Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 324 mal aufgerufen
 Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
Macher Offline




Beiträge: 364

08.04.2024 20:01
Erster Dachser 1/87 Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Wenn ich mich richtig erinnere war das erste 1/87 Modell mit Fernsteuerung ein umgebauter Dachser LKW von Herpa.
Weiss jemand noch wann der gebaut wurde ?

Habe im Internet nichts darüber gefunden. Nur den später erschienenen Artikel vom MAN.

Gruss Markus


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

09.04.2024 10:21
#2 RE: Erster Dachser 1/87 Zitat · Antworten

Hallo Markus,

ich habe noch das "eisenbahn Modellbahn magazin" Nr. 8 vom August 1982 in meinem Bestand.



Das ist die Abbildung des damaligen Modells. Dieser Artikel hat damals erstmalig bei mir Begehrlichkeiten geweckt. Allerdings hielt ich es für unmöglich, so etwas jemals nachzubauen. Wie man sich irren kann.

Viele Grüße

Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Schnaps, Maik_29413 und half_pig
Macher hat sich bedankt!
Macher Offline




Beiträge: 364

09.04.2024 17:07
#3 RE: Erster Dachser 1/87 Zitat · Antworten

Hallo Frank

Vielen lieben Dank für deine Info.

Ja, hatte damals auch bei mir Begehrlichkeiten geweckt und ich habe es dann auch versucht. Allerdings mit einem LKW mit einem sehr hohen Kofferaufbau.

Ausgerüstet mit einem zurechtgesägten 2Kanal 27Mhz Empfänger und Knopfbatterien ist der LKW sogar eine Zeit lang gefahren. Dann gab es immer wieder Probleme und meine Modellbau-Fähigkeiten reichten nicht aus um das Modell zu reparieren und es wanderte in den Müll.

Jahre später habe ich es dann doch auch nochmal probiert und siehe da

Gruss Markus


frankeisenbahn hat sich bedankt!
AKKI64 Offline



Beiträge: 883

10.04.2024 16:00
#4 RE: Erster Dachser 1/87 Zitat · Antworten

Hallo,

interessant, das ist an mir komplett vorbei gegangen. Wie wurde der LKW denn gelenkt, sieht irgendwie nach Elektromagnet aus.

Grüße
Axel


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

10.04.2024 19:44
#5 RE: Erster Dachser 1/87 Zitat · Antworten

Hallo Axel,
der LKW wurde eigentlich schon genau so gelenkt, wie die heutigen Fahrzeuge. Der Erbauer hat ein "kleines" ferngesteuertes Modell ausgeschlachtet, das Servo aus dem Gehäuse ausgebaut, die Platine mit der Empfangselektronik zweimal zerteilt, das ganze gefaltet und die durchtrennten Leiterbahnen mit Drahtstücken überbrückt.
Grüße
Frank


AKKI64 hat sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz