der Umbau des gelben Menck's hat begonnen. Er soll bis Thalmassing wieder Einsatzbereit sein.
Folgende Erneuerungen soll der 154er bekommen: - Licht - 2,4 GHz Empfänger (Assan) - Drehkranz aus Messing - Zusatzfunktion für Hochlöffelbetrieb - Neues Drehgetriebe mit einer höheren Übersetzung - gelbes Fahrwerk
Beginnen wir mir dem "Ausschlachten" des Menck. Es werden alle E-Komponenten, das Drehgetriebe und das Hubgetriebe ausgebaut.
Danach geht es als erstes an den Drehkranz. Der alte wird komplett demontiert.
Der neue Drehkranz, ein Zahnrad von Lemo. Wir auf die gewünscht Größe abgedreht.
Danach wird eine Anpassung des Oberwagenes und dem neuem Getriebe gemacht. Wenn alles passt, dann wird das neue Getriebe (1:324 von Mikroantriebe) fixiert.
Die nächsten Arbeitsschritte werden den Einbau des Hubgetriebe und der Beleuchtung gelten.
im originalen Oberwagen habe ich eine Plastikschraube M5mit einem 3,5mm Bohrung fest angeklembt. Diese Schraube wird mit einer Mutter am Drehkranz befestig aber so, daß sich der Oberwagen leicht drehen kann. Durch die Bohrung werden die Zuleitungen für die Motoren durchgeführt.
Bei den anderen Menck ist der Drehkranz dicker. Dadurch wurde noch zusätzlich eine Vertiefung eingedreht, damit der Kranz vom Oberwagen komplett versenkt wird. Bei diesem Menck ist es anders, da ich ausversehen den Drehkranz zu stark abgedreht habe (war gewollt) und dadurch die Höhe nicht mehr erreichbar wäre, daß der Oberwagen, ohne daß er an den Ketten hängen bleiben würde, drehen konnte.
Mit einem Solchen Umbau wie du ihn gerade machst habe ich Persönlich bei Modellen die nur geklebt wahren immer schlechte erfahrungen gesammelt. Du wirst das aber schon hinbekommen !!
MFG: Franky
_________________________________ Ist alles nur eine Frage der Zeit _________________________________
das ist bei mir kein Problem, da ich den Ausbau immer nur an ein paar Stellen anklebe. Dadurch kann ich den Aufbau mit einem Bastelmesser ohne Probleme wieder abnehmen.
die letzten beiden Mittwoche hatten wir in München unseren Bastelabend. Dabei bin ich mit dem Menck Umbau gut voran gekommen.
Die ER100 Regler wurden komplett rausgeschmissen und mußten Platz den Tinys2 Fahrtenregler vom Klaus machen. Es wurden insgesamt 6 Fahrtenregler verbaut. Wobei bei 4 Fahrtenreglern der Enableport benutzt wurde. Dieser Port ermöglicht, daß man die Ansteuerung der Endstufe vom Tiny abschalten kann. Dadurch kann ich zwischen der Seilwinden und dem Fahrwerk hin und her schalten. Man muß nur Masse an diesem Port anlegen, und die Endstufe ist abgeschaltet.
Ich muß sagen, daß funktioniert 1A
Hier auf dem Bild sieht man den Unterschied zwischen ER100 und Tiny2:
Auf den nächsten Bildern kann man gut sehen, wie Pllatzsparend diese Regler sind. Wo früher zwei ER100 Regler ihren Platz hatten, sind nun 6 Tiny2 Regler und der 2-Kanal-Tiny für das Umschalten zwischen Winden und Fahrwerk wie auch das Licht.
Da der Menck im alten Setup kein Licht hatte, und ich in der Bastelkiste keine Ersatzlampen fand, wurden die bestehenden Lampen am Menck vorsichtig aufgebohrt. Anschließend wurde in den Öffnungen 0402 LED's versenkt und mit 2 Komponentenkleber verschlossen. Damit ich die unterschiedlichen Betriebszustände (EIN/AUS, Licht AN/AUS, Umgeschaltet aufs Fahrwerk JA/NEIN)im Menck kontrollieren kann, wurden 3 LED'S (grün, blau,rot) im Führerstand verbaut. Damit diese LED's nicht zu hell scheinen, wurde als Vorwiderstand 15k Ohm gewählt.
Hier die Bilder von den LED's:
Am Aussehen wurde an dem Menck auch noch gefeilt. Die Belüftungsklappe auf dem dach wurde beweglich gemacht. Das Fahrwerk wurde gelb lackiert. Dabei habe ich gleich eine kleine Stellprobe durchgeführt:
Noch eines möchte ich noch posten. Der Thomas möchte den Assan Empfänger in einem PKW verbauen. Dabei ist er mal mit der Trennscheibe dem Empfänger auf den Pelz gerückt. Auf dem Bild kann man das Ergebnis sehen und der Empfänger funktioniert immer noch:
den Dank muß ich auch mal an Harry weitergeben, von Ihm ist ja letztendlich die Software. Schön, dass das mit dem Enable so gut funktioniert. Jetzt brauchst Du keine Relais mehr, die kannst jetzt zu Anhängerkupplungen umfunktionieren.
super Arbeit!!! Deine Modelle sind echt klasse! Sind immer wieder ein Augenschmaus!!! Denke doch, das man ihn in Thailmassing funktionierend zu sehen bekommt!
ich verfolge schon lange deine Berichte. Und es ist einfach klasse was Du machst. Ich würde gerne auch die TinyII von Klaus einsetzen. Allerdings weiß ich noch nicht mit der Enable Funktion umzugehen.Welchen 2Kanalschalttiny hast Du benutzt?
Gruß Wolfgang
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)
in den Menck habe ich einen Memory-Tiny vom Klaus verbaut. Aber man kann auch den 2-Kanal-Schalter vom SolExpert benutzten, wenn man ihn über die Lötbrück als Memory konfiguriert.
Memory: Wird der Kanal über den Sende geschaltet, bleibt auf dem Ausgang solange Masse, bis man erneut diesen Schaltvorgang am Sender wiederholt.
Die Enable Prots am Tiny2 werden direkt an den Schalt-Tiny angeschlossen. Will man nur mit einem Kanal zwischen zwei Tiny wechseln, dann muß man am Ausgang vom Schalttiny noch einen Transistor schalten. Dabei wird ein tiny mit am Ausgang vom Schalttiny angeschlossen und der andere Tiny2 an dem Ausgang vom Transistor. Somit kann man zwischen 2 Tiny2 hin und her schalten.
erst mal Danke für die Info. Aber ich glaube das verwirrt mich noch etwas. Also wenn ich das richt verstanden habe: 1 x 2Kanalschalter ohne Transistor = 2 x Tiny II ansteuern. 1x 2 Kanalschalter mit Trnasistor je Kanal = 4 Tiny II ansteuern? Oder verstehe ich das falsch??
Gruß Wolfgang
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)
das hört sich komplizierter an als es ist. Ich versuche mal, das Ganze vereinfacht zu erklären. Der SchaltTiny steuert einen Transistor an, der dann immer entgegengesetzt des Ausgangspins des Schalttinys arbeitet. Wenn Du also den SchaltTiny betätigst, liegt am Ausgang des Tinys high an (Winden aktiviert) und am Transistor-Ausgang low (Ketten deaktiviert). Beim nochmaligen Betätigen genau umgekehrt. Die jeweiligen Ausgänge werden nun mit den Enable-Ports des MotorTinys verbunden. Somit schaltest Du vom Fahrantrieb auf die Winden des Baggers. Ich mach nach Thalmassing mal einen Schaltplan.