Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 3.725 mal aufgerufen
 Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
Seiten 1 | 2 | 3
e-up! Online




Beiträge: 1.334

25.04.2024 20:27
#16 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Hallo zusammen,

fragt doch mal David, ob die Dokumentation seines Source-Codes eine Portierung auf eine andere CPU ermöglicht und ob er uns seinen Source-Code verkauft.

Gruß,

Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr unter YouTube www.youtube.com/road87


Theoretiker findet das nicht gut!
Topolino Offline




Beiträge: 32

26.04.2024 08:57
#17 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Etwas Wasser in den Wein...
Der Cypress Chip im Deltang Empfänger ist ein kompletter Sender/Empfänger für das 2.4GHz Band. Den als FPGA nach zu bauen ist technisch mehr als sportlich. Vom finanziellen Aufwand wollen wir nicht reden.

Die nächste Hürde ist die Software. Deltang wird da nichts rausgeben, es sei denn gegen viel Bares. Wenn "man" aber die Software hat, kann man sie mit wenig Aufwand auf einen modernen Nachfolge Chip portieren und sich die Mühe und Kosten mit dem FPGA ersparen.

MfG, Georg


e-up! Online




Beiträge: 1.334

26.04.2024 09:37
#18 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Etwas Öl in das Feuer...

Was hält bei Abkündigung der CPU einen Entwickler davon ab, seine sauber dokumentierte Software auf "einen modernen Nachfolge Chip zu portieren" ?

Gruß,

Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr unter YouTube www.youtube.com/road87


Schnaps und Theoretiker finden das nicht gut!
Petjepet Offline



Beiträge: 36

26.04.2024 10:38
#19 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Zitat von e-up! im Beitrag #18
Was hält bei Abkündigung der CPU einen Entwickler davon ab, seine sauber dokumentierte Software auf "einen modernen Nachfolge Chip zu portieren" ?


Ich kenne Deltang weiter nicht aber öfters wird das Geschäft eines Nischen Produktes von einen einzelnen betrieben.
Vielleicht ist der Betreiber schon etwas älter und möchte kein Neustart machen mit dazu gehörigen Investizionen. Es können viele Gründe geben.
Ich kenne dass in der Modellbahnwelt wobei es einfach Aufhört (Software, Steuerungssystemen, ...).

Gr,
Ron


Theoretiker findet das Top
PhilWil91 Offline



Beiträge: 25

26.04.2024 22:32
#20 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Also ich hab mal den VHDL Grundkurs gemacht und wollte danach dran bleiben. Ist schon daran gescheitert, dass ich zu Hause den Einstieg bei Altera nicht geschafft habe. Den Kurs hatte ich mit Xilinx. Mittlerweile warte ich seit fast 2 Jahren auf das Buch FPGAs für Maker in der Hoffnung da einen Hobby Einstieg zu finden. Die Community ist halt leider längst nicht so groß wie für Mikrocontroller und es gibt wenig Support für Einsteiger. Falls es hier mehr Interessierte gibt fände ich das schon interessant mich wieder mehr damit auseinander zu setzen, aber um einen Deltang nachzubauen muss man schon tief in der Materie drinstecken.
Ich denke im Juni geht es bei meinen MAN weiter, da setze ich jetzt komplett auf den ESP32 und hoffe, dass die nächste Generation noch kleiner wird. Dann geht es langsam Richtung PKW.
Gruß Philipp


DerSchwarzwälder Offline



Beiträge: 18

27.04.2024 10:45
#21 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

ich habe wie du, Philip auch am ehesten einen ESP im Auge. Die Module mit integrierter Akku Ladeschaltung z.b. gehen in eine gute Richtung https://www.seeedstudio.com/xiao-series-page Ich habe ein ESP-S3 sense incl. Kamera hier. Das wird allerdings bei 240MHz und aktiver Kameraübetragung empfindlich heiß. Muss das mal ohne Kamera und mit reduzierter Taktfrequenz testen, ob da die Temperatur im erträglichen Bereich bleibt. Das geniale wäre, dass man sogar Softwareteile daraus verwenden könnnte? https://www.rc-modellbau-portal.de/index...ontroller.7183/


Topolino Offline




Beiträge: 32

27.04.2024 11:44
#22 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Das kleinste ESP-Modul ist doppelt so gross wie ein Deltang Empfänger. Für LKW mag das passen, für PKW sehe ich Probleme.

MfG, Georg


PhilWil91 Offline



Beiträge: 25

27.04.2024 19:43
#23 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Der C3 Mini ist 13x12mm, das passt aber nicht in einen PKW. Der Chip auf der Platine ist aber relativ klein. Es dürfte deutlich leichter sein damit eine eigene Platine zu bauen als mit einen FPGA. Ich hab aber privat noch nie bestückte Platinen bestellt, keine Ahnung ob sich das überhaupt lohnt.
Weil ich den Platz habe, benutzr ich als Prototyp den WROOM 32UE


Topolino Offline




Beiträge: 32

28.04.2024 10:30
#24 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Bestückte Platinen bekommst du schnell und günstig bei JLPCB.


Macher Online




Beiträge: 365

28.04.2024 10:53
#25 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Hallo zusammen

Zum Deltang:
Es macht keinen Sinn über die Beschaffung der Deltang Software nachzudenken, solange kein Ersatz des CYRF 69103 besteht und kein Print dazu verfügbar ist. Ich gehe davon aus, dass Deltang das in den vergangenen Jahren längst gemacht hätte, wenn es umsetzbar ist und geklappt hätte.

Zum ESP:
Nebst der Grösse sehe ich hier den Nachteil in der fehlenden Feinfühligkeit der Steuerung. Wenn ich mir Videos von Bluetooth gesteuerten RC Modellen ansehe, so sieht das immer sehr digital aus. Bin mir nicht so sicher ob man damit ein 1/87er Modell exakt genug über unsere Module steuern kann. Um auf dem Tisch oder dem Boden rumzukurven reicht es wohl schon.

Mein Vorschlag ist, dass wir auf die Ergebnisse von unseren zwei Hauptlieferanten warten und sehen was da herauskommt. Die zwei investieren ja aktuell viel Geld in Neuentwicklungen um uns wieder eine Lösung zu bieten. Hoffen wir, dass die Prints dann auch klein genug für PKWs sind.

Gruss Markus


Folgende Mitglieder finden das Top: Trialer, e-up!, Theoretiker, Thomas M, Skippy, frankeisenbahn und AKKI64
Theoretiker hat sich bedankt!
Björn L Offline




Beiträge: 464

28.04.2024 16:36
#26 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Moin Zusammen,
eine schöne Alternative währe ein DSMX SBUS Empfänger in Verbindung mit dem RSL Kompakt von Sol-Expert.

https://a.aliexpress.com/_EzvAgld

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker und kempi
e-up! Online




Beiträge: 1.334

28.04.2024 16:57
#27 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Moin, moin,

auf der Seite von Mikromodellbau.de ist zum Thema "Fakten zu DSM - / Deltang Empfängern" die Aussage zu finden:

"- DSM/DSM2/DSMx hat ausgedient, ein direkter Nachfolger ist wegen der eingestellten Fertigung des Empfängerbausteins nicht möglich"

Der Sender gibt das Sendeprotokoll vor und nun sollen die DSM-Protokolle ausgedient haben, nur weil ein Hersteller Deltang keine passenden Empfänger mehr liefert?


Gruß,

Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr unter YouTube www.youtube.com/road87


Topolino Offline




Beiträge: 32

28.04.2024 17:18
#28 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Zum Protokoll kompatible Bausteine gibt es von mehreren Herstellern. Als Beispiel sei der BLUENRG232 von STMicro genannt. Der hat sogar das gleiche Gehäuse (QFN32) wie der Cypress Chip von Deltang und benötigt ähnlich wenig Peripherie. Da er deutlich mehr Speicher mitbringt, müsste sogar eine Erweiterung auf DSMX möglich sein.

(Auf dem von Björn gezeigten Empfänger ist auch ein STMicro Chip verbaut, Typ leider nicht lesbar)


AKKI64 Offline



Beiträge: 886

29.04.2024 09:44
#29 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Hallo,

also für LKW gibt´s ja nun diesen Empfänger, den ich hier verbaut habe. Mit an Bord sind zwei Vor/Rückregler und ein Regler in eine Richtung. Für die Schaltung einer einfachen Beleuchtung (Scheinwerfer-Rücklichter) kann man den Einrichtungsregler benutzen, es besteht sogar die Möglichkeit die Beleuchtung zu dimmen. Wer mehr Beleuchtung will, muß zu Zusatzelementen greifen. Das Binden funktioniert genauso wie bei den Deltangs und bei 3V Akkuspannung schaltet der Empfänger ab. Der einzige Wermutstropfen ist, das der Empfänger nicht mit der Devo 7E funktioniert, da er ein FrSky-Protokoll benutzt. Ich betreibe den Empfänger mit einer Jumper t8sg.

Grüße
Axel


Björn L Offline




Beiträge: 464

29.04.2024 11:48
#30 RE: Alternative zu Deltang Empfänger Antworten

Moin Zusammen,
ich habe den Empfänger von Das87 gerade in einem Boot verbaut. Da ich nur einen Fahrtenregler, einen Servo und Beleuchtung benötige ist er dafür perfekt geeignet. Ich hatte die Flysky Version gekauft, welche sich problemlos mit der Radiomaster binden ließ.
Der Preis von ca. 22€ ist ebenfalls sehr atraktiv.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 9
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz