Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.206 mal aufgerufen
 Harrys Modellbau Tinys
hendrik.s Offline




Beiträge: 704

26.12.2008 13:30
Lichtblinktiny Antworten

Hallo zusammen,

und zwar habe ich letztens einen Lichtblinktiny programmiert. Dann ist mir aufgefallen(beim Vergleichen der beiden Autos), das die Warnblinker schneller blinken als die von Svens Tiny. Muss ich beim Programmieren den internen Oszillator umändern oder woran kann das liegen?

mfg Hendrik


ben14 Offline



Beiträge: 127

25.10.2009 07:48
#2 RE: Lichtblinktiny Antworten

ich kenn das verwendete IC im Lichtblinktiny nicht, es könnte sein, dass die schaltzeit auch von dem widerstand des blinkers abhängig ist, z.b. wenn ein kondensator über den blinker entladen wird.
hat denn mal jemand nen schaltplan, dann könnte ich mich auch mal damit auseinandersetzten.

ob Widerstand, ob LED,
am besten ists als SMD
(die finger muss man sich verbrennen)


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.720

25.10.2009 10:59
#3 RE: Lichtblinktiny Antworten

Hallo Hendrik,

dazu gibt es erstmal 2 Fragen:

1. Wo hast du den Blinker bei mir gesehen ? Live oder auf einem Video. Ein Video verfälscht so etwas gerne.

2. Mit welchem Takt arbeitet der Tiny ? Am Takt brauchst du eigentlich nichts zu ändern. Da kannst du die Werkseinstellung nutzen.


hendrik.s Offline




Beiträge: 704

25.10.2009 12:56
#4 RE: Lichtblinktiny Antworten

Hallo Sven,

Dankeschön für eure Hilfen.

@ Sven: Ist jetzt schon etwas länger her. Und zwar hatte ich doch mal einen von Dir machen lassen. Da habe ich gesehen, das sie schneller blinken als bei meinem (war allerdings mit RC gesteuert). Der selbstgemachte wurde in ein Standmodell eingebaut, der nur Warnblinker blinken ließ (ohne Empfänger, nur zum Leuchten--> vielleichts liegt es ja daran).
Am Takt habe ich nichts verändert.

mfg Hendrik


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz