Hallo, da ich es Geschaft habe bei meinem ersten Modell, MAN 5to, den normalen plastik rahmen beim bau komplett zu zerstören, hab ich mich entschieden einen Messing-rahmen zu bauen. habt ihr vielleicht ein paar tipps für mich wie ich das am besten baue? Welche stärke soll ich für den Rahemn nehmen? Soll ich einen Rahmen bauen oder eher eine platte mit ausfräsungen wo dann das Getriebe ... rein kommmt? Ist es besser den Rahmen zu schrauben, kleben oder Löten???? Kann ich den Rahmen auch einfach lakieren ohne ihn Grundieren zu müssen ? (Der LKW wird Schwarz) Bitte um schnellle antwort weil ich will ja auch mal fertig werden mit dem LKW.
Ich bau ja auch gerade den 5to (siehe unter LKW's recht weit oben) Ich habe ein 4x10 mm messing Vollmaterial als Grundlage genommen, dies erstmal auf 9mm breite gefräst und dann angefangen das ganze herauszuarbeiten, für Motor Getriebe etc... Ich hatte vorher bereits 3 Rahmen gelötet. Aber wenn viele Stellen gelötet werden, hast immer probleme, das dir das andere nicht aufgeht (ich löt so Sachen gern mit der Flamme, das es keine Lötzinnklumpen irgendwo gibt.) Jedenfalls hab ich mich bei dem Rahmen den ich jetzt auch nehmen werde entschlossen das aus dem vollen zu fräsen. Man hat einfach ein Teil und nicht viele Einzelteile, die gelötet werden müssen. Gefällt mir persönlich rein von der Bearbeitung her besser. Aber das kommt denke ich auch immer darauf an wie kompliziert der Rahmen sein muss, was demontierbar sein muss etc etc.
Hallo, wie immer der gleiche satz "vielen dank für die antworten" Stimmt aus einem stück ist es besser glaub ich aber ich hab schon die profie bestellt und hab noch keinen richtige fräse (kauf mir bald nen Bohrstände und koordinatentisch von Proxxon)