Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.360 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Seiten 1 | 2
AKKI64 Offline



Beiträge: 883

05.04.2024 15:14
Doppeldecker-Prototyp DD16 von 1928 Zitat · Antworten

Hallo Leute,

in meiner Fahrzeugflotte "vor´33" fehlt mir noch ein Berliner Doppeldecker-Bus. Hier kann man sich über entsprechende Fahrzeuge informieren. Wenn man runterscrollt kommt man zu meinen Vorbild, den Prototypen DD16 von 1928. Das Besondere an dem Bus war einmal der Frontantrieb und zum anderen das hier erstmals Luftreifen zum Einsatz kamen.
Als Ausgangsbasis verwende ich einen D38-Wikinger. Damit lässt sich zwar kein superakkurates Modell bauen, aber für meine Ansprüche reicht´s. Technisch ist das alles Routine: Selbstgebaute VA mit Selbstguß-Reifen und hinten ein G95. Da ich meine letzten 45er-Deltangs für PKWs aufheben möchte, hab ich mir mal diesen Empfänger bestellt. Da in dem Doppeldecker maßig Platz ist, kommt noch eine FPV-Kamera rein. Mein bisheriges Kamerafahrzeug ist durch den langes Radstand etwas unhandlich, das sollte bei dem Bus erheblich besser werden.
Jetzt ist erstmal Karosseriebau und Chassiskürzen angesagt.

Grüße
Axel

SAM_3713.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt ist erstmal Karosseriebau und Chassiskürzen angesagt.

Grüße
Axel


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, Macher, Skippy, xenton und Matthew
AKKI64 Offline



Beiträge: 883

06.04.2024 08:55
#2 RE: Doppeldecker-Prototyp DD16 von 1928 Zitat · Antworten

Tach Zusammen,

dann geht´s mal los.
Der offensichtlichste Unterschied zwischen D38 und dem DD16 ist natürlich die Anzahl der Achsen, dann die Frontpartie und die offene Plattform hinten. Erstmal habe ich den Achsausschnitt der mittleren Achse zugemacht. Ausgangspunkt für den Radstand ist die hinterste Achse. Im Vergleich zu den darüberliegenden Fenster scheinen D38 und DD16 gleich zu sein. Von dort aus sieben Fenster nach vorn, dort liegt die Vorderachse, also die Karo dort abgesägt...und da die Säge schon läuft, die Plattform freigesägt und natürlich das Chassis passig gemacht.

Soweit erstmal
Axel

SAM_3715.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3714.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, Yazooka, bfw-2013, Der Hirsch, Maik_29413, JR, xenton und Matthew
AKKI64 Offline



Beiträge: 883

07.04.2024 09:39
#3 RE: Doppeldecker-Prototyp DD16 von 1928 Zitat · Antworten

Hallöchen Folks,

der grobe Karo-Bau ist fertig, jetzt geht´s an´s Finish. Der ganz genaue Beobachter wird feststellen, das es hier und da Abweichungen von der Vorlage gibt, aber mich stört´s nicht. Motorhaube und Kühlergrill stammen wieder aus dem ROSKOPF-Teilefundus.

Grüße
Axel

SAM_3717.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3716.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher und Matthew
AKKI64 Offline



Beiträge: 883

08.04.2024 13:32
#4 RE: Doppeldecker-Prototyp DD16 von 1928 Zitat · Antworten

Hallo,

während ich noch an der Hütte rumfrickel, habe ich schon mal mit dem Chassis begonnen.

Grüße
Axel

SAM_3719.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3718.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, Macher, Skippy und Matthew
AKKI64 Offline



Beiträge: 883

09.04.2024 17:20
#5 RE: Doppeldecker-Prototyp DD16 von 1928 Zitat · Antworten

Tach Allerseits,

ich habe die Karosserie mit Details versehen, die Geländer hinten waren ein ziemliches Gepuzzel. Ich sehe gerade auf den Fotos , das einige der Leisten noch schmäler geschliffen werden müssen.

Grüße
Axel

SAM_3720.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3721.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, Maik_29413, Skippy und Matthew
AKKI64 Offline



Beiträge: 883

10.04.2024 14:07
#6 RE: Doppeldecker-Prototyp DD16 von 1928 Zitat · Antworten

Hallo Mitbauende,

heute ist der Empfänger angekommen. Das war jetzt meine zweite Bestellung bei Ali-Express und ich bin von der Geschwindigkeit der Lieferung angenehm überrascht. Die Chinesen bei EBay brauchen alle sehr viel länger. Der Empfänger ist deutlich größer ist ein Deltang, bei LKW ist das egal, aber kleine PKW gehen mit dem Empfänger aus meiner Sicht erstmal nicht mehr. Ach ja, das Servo ist im Fahrgestell eingebaut. Wenn alles verstrippt ist, werde ich über meine Erfahrungen mit dem Empfänger berichten.

Grüße
Axel

SAM_3722.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3723.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3724.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3725.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, Maik_29413, Skippy und Matthew
AKKI64 Offline



Beiträge: 883

11.04.2024 14:48
#7 RE: Doppeldecker-Prototyp DD16 von 1928 Zitat · Antworten

Tach Gemeinde,

der Empfänger war ruckzuck verkabelt und auch das Binden funktionierte problemlos, allerdings stimmt die Kanalverteilung aus der Produktbeschreibung mit der Realität nicht überein. Aber das lässt sich ja ausprobieren. Ansonsten macht der Empfänger was er soll, voller Erfolg bisher. Dann hat der Fahrer platzgenommen und die Kamera ist in der Überdieschultersehposition montiert.

Grüße
Axel

SAM_3729.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3730.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Skippy findet das Top
Macher Offline




Beiträge: 364

11.04.2024 15:59
#8 RE: Doppeldecker-Prototyp DD16 von 1928 Zitat · Antworten

Hallo Axel

Schön, dass der Empfänger funktioniert.

Mit welchem Sender und welchem Protokoll arbeitest du?

Gruss Markus


AKKI64 Offline



Beiträge: 883

11.04.2024 18:40
#9 RE: Doppeldecker-Prototyp DD16 von 1928 Zitat · Antworten

Hallo Markus,

ich betreibe den Empfänger mit einem Jumper t8sg-Sender. Der kann verschiedene Frsky-Prtokolle (Frsky, Frssky-V8, FrskyX) und ich habe dem Empfänger mit den "einfachen" Frsky-Protokoll gebunden.

Grüße
Axel


Macher hat sich bedankt!
AKKI64 Offline



Beiträge: 883

12.04.2024 10:00
#10 RE: Doppeldecker-Prototyp DD16 von 1928 Zitat · Antworten

Moinsen,

das Chassis ist komplett mit Kamera verkabelt und Läuft. Seht selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=B5hyXeIM...nel=AxelSchmidt

Grüße
Axel

SAM_3737.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3738.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3736.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3735.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, Maik_29413, Yazooka, Schnaps, xenton, Isti, Skippy und Matthew
AKKI64 Offline



Beiträge: 883

13.04.2024 08:14
#11 RE: Doppeldecker-Prototyp DD16 von 1928 Zitat · Antworten

Hi alle da draußen,

hier noch einige bewegte Bilder von der Testfahrt mit der grundierter Karosserie:

https://www.youtube.com/watch?v=_LahsFkz...nel=AxelSchmidt

Grüße
Axel

SAM_3745.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3744.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3743.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: bfw-2013, Maik_29413, Macher, Skippy und Matthew
AKKI64 Offline



Beiträge: 883

15.04.2024 18:36
#12 RE: Doppeldecker-Prototyp DD16 von 1928 Zitat · Antworten

Hallo Leute,

der Bus ist aus der Lackiererei zurück. Jetzt kommen die Zierleisten- und sonstigen Verzierungsmaler dran. Die Deacals sind entworfen, gedruckt und fertig zur Anbringung. Jetzt ist eigentlich der Zeitpunkt gkommen, der mir am meisten Spaß macht: Wenn ich den "Zuckerguß" auf´s Modell schütten kann !!

Grüße
Axel

P.S.: Es ist immer das Gleiche, auf den Fotos ist wieder jede Unregelmäßigkeit zu sehen, aber das muss ich einfach mal ignorieren.

SAM_3748.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3747.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3746.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, frankeisenbahn, Macher, Scottie, half_pig, Skippy und Matthew
AKKI64 Offline



Beiträge: 883

17.04.2024 14:00
#13 RE: Doppeldecker-Prototyp DD16 von 1928 Zitat · Antworten

Hi Zusammen,

auch die Schildermaler sind fertig. Jetzt sind nochmal die Elektriker für die Beleuchtung dran und dann die Glaser.

Grüße
Axel

SAM_3751.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3750.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3749.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Schnaps, Maik_29413, half_pig, Skippy und Matthew
AKKI64 Offline



Beiträge: 883

19.04.2024 15:06
#14 RE: Doppeldecker-Prototyp DD16 von 1928 Zitat · Antworten

Hallo Leute,

Verglasung ist drin und die Beleuchtung funktioniert. Da der Empfänger, im Gegensatz zu den Deltangs, keine Lichtfunktionen bietet. schlägt die Anleitung vor, Beleuchtung über den verbauten unidirektionalen Motorregler zu schalten. Gesagt...äh.... geschrieben, getan. Allerdings wollte sich die Beleuchtung bei den Standardparametern des Sender nicht komplett abschalten lassen. Nach einigem Rumprobieren habe ich dann die Scale-Werte im Mixermenue für den Kanal 5 auf die Max-Werte von 250 gesetzt und schon ließ sich das Licht ausschalten. Jetzt kommt noch so Kleinkram wie vordere Stoßstange, Spiegel und Winkergehäuse dran.

Grüße
Axel

SAM_3756.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3755.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3754.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, Skippy und Matthew
inkyblue Offline




Beiträge: 260

20.04.2024 10:04
#15 RE: Doppeldecker-Prototyp DD16 von 1928 Zitat · Antworten

Hallo Axel, wird der Winker auch funktionstüchtig 🤔😲❓

Grüße
Stephan


Seiten 1 | 2
Gelenkbus »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz