Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 21.769 mal aufgerufen
 Einsatzfahrzeuge
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
ReiniX Offline



Beiträge: 45

15.10.2009 19:19
Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Liebe Modellbaufreaks,

nach langer Zeit als passiver Gastleser in diesem Forum werde ich endlich aktiv und stelle euch auch meine Baustelle vor. Es handelt sich um ein Buffalo Flugfeldlöschfahrzeug der Firma Rosenbauer aus Österreich.

Das Modell habe ich bereits vor Jahren zu bauen begonnen. Da die Fahreigenschaften aber nie so waren, wie ich es mir vorstellte und sich der Aufbau nach der Lackierung stark verzogen hat, schlummerte die Bauteilkiste längere Zeit im Keller.
Jetzt möchte ich das Fahrzeug nochmal komplett neu aufbauen, zumal ich mit meiner CNC-Fräse heute über andere Möglichkeiten verfüge als damals.

So sah das Auto aus, bevor ich es wieder komplett zerlegte:





Der Aufbau entstand in 100% Handarbeit aus Polystyrol und selbstgeätzten Messingblechen:





Das Getriebe:

Begonnen habe ich damit, den damals gekauften Getriebebausatz (1:120) zu entkernen und die Innereien in ein neu konstruiertes Gehäuse einzubauen. Nach etlichen Stunden Konstruktionsarbeit am PC fräste meine Maschine innerhalb von ca. 30 Minuten folgenden Bauteilträger.

Von vorne:


und von hinten:


Die Bauteile mit einem Skalpell herausgetrennt und mit den mechanischen Komponenten aufgelegt ergab folgendes, vielversprechendes Bild:



Nach erfolgter Montage hatte ich ein äußerst präzise laufendes Getriebe, welches einen Testlauf an einem regelbaren Netzgerät mit Perfektion meisterte:







Das Fahrgestell:

Nachdem die erste Hürde überwunden war, startete ich die Planung des Fahrgestells. Auch dieses wurde wieder aus mehreren 3mm starkem PS-Platten gefräst. Die selbstgebaute Vorderachse aus Messing wurde vom alten Modell übernommen. Das Servo wurde gegenüber dem Vorgänger liegend eingebaut, da dies ein freieres Pendeln der Vorderachse erlaubt. Weiters wurde ein kleinerer Schalter verbaut, die Ladebuchse fand ihren Platz wieder am Fahrzeugheck.

Die komplette Baugruppe inkl. Getriebe und hinteren Kotflügeln sah dann so aus:





Die Ladebuchse hat übrigens deshalb drei Pins, weil damit ein Verpolen des Steckers vermieden wird. In der Mitte liegt + und an den beiden äußeren Kontakten, die miteinander verbunden sind, liegt -. Damit ist es egal, wie man den Stecker rein steckt.

Nette Grüße,
Reini


Toni Offline




Beiträge: 1.473

15.10.2009 19:37
#2 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Alter "Schwede" , da bleibt mir ja die Spucke weg ! Sauber 3-8 von smilies-world.de (schon mal , weil es ein FW Auto ist )

Nette Grüße vom Toni

> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

15.10.2009 19:52
#3 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Wow, das nenne ich mal ein sauberes Modell ! Wirklich klasse ! 3-8 von smilies-world.de


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

15.10.2009 20:02
#4 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Hallo

Schönes Modell, hast du ja richtig professionell gemacht.3-8 von smilies-world.de

Gruß Michael

Meine Homepage



Andre S. Offline



Beiträge: 50

15.10.2009 20:19
#5 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Da kann ich mich den anderen nur anschließen! Sieht echt EDEL aus das Teil! 3-8 von smilies-world.de

Freue mich auf weitere Bilder!!!


xenton Offline




Beiträge: 805

15.10.2009 20:30
#6 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Ja, find' ich auch. Saubere Arbeit.
Mit Deinen Überlegungen zur Ladebuchse liegst Du übrigens mit den Meisten (soviel ich weiß hier auf einer Wellenlänge. Das ist schon fast ein Quasi-Standard.
Gruß, Martin


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


ReiniX Offline



Beiträge: 45

15.10.2009 21:20
#7 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!! Freut mich, dass euch das Fahrzeug gefällt!


Elektronik:

Das alte Modell war mit folgenden Komponenten ausgestattet:

- Empfänger: GWS GWR-4P/JST
- Fahrregler: ER300
- Akku: 135 mAh LiPo
- Servo: Pico 5.2
- Motor: M700

Leider waren die Fahreigenschaften nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Mein Ziel war es, ein feinfühlig regelbares Fahrzeug zu bauen. Mit obiger Konfiguration konnte man zwar gut fahren, aber feinfühlig rangieren ging nicht.
Nach dem ich alles umgesetzt hatte, was man in Bezug auf Entstörung tun kann (kurze Leitungen, Entstörkondensatoren und -Spulen, zentrale Stromverteilung, ...) und der Motor einen 5 Ohm Vorwiderstand bekommen hat, war das Fahrverhalten minimal besser, aber nicht zufrieden stellend. Da ich immer wieder was von Glockenankermotoren las, dachte ich, das sei die Lösung - zumindest so lange, bis ich von Sven in diesem Forum aufgeklärt wurde, dass mein Motor eh ein Glockenankermotor ist.

Dann war da noch der Tipp, den Regler gegen einen MC600 zu tauschen. Aufgrund des vertretbaren Preises hab ich den auch bereits bestellt. Ich hoffe, damit ist das Problem dann wirklich gelöst!

Wenn jemand von euch weitere Vorschläge hat, bitte lasst mich diese wissen - ich bin für alle Ideen dankbar!!

Bis die Lieferung kommt, werde ich den Aufbau umkonstruieren, so dass ich ihn auf der CNC-Fräse fertigen kann.

Nette Grüße,
Reini



xenton Offline




Beiträge: 805

15.10.2009 22:56
#8 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Ich nehme an, daß mit den von Dir zitierten 'Glockenankermotoren' welche von der Firma Faulhaber gemeint sind. Diese laufen wirklich extrem weich. Weich ist allerdings auch Deine Geldbörse wenn Du einen solchen erstanden hast.
Gruß, Martin


>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.microtruckracing.de - http://mikromodellbau.voll-der-hammer.de


darkblue-ac Offline




Beiträge: 97

15.10.2009 23:12
#9 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Einfach klasse!
Ich habe nur den Eigenbau Kofferaufbau gesehen und wusste sofort, das kann einfach nur "der neue" sein, der sich gerade vorgestellt hat und mich heut mittag mit seinem großen Modell aus den Socken gehauen hat!
Man sieht auch hier einfach wieder die Perfektion bis ins kleinste Detail. vorallem das Getriebe in der Art und weiße aufzubauen... Top!!!
Ich hoffe mal das du dein Problem noch in den Griff bekommst, aber das wird denke ich schon!

Ich freu mich jedenfalls schonmal auf weitere Bilder von deinem Modell oder vielleicht bald Modellen(?)
Einfach nur super!

mfg


Lenni Offline



Beiträge: 187

15.10.2009 23:54
#10 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Wirklich ein super Modell, sogar die Felgen an der Vorderachse mit der Nachbildung vom Allrad!


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

16.10.2009 11:49
#11 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Also da fehlen mir die Worte! Einfach nur klasse! Da sieht man mal, was so alles mit einer CNC Fräse möglich ist.

mfg Hendrik


Felix_G Offline




Beiträge: 168

16.10.2009 14:33
#12 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Kann mich sämtlichen vorrednern nur anschließen, einfach geil was du auf die Beine stellst!!!! So eine CNC-Fräse ist was sehr schönes und praktisches aber man muss auch wissen wie man damit umgeht.

Ich finde schon dein selbstgebauten Aufbau grandios!!!! Bin schon ganz heiß mehr Modelle von dir zu sehen!

Gruß Felix

P.s.: Wenn dein Empfänger schon alt ist dann kann es sein, dass er Störungsempfindlicher ist als die neuen GWS. Ich habe bei mir festgestellt, dass ich mit den alten Empfängern große Probleme habe. Mit den neuen brauch ich außer einem 10 Ohm Widerstand im Servo nichts in Richtung Entstörung zu tun.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

16.10.2009 17:13
#13 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

@ Felix

Das ist mir auch aufgefallen. Die neueren GWS Empfänger arbeiten wesentlich zuverlässiger. Ich denke mal es liegt an den Filtern.


teufelsbauer ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2009 17:30
#14 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Hi

Das ist mal super arbeit 3-8 von smilies-world.de

Gruß Teufel


ReiniX Offline



Beiträge: 45

16.10.2009 19:59
#15 RE: Rosenbauer Buffalo Zitat · Antworten

Danke, danke fürs tolle Feedback - hätte nicht damit gerechnet!! dankeschoen von smilies-world.de

@xenton:
Also wenn das stimmt, dass die 7 mm Standardmotoren von http://www.mikromodellbau.de Glockenankermotoren sind (lt. Sven ist das so), dann sind diese nicht teuer. Ob meiner nun wirklich einer ist - ich weiß es nicht. An einem regelbaren Netzgerät läuft er jedenfalls bereits bei 0,1 V butterweich an, was schon für einen Glockenankermotor sprechen würde.

@darkblue-ac:
Ich geb´s zu, ich bin ein ziemlicher Detailfetischist, was mich aber auch selber oft in den Wahnsinn treibt - ist fast schon eine Krankheit. Insofern möchte ich halt auch bei den 1:87ern rausholen, was möglich ist. Wenn ich bei diesem Modell die Technik hinbringe, bau ich vielleicht noch weitere. Ideen hätte ich noch genug. Mich würde ja auch die Entwicklung eines detaillierten Fahrgestells mit ordentlichen Achsen reizen. Da sich daran aber schon einige versucht haben, wird´s wahrscheinlich nicht ganz so einfach sein.

@Lenni:
Ja gerade solche Details wie die Vorderachsfelge faszinieren mich. Leider ist´s halt nur eine Attrappe, weil die Achse ja nicht angetrieben ist. Vielleicht bei weiteren Modellen ...

@hendrik.s:
Ja, so eine Fräse ist echt was feines. Ich bin immer wieder erstaunt, wie genau man Teile damit fertigen kann.

@Felix_G:
Danke für den Tipp mit dem Empfänger. Meiner ist schon ein paar Jahre alt. Ich hab jetzt mal einen neuen Regler bestellt. Wenn sich kein Erfolg einstellt, werde ich den Empfänger auch noch tauschen. Dann ist aber Schluss!!

Liebe Grüße aus Pyhra,
Reini


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz