Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 79 Antworten
und wurde 14.910 mal aufgerufen
 PKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
MrFemto Offline



Beiträge: 1.186

13.07.2008 17:02
#46 RE: HUMMER H1 der bau Zitat · Antworten

47nF Kondensator. Paralell zum Motor wäre ein Anfang.
Vielleicht hast du Glück und es reicht...
georg

Whereas design reveals talent, implementation reveals art.


Semper Fidelis Offline



Beiträge: 560

13.07.2008 18:44
#47 RE: HUMMER H1 der bau Zitat · Antworten

Hallo Dimi,
sieht gut aus. Habe mir letztes Jahr auch einen gekauft, aber nur der Räder wegen. Benötigte sie für mein Womo. Hast du die Originalräder verbaut? Da ich für meinen Hummve keine mehr hatte, habe ich die Unimogreifen von Roco verwendet. Ich finde die passen besser als die Originale.

Gruß Rüdiger


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

13.07.2008 18:47
#48 RE: HUMMER H1 der bau Zitat · Antworten

vorn sin die original räder drauf, habe mir beim laden um die ecke 2 packungen unimog räder gekauft, eine davon war auch von roco. die unimog reifen sind auf der HA

The Prince of Rabbits

All the world will be your enemy,
prince with a thousand enemies,
and when they catch you they will kill you.
But first they must catch you, digger, runner,
prince with the swift warning.
Be cunning and full of tricks,
and your people will never be destroyed

mfg domi®


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

14.07.2008 16:35
#49 RE: HUMMER H1 der bau Zitat · Antworten
eigendlich ist der hummer fetrig, wäre da nicht die sich erwärmende lipo zelle und mein zwang alles perfekt zu machen
ich habe hier noch einen motor von den micro sizers, das ist ein glockenankermotor mit 6mm. das ist der zweit langsamste motor den es für diese fahrzeuge gibt. eine frage stellt sich allerdings: hat er weil er langsamer ist auch mehr drehmoment? oder wäre ein leistungsfähigerer motor besser? oder hat dieser dann wiederum nur mehr drehzahl?

dann habe ich noch einen kurzen 7mm motor aus einem servo. bei dem habe ich allerdings beim abzeihen des ritzels die welle raus gezogen. beim versuch ihn zu reparieren habe ich die bürsten geschrottet von einem anderen motor hatte ich noch bürsten übrig. der motor läuft zwar, das lager hat allerding etwas spiel. im notfall könnte ich aber nochmal so ein servo ausschlachten und einen ganz neuen motor ausbauen.

stellt sich nur eine frage: lohnt sich der einbau eines 7mm motors oder 6mm motors so sehr, dass ich das ganze modell und getriebe nochmal zerlegen soll? oder wird die lipo zelle einfach nur warm weil der strom von motor ( welcher im normalen bereich liegt) und servo (kp wie hoch der strom ist, nach einer weile lenken wird das servo am motor sehr warm) einfach am rande der belastbarkeit der zelle liegt?
ich möchte nähmlich für eine minimale verbesserung nicht riskieren, das modell nochmal neu zu bauen, weil beim umbau etwas schief geht

The Prince of Rabbits

All the world will be your enemy,
prince with a thousand enemies,
and when they catch you they will kill you.
But first they must catch you, digger, runner,
prince with the swift warning.
Be cunning and full of tricks,
and your people will never be destroyed

mfg domi®


Tanis Offline




Beiträge: 354

14.07.2008 17:49
#50 RE: HUMMER H1 der bau Zitat · Antworten

Hi Domi,

wenn der Lipo sehr warm wird, kann das viele Gründe haben, aber die Ursache ist eine Überlast:). Eine sehr wichtige Angabe fehlt um Dir wirklich einen Rat zum Motortausch geben zu können: Wie hoch ist Lipozelle belastbar?
Eine 90 mAh Zelle mit z.B. 2C Belastbarkeit ist oft schon mit einem normalen Micro-Servo 'überlastet'. Vielleicht solltest Du auch mal den Gesamtstrom des Fahrzeuges im Betrieb messen (mit und ohne Lenkung / Servobewegung). Auf jeden Fall aber solltest Du erst den Grund für die Überlast der Zelle raus finden, bevor Du das Modell noch mal zerlegst! :)

Gruß

--- Lars ---

PS: Ach ja, hätte ich fast vergessen: Ein sehr schönes Modell hast Du da gebaut! Ich wünschte ich würde auch mal was fertig bekommen!


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

14.07.2008 18:02
#51 RE: HUMMER H1 der bau Zitat · Antworten

hi tanis
mir ist klar, dass die lipo zelle warm wird wenn sie überlastet ist. leider habe ich bei herr stöhr auf der internetseite keine angaben zur belastbarkeit gefunden. ich werde ihn mal per email kontaktieren. der motor zeiht ohne bodenkontakt bei vollgas ca 70mA, das werden bei last um die 110mA sein. der empfänger pico xp4 zeiht auch ca 5-8 mA, über das servo konnte ich keine angaben finden, das sollten aber nicht mehr als 60-80 mA sein. dann habe ich noch eine led mit großem vorwiederstand drin, ca 7 mA.

das sind grob gerechnet und aufgerundet ca 200mA also in diesem fall 2,2c das sollte die zelle doch abkönnen?

bei einigen anderen pkw modellen habe ich über fahrzeiten von über 40 minuten gelesen, wie machen die das?

kann ich den strom von servo und motor irgendwie durch widerstände begrenzen?

The Prince of Rabbits

All the world will be your enemy,
prince with a thousand enemies,
and when they catch you they will kill you.
But first they must catch you, digger, runner,
prince with the swift warning.
Be cunning and full of tricks,
and your people will never be destroyed

mfg domi®


MrFemto Offline



Beiträge: 1.186

14.07.2008 19:00
#52 RE: HUMMER H1 der bau Zitat · Antworten

Hallo,

solche Servos brauchen erheblich mehr Strom, da kannst bu mal
mit dem doppelten bis dreifachen rechnen, was du angenommen hast.
Spitzenströme werden noch höher sein.

georg

Whereas design reveals talent, implementation reveals art.


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

14.07.2008 19:05
#53 RE: HUMMER H1 der bau Zitat · Antworten

problem gelöst, oder bessergesagt weis ich woher das problem kommt. die lipo zelle ist nur bis 1,5c belastbar

The Prince of Rabbits

All the world will be your enemy,
prince with a thousand enemies,
and when they catch you they will kill you.
But first they must catch you, digger, runner,
prince with the swift warning.
Be cunning and full of tricks,
and your people will never be destroyed

mfg domi®


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.231

14.07.2008 19:15
#54 RE: HUMMER H1 der bau Zitat · Antworten

Hallo Domi,
schau doch zur Abwechslung auch mal bei http://www.epp-fly.de rein, da bekommst du eine 90mAh 9C Zelle. Die kostet zwar 2,- € mehr, dafür ist sie auch belastbarer. Navigiere Dich durch LI-POLY -> Ultra-Leicht-Lipos. Ich hol mir meine Zellen auch dort.

Viele Grüße
Klaus

NEU: http://www.wintermayr.de


dimmi04 Offline



Beiträge: 688

15.07.2008 16:43
#55 RE: HUMMER H1 der bau Zitat · Antworten

was haltet ihr von diesem akku? http://cgi.ebay.de/PiccoZ-NoName-Ersatz-...bayphotohosting

The Prince of Rabbits

All the world will be your enemy,
prince with a thousand enemies,
and when they catch you they will kill you.
But first they must catch you, digger, runner,
prince with the swift warning.
Be cunning and full of tricks,
and your people will never be destroyed

mfg domi®


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

dimmi04 Offline



Beiträge: 688

20.07.2008 18:17
#56 RE: HUMMER H1 der bau Zitat · Antworten

hat jemand, der nach salach kommt einen akku für meinen hummer?
ca 40-80mah bis 400ma belastung
über preis kann man dann in salach spechen

The Prince of Rabbits

All the world will be your enemy,
prince with a thousand enemies,
and when they catch you they will kill you.
But first they must catch you, digger, runner,
prince with the swift warning.
Be cunning and full of tricks,
and your people will never be destroyed

mfg domi®


Bernhard Offline




Beiträge: 1.151

20.07.2008 18:56
#57 RE: HUMMER H1 der bau Zitat · Antworten
hab ich,

aber welcher Platz steht Dir zur Verfügung??

Gruß
Bernhard

dimmi04 Offline



Beiträge: 688

20.07.2008 18:59
#58 RE: HUMMER H1 der bau Zitat · Antworten

Maße: 6 x 12 x 19

das sind die maße der alten, größer darf sie nicht sein, wenn sie alerdings länglicher ist ist es kein problem, nur nicht dicker als 6mm und nicht höher als 12mm

The Prince of Rabbits

All the world will be your enemy,
prince with a thousand enemies,
and when they catch you they will kill you.
But first they must catch you, digger, runner,
prince with the swift warning.
Be cunning and full of tricks,
and your people will never be destroyed

mfg domi®


Bernhard Offline




Beiträge: 1.151

21.07.2008 20:33
#59 RE: HUMMER H1 der bau Zitat · Antworten
ich hätt ne 90'er,9C,

aber mit den Maßen:

15x15x4mm

dimmi04 Offline



Beiträge: 688

21.07.2008 21:31
#60 RE: HUMMER H1 der bau Zitat · Antworten

hmm wenns keine umstände macht bring die zelle doch einfach mit nach salach, dann können wird schaun ob sie rein passt?

The Prince of Rabbits

All the world will be your enemy,
prince with a thousand enemies,
and when they catch you they will kill you.
But first they must catch you, digger, runner,
prince with the swift warning.
Be cunning and full of tricks,
and your people will never be destroyed

mfg domi®


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
G-WAGEN »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz