Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.172 mal aufgerufen
 Sonstiges
Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

29.11.2008 18:26
Schaltplan Zeichnen?? Antworten

Hallo

Ich werde im Rahmen meiner Abschlussprüfung in NUT ein Mikromodell bauen( stell ich dem nächst vor).
Nun muss ich das ganze auch dokumentieren.
Aber ich weiß nicht wie ich einen Schaltplan zeichnen kann, denn die alle Programme die ich gefunden habe kannten die Bauteile nicht und man könnte auch keine eigenen Bauteile erstellen.

Gruß und Dank im Voraus Michael

Meine Homepage



Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.720

29.11.2008 18:50
#2 RE: Schaltplan Zeichnen?? Antworten
Hallo Michael,

was ist "NUT" wenn ich fragen darf ?

Ich mache meine ganzen Schaltpläne mit Eagle. Ok, das Layout ist auf eine Größe begrenzt. Für unsere Außmaße reicht das aber alle mal.

Eagle bekommst du als Freeware Version hier: http://www.cadsoft.de/download.htm

Viele Grüße
Sven

Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

29.11.2008 19:00
#3 RE: Schaltplan Zeichnen?? Antworten

Hallo

Danke. Ich werd mir Eagel mal an sehen.
NUT= Natur und Technik

Gruß Michael

Meine Homepage



Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.720

29.11.2008 19:21
#4 RE: Schaltplan Zeichnen?? Antworten

Zitat von Mikromodellfan
Hallo
Danke. Ich werd mir Eagel mal an sehen.
NUT= Natur und Technik
Gruß Michael


Ah, wieder was gelernt !


xenton Offline




Beiträge: 805

29.11.2008 20:26
#5 RE: Schaltplan Zeichnen?? Antworten

Hallo Michael!
Eine Alternative zu Eagle ist Target3001. Gibts auch in einer kostenlosen Version und ist meiner Meinung nach für einen Anfänger leichter zu handhaben. Hat natürlich jeder seinen Favoriten.
Hier der Link:
http://server.ibfriedrich.com/wiki/ibfwi...itle=Hauptseite
Viel Erfolg.
Gruß, Martin


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

29.11.2008 20:45
#6 RE: Schaltplan Zeichnen?? Antworten

Hallo

Wie kann ich in Eagel ein eigenes Bauteil erstellen.
Oder gibt es irgendwo eine Bibliothek mit Empfängern, Fahrregler, HLBT und so weiter zum Download?

Gruß Michael

Meine Homepage



xenton Offline




Beiträge: 805

29.11.2008 21:43
#7 RE: Schaltplan Zeichnen?? Antworten

Was Du meinst sind nicht Schaltpläne sondern Stromlaufpläne. Im Schaltplan sieht man die einzelnen Bauteile (Widerstände, Transistoren, Kondensatoren etc.) aus denen die Schaltung aufgebaut ist, z.B. Regler oder HLBT.
Für einen Stromlaufplan, wie Du ihn Dir vorstellst, wirst Du eher ein Mal oder Zeichenprogramm bemühen müssen. Mit sowas wie Corel o.ä. kriegst Du sowas reltiv einfach hin. Die Einzelteile wirst Du Dir aber selbst stricken müssen.
Dein Ansatz eigene Bauteile in Eagle zu erstellen mag auch zum Erfolg führen, ist aber mit sehr viel Aufwand verbunden, da dieses Programm hierfür eigentlich nicht vorgesehen ist.
Gruß, Martin


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

29.11.2008 22:13
#8 RE: Schaltplan Zeichnen?? Antworten

OK.

Dann werd ich es mal mit PS versuchen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Meine Homepage



RAL Farben »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz