Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.442 mal aufgerufen
 Sonstiges
Matthias L. Offline



Beiträge: 80

01.03.2010 18:05
Ladekran Daten etc. Zitat · Antworten

Hallo an alle,

Für ein zukünftiges Projekt wollte ich mich vlt. mal an einem Ladekran, wie ihn akkon16 Hängerzug mit Schwerlastladekran hier schon vorgestellt hat, versuchen.
Wenn hier jemand Daten, Abmessungen ... für mich hat, würde mir das schon sehr helfen.

Vielen Dank
Matthias


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

01.03.2010 19:01
#2 RE: Ladekran Daten etc. Zitat · Antworten

Hallo Matthias

Was für ein Modell ( Hersteller ) willst du den bauen ??
Würde zuerst mal bei den Jeweiligen Herstellern schauen dort gibts Oft PDF Datein mit Groben Daten und Zeichnungen die man schonmal verwenden kann. 3-8 von smilies-world.de

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

01.03.2010 19:07
#3 RE: Ladekran Daten etc. Zitat · Antworten

hi,
habe auch schon ein paar Hersteller angefragt. die meisten sind nicht gerade sehr offen. Kann man aber auch verstehen. Mit den meisten pdf's kann man schon etwas anfangen. 100% wirst du dich wahrscheinlich eh nicht an das Original halten können, wenn er auch funktionieren soll. Gibt schon schöne Teile was manche LKW's da drauf montiert haben.
MfG Oliver


Matthias L. Offline



Beiträge: 80

01.03.2010 19:08
#4 RE: Ladekran Daten etc. Zitat · Antworten

Hi,

ich wollte den Palfinger PK 100002 Performance als Vorbild nehmen. Den Prospekt von der Seite hab ich mir auch schon mal runtergeladen. Ist aber leider recht mager im Bezug auf Maße.

Viele Grüße
Matthias


zampes Offline



Beiträge: 88

01.03.2010 19:13
#5 RE: Ladekran Daten etc. Zitat · Antworten

Hallo Matthias,
was für Maße suchst Du denn.
In den Prospekten von Palfinger sind doch alle relevanten Maße vorhanden.

Gruß Dirk


Matthias L. Offline



Beiträge: 80

01.03.2010 19:20
#6 RE: Ladekran Daten etc. Zitat · Antworten

Hallo,

ich wollte den Kran als Ätzteil herstellen und um die Vorlage zu zeichnen diesen Kran am Rechner konstruieren. Die groben Maße sind im Prospekt, aber nähere Angaben fehlen mir (z.B. Breite Ausleger..) oder kann man die sich irgendwie anders herleiten?

Vielen Dank für die Antworten

Viele Grüße
Matthias


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

01.03.2010 19:22
#7 RE: Ladekran Daten etc. Zitat · Antworten

Hallo

Wenn du ein CAD Programm hast reichen dir für den anfang schon die Zeichnungen aus den PDF Datein.
Du must zuerst ein Bilder der zeichnungen machen, dieses fügst du dann im CAD ein und kannst so schonmal die erste 2D zeichnung machen. Mit den daten bekommst du dann die Tiefe fürs 3D. Anhand von Bildern kann man dann die Feinheiten ausarbeiten. So mache ich das meistens.3-8 von smilies-world.de

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


Matthias L. Offline



Beiträge: 80

01.03.2010 19:25
#8 RE: Ladekran Daten etc. Zitat · Antworten

Hi,

interresant. Cad Programm habe ich. Werde ich mal ausprobieren.

Vielen Dank
Matthias


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

01.03.2010 19:26
#9 RE: Ladekran Daten etc. Zitat · Antworten

Hier habe ich noch einen Kleinen Helfer womit man auch Daten aus den PDF Datein wieder auslösen kann wie z.b Zeichnungen und Bilder. Habe ich auch mal getestet geht echt Super 3-8 von smilies-world.de

http://www.pdfgrabber.de/

MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


zampes Offline



Beiträge: 88

01.03.2010 19:41
#10 RE: Ladekran Daten etc. Zitat · Antworten

Hallo Matthias,
ich würde mir erst einmal Gedanken über den Antrieb machen, mit Seilen oder Getrieben.
Wenn der Antrieb in den Arm soll ist die breit gegeben.
Der Ladekran von http://www.leimbach-modellbau.de/ im Maßstab 1:14,5 (Wedico) ist ca. 80mm breit.

Gruß Dirk


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

01.03.2010 20:02
#11 RE: Ladekran Daten etc. Zitat · Antworten

@ Franky,

danke für den Tip mit dem Programm, da kann man sich einiges an Arbeit ersparen. Allerdings muss man doch noch einiges Optimieren.
MfG Oliver


Matthias L. Offline



Beiträge: 80

01.03.2010 21:23
#12 RE: Ladekran Daten etc. Zitat · Antworten

Hi,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich mal dran probieren.

Viele Grüße
Matthias


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

27.04.2010 19:39
#13 RE: Ladekran Daten etc. Zitat · Antworten

Hallo Matthias,
wie schaut es bei dir aus? Wie kommst du voran?
MfG Oliver


Matthias L. Offline



Beiträge: 80

20.05.2010 13:54
#14 RE: Ladekran Daten etc. Zitat · Antworten

Hey,

Im Moment läuft leider nicht sehr viel/ nichts. Bin leider anderweitig beschäftigt (Renovierung im Haus..). Ich hoffe aber noch vor Studiumsbeginn anzufangen.

Viele Grüße
Matthias


«« MS-Felgen
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz