Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.133 mal aufgerufen
 Grundlagen
DaBaya Offline



Beiträge: 97

27.10.2008 20:49
Anfängerfragen Zitat · Antworten

Abend zusammen,
nachdem ich etwas länger nur mitgelesen habe, möchte ich mich nun auch zu Wort melden.
Ich bin derzeit Schüler, 18 Jahre alt und die Interessen liegen in Richtung Elektronik, Modellbau, -eisenbahn.
Nun, der Zweck meines Postings ist der, gestern besuchte ich die 8, Funktionsmodellbauveranstalltung des MSR Thalmassing,
auf der auch der RSWE mit den 1:87ern vertreten war.
Dabei hatte ich dann dankenswerterweise, die Gelegenheit ein HLf 20/16 über die Straßen zu steuern.
Der Gedanke an ein eigenes RC-Fahrzeug in 1/87 bestand schon etwas länger wurde aber gestern bekräftigt.
Die beiden Bücher aus dem VTH-Verlag ( Mikromodelle & Mikromodelle Band 2) habe ich mir schon beschafft und gelesen.
Leider konnte eine Frage nicht gänzlich geklärt werden.
Welches Übertragunssystem sollte ich wählen?
IR, Funk, etwas was ich noch nicht kenne?
Zum anderen, wie soll später der Aufbu auf dem Rahmen befestigt werden? der Originalrahmen wird ja nicht verwendet.
mfg, DaBaya


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

28.10.2008 16:11
#2 RE: Anfängerfragen Zitat · Antworten

hi!
also ob du funk oder infro rot benutzen willst ist dir überlassen. berücksichtigen solltest du allerdeings:
-wenn du später auch pkws bauen willst empfielt sich infra rot, wegen der kleinen bauteile (empfänger..)
-ein fm sender wie zb die mx 12 hat mehr funktionen als ein infra rot sender, wie zum beispiel trimmung, modellseicher, mixer ...

den aufbau kannst du zb mit kleber oder durch schrauben am rahmen befestigen. manchmal ist es sogar möglich den rahmen so zu gestalten, dass man den aufbau aufstecken kann und nicht noch extra fixieren muss

The Prince of Rabbits

All the world will be your enemy,