Kapazitätseinbuse.

@Olli: nicht böse sein, aber wenn man diesen Thread durchliest, merkt man doch recht schnell, daß Du im Thema Elektronik ein gewisses "Defizit" hast. Darum rate ich Dir mal paar Dinge:
- die oben beschrieben "Gewalt-Wiederbelebung" bitte nicht nachmachen. Das kann ganz schön schief gehen.
- Kauf Dir ein gutes Ladegerät. Das wird Dich dein Leben lang begleiten.
- Versuche Dir ein paar Kentnisse in Elektronik anzueignen.

Ist der Akku tatsächlich leer? Probier mal, ob eine LED damit leuchtet.


Gruß
Gerhard


Fred Offline




Beiträge: 182

15.12.2011 15:21
#19 RE: Mercedes Benz Integro Zitat · Antworten

Hallo Gerhard,

gut, dass Du im Detail auf die Gefahren des falschen Ladens eingegangen bist. Ich hätte das deutlicher hinter meiner Warnung oben schreiben sollen -- hatte einfach angenommen, die Gefahren der Lipos seien hier hinlänglich bekannt.

Das von Olli genannte Ladegerät (auf Basis des L200) halte ich für durchaus geignet, vorausgesetzt, es ist richtig eingestellt und man hält sich an die vom Akku-Hersteller vorgesehenen Parameter.

LG

Fred


Time flies like an arrow, fruit flies like a banana.
Groucho Marx
Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)


Bus4ever Offline




Beiträge: 70

17.12.2011 19:25
#20 RE: Mercedes Benz Integro Zitat · Antworten

Danke für eure Antworten!! dankeschoen von smilies-world.de

@diezel Ich hab das mit der LED gerade einmal ausprobiert. Aber da tut sich nichts (Ja ich habe sie auch richtig herum angeschlossen ) Deine positive Kritik nehme ich natürlich wohlwollend auf. Es ist immer gut, wenn man von jemandem mit deutlich mehr Erfahrung Hinweise und Tipps bekommt. Ich versuche schon mir sehr viel anzueigenen, aber die Ausbildung hat natürlich Vorrang.
Wenn ich mal fragen darf, welches Ladegerät benutzt du?

Dann wird, wie Fred schon gesagt hat, das LiPo-Akku einen Fehler haben. Das Ladegerät habe ich wie vorgeschrieben an 12V/DC angeschlossen. Am Ausgang habe ich 4,18V eingstellt. Als ich das Akku angeschlossen hatte, lag die Stromstärke aber bei 0. Darum habe ich es wieder abgeklemmt. Mir sind diese LiPo-Explosionen bekannt und daher auch meine Nachfrage.

LG Olli

Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug. (Dettmar Cramer)


diezel Offline



Beiträge: 709

17.12.2011 21:40
#21 RE: Mercedes Benz Integro Zitat · Antworten

Zitat von Bus4ever
Wenn ich mal fragen darf, welches Ladegerät benutzt du?


Verwendung von Verpackungsmaterial
Hab davon 10 Stück ;-)
Und bevor die Frage auftaucht, soweit ich weiß gibt´s die nicht mehr zu kaufen. Laß mich aber gerne eines besseren belehren und würde gleich wieder welche kaufen.


Gruß
Gerhard


Bus4ever Offline




Beiträge: 70

31.12.2011 13:31
#22 RE: Mercedes Benz Integro Zitat · Antworten

So liebe Leute heute gibts die versprochenen Bilder!
Aber bevor ihr zu hart bewertet, ich hab selbst schon mitbekommen, dass meine "Lötnahten" irgendwie eher was mit einer unsauberen Klebung, als mit einer ordentlichen Lötung zu tun haben. Da muss ich noch ordentlich üben.
Trotzalledem funktioniert soweit alles. Ein paar Sachen gefallen mir noch nicht und zum Teil werde ich noch was verändern. Die Kabel möchte ich noch ordentlich verlegen, die Plus- und Minus-"platinen" werde ich noch austauschen und ein paar Schönheitsop´s in Sachen Farbe werden noch vorgenommen.

Allen noch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!

LG Olli

PS: auf den Bildern ist das/der Akku noch nicht verbaut und die Ladebuchse und der Schalter fehlen auch noch.

Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug. (Dettmar Cramer)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild1.JPG  Bild2.JPG  Bild3.JPG  Bild4.JPG 

Seiten 1 | 2
Traktor ??? »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz