ich bin gerade dabei einen BMW M3 zu bauen und suche noch nach einer vernünftigen Möglichkeit ein Servo dazu zu realisieren. Da ich nicht wirklich viel Platz in dem Wagen habe, hatte ich zuerst an eine Art Aktuator mit Hall-Feedback gedacht, aber ein paar Versuche haben mich schnell auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht. Mehr als 2,5g/cm Drehmoment bekomme ich mit einer solchen Konstuktion nur schwer hin. Diese Kraft würde zwar reichen, um den BMW im Fahrbetrieb zu lenken, aber zum Rangieren wäre die Stellkraft wohl schon ein wenig zu knapp. Ein (käufliches) Nitinol-Servo scheidet aus 2 Gründen aus: Erstens reicht der verbleibende Platz nicht aus (ich habe die Vorderachse schon fertig) und Zweitens sind meine Finanziellen Möglichkeiten zur Zeit sehr begrentz (Wegen Kurzarbeit ). Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, wie ich ein ultra-kleines Servo realisieren kann? Ich bin für jede Idee, die halbwegs realisierbar klingt, zu haben und falls es ein 'Geheimtipp' ist, bin ich auch per PM zu erreichen
Viele Grüße
--- Lars ---
PS: An der Elektronik soll es nicht scheitern, das bekomme ich schon irgendwie hin. Es geht mir mehr um eine kompakte Mechanik, welche mit wenig finanziellem Aufwand zu realisieren ist.
mh, kann man bei den käuflich zu erwerbenden Muskeldraht Servos nich noch ordentlich was am Gehäuse wegnehmen um Platz zu sparen? Ansonsten hatte ich schonmal darüber nachgedacht bei einem Standardservo eine Stufe raus zu nehmen, sprich den Motor ein Zahnrad näher an den Rest zu setzen, das sollte Kraftmässig für einen PKW passen und dadurch passt das servo von der breite in den BMW, wirklich klein ist es natürlich nicht... Da Du mit der Elektronik keine Probleme hast, bau Dir doch selbst ein Muskeldrahtservo, nach der Methode die im Mikromodellbau-Buch beschrieben ist, das spart Platz und Geld. Gruß Jens
es ist nicht mehr nötig, das ich mir ein Muskeldraht-Servo (welche sehr schlecht zu regeln sind) selbst baue. Es gibt mittlerweile sehr gute Lösungsansätze für ein Motorservo, welches um ein vielfaches kleiner ist, als das Toki-Servo. Ich bin mir sicher, das im nächsten Jahr so einiges neues 'vorgestellt' wird!
Viele Grüße und danke an alle, die mich bei meiner Suche nach was passendem unterstützt haben
--- Lars ---
Ach ja, hätte ich fast vergessen: Einen guten Rutsch ins neue Jahr für ALLE!
gibt's denn schon was konkretes, hier werden immer nur Andeutungen gemacht... habt ihr einen link für mich? würde ganz gerne auch demnächst mal einen PKW bauen, und dafür wäre ein passendes Servo schon ganz gut, mit dem D44 kommt man zwar recht weit, aber in den T1 den ich hier stehen hab passt es wohl nicht rein... Hatte beim Sascha 3 Cirrus Servos geordert, aber die gibt es wohl nicht mehr... Gruß Jens
Wir müssen erst noch ein paar Tests machen. Die Elektronik hat Lars schon soweit "fertig". Die Mechanik habe ich soweit auch "fertig". Jetzt müssen wir testen, wie das alles zusammen arbeit
na ja, 'fertig' ist da ein wenig weit vorrausgegriffen, aber die ersten Versuche sind ganz erfolgreich verlaufen. Es fehlt aber noch die PID-Reglung (eigentlich das wichtigste bei einer Servoelektronik). Mal sehen, was ich in den paar Tagen Urlaub, die ich noch habe, noch so geschafft bekomme. Um eines aber vorweg zu nehmen, das wird keine Sache mehr, die kostenlos zum 'nachbauen' veröffentlicht wird, zumindest die Elektronik. Dazu war/ist das zu viel Arbeit.
schön schön, da bin ich auch mal gespannt. Solange ein Servo nachher nicht 200€ kostet sollte das doch klar gehen. umsonst ist schließlich nicht mal der Tod Wird es ein Servo mit Doppelschneckengetriebe? das würde doch sehr kompakt bauen und man könnte das Poti auf die 2te Achse setzen, ich weiß ich bin zu neugierig
Die Servo Elektronik könnte man doch platzsparend direkt mit auf die Infrarot Platine packen, an der Du auch gerade arbeitest, Lars? Wann ist da denn eigentlich mit Serienreife zu rechnen? Möchte mir ein Infrarotsystem zulegen und ungerne 2 mal kaufen.
Das Infrarot-System ist eigentlich schon einsatzbereit, allerdings gibt es noch keinen Standalone Sender, sodnern nur ein Modul, welches ein PPM-Signal von einer normalen Funke benötigt. Da ich weis, dass Du eh ne Pistolen-Funke umbauen willst, sollte das kein Problem darstellen, da nimmst Du einfach das PMM-Signal der Funke selbst. Vorteil: Alle Funktionen der FB bleiben erhalten (Trimmung und evtl. Mischer). Ich will morgen vielleich mal ein paar Platinen in der Entwicklerschale Ätzen (Als Prototypen), wenn Du auch 'Betatester' für die Platine werden möchtest, werden wir uns über einen sehr guten Preis für Sendeplatine und Empfänger schon einig.
Zur Mechanik kann ich mich ja nochmal äußern Ein Doppelschneckengetriebe gibt es nicht. Das würde in der Höhe noch einiges an Platz weg nehmen. Als Antriebsmotor kommt ein 4 mm Motor zum Einsatz. Das Servo wird ein Linearservo. Der Verfahrweg betägt 6 mm. Da die Positionserkennung berührungslos arbeitet, muß das Getriebe auch nicht so stark sein, wie bei einem Servo mit Poti.
Falls Ihr Beta-Tester, -bastler oder -mechaniker sucht: hier!
So wie´s aussieht, stellt auch Cirrus den Vertrieb ein. Georg hatte Recht, die Servos haben diverse Probleme. Die Amerikaner sind nicht häppy mit dem Ding.
Zum Thema Muskeldraht muss ich sagen, ohne Erfahrung zu haben, über eine gute Aufhängung/Ansteuerung ist bestimmt noch mehr (im Sinne von kleiner) möglich. Konkretisiert habe ich das noch nicht...