Hallo, ich habe diesen Thread gestartet, um den Modellierungsprozess meines Trucks zu teilen. Ich teile die Screenshots von Differentialen, die ich entworfen habe.
Wie Siegfried mich gebeten hat, poste ich die Screenshots. Ich frage mich, ob die Verwendung der roten Scheiben (vereinfachte Kugellager) erforderlich ist, oder ändern Sie sie auf die Messing-Kupfer-Hülsen. Bitte geben Sie mir Ihre Meinung dazu. Außerdem gibt es einen Motor, der den Antriebsstrang antreibt. Ich schlage den "Mikromotor M700L, Durchmesser 7 mm, 5-polig" von sol-expert shop, aber ich weiß nicht, ob er genug Leistung hat und ob die Drehzahl für meine Anwendung nicht zu hoch ist.
Ich entschuldige mich für etwaige Fehler im Text, ich bin kein deutscher Muttersprachler und benutze einen Übersetzer. Danke :) Vojtech 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Snímek obrazovky 2023-02-09 175104.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Angefügte Bilder:
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für einen Tatra dürfte der Antrieb zu schnell ausgelegt sein. Bei deiner Zahnrad/Schnecken Kombination kommt ein Untersetzungsverhältnis von 30:1 raus. Ich würde einen Versuch mit dem G5 von Sol-Expert machen, dann wären es schon mal 150:1. Wenn das immer noch zu schnell ist, könntest du evtl. die Stirnradkombination verändern um auf etwa 350:1 zu kommen.
Hallo Klaus, Vielen Dank für Ihren Rat bezüglich der Mikromotoren. Ich werde wahrscheinlich den G26 ausprobieren, da der Truck Räder mit großem Durchmesser hat. Bei höheren Drehzahlen würde er zu schnell fahren. Ich bin auch ein absoluter Anfänger in der Elektronik, daher weiß ich nicht, ob es bequemer ist, einen Motor mit höherer Drehzahl zu wählen und ihn durch ein Reduziergerät in der Schaltung oder einen langsamen Motor zu steuern und nichts zu verwenden, um die Drehzahl zu reduzieren.
Ich habe die angetriebenen vorderen Lenkachsen konstruiert. Es hat einige Zeit gedauert, die Teile korrekt zu erstellen und zu bearbeiten. Ich teile einige Screenshots meines Designs, die Achsen bestehen aus 1 mm Messing oder einem gleichwertigen Material. Das Universalgelenk ist meine einzige Sorge, da der verbindende "Würfel" zu klein ist und während des Bauprozesses brechen könnte. Die roten Scheiben sind vereinfacht Kugellager. Next challenge is to design the steering mechanism with the servo.
Ich entschuldige mich für etwaige Fehler im Text, ich bin kein deutscher Muttersprachler und benutze einen Übersetzer. Danke :) Vojtech 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die Vorderachse sieht gut aus, die Würfel aus Messing sollten halten. Bitte darauf achten, dass die Anlenkung beider Achsen von einer Seite passieren muss, da sonst das Fahrverhalten negativ beeinflusst wird. Bild als Beispiel: Anlenkung.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von nachtdieb im Beitrag #4.Bitte darauf achten, dass die Anlenkung beider Achsen von einer Seite passieren muss, da sonst das Fahrverhalten negativ beeinflusst wird. Bild als Beispiel:
Hallo Klaus! Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt neben Ackermann auch andere Varianten. In der Tat haben die 8x8 Tatra eine relativ komplizierte "Spinne" als Anlenkung, welche zwischen den beiden Vorderachsen sitzt und die hintere Vorderachse von vorn aus anlenkt. Das Ackermann-Prinzip ist in dem Maßstab einfacher umzusetzen, aber es geht auch anders.
Edit: Wobei ich mich in Teilen wieder korrigieren muss, da die Anlenkhebel der 2. Vorderachse nicht nach vorn gerichtet sind, sondern nur von vorn angelenkt werden. Dafür stehen aber die Anlenkhebel der 1. Vorderachse nach vorn.
Tatra find ich gut - Dein Projekt mit Allrad find ich sehr gut.
Kennst Du das Motorgetriebe von Das87 DS87E19?
Es hat eine Übersetzung von 16:1.
Mit einem Schneckenzahnrad von Z15S: 16 * 15 = 240 Z19S: 16 * 19 = 304 ergeben sich folgende Übersetzungen. Geht in die Richtung, die Du möchtest ?
Welches Schneckenzahnrad planst Du?
Der E-Motor hat einen Durchmesser von 6mm, mehr weiß ich dazu nicht.
Sol-Expert hat den M615P5 (5polig, 15mm lang) und M600 (10mm lang) im Angebot. Beide sind mit 40.000U/min bei 3V angegeben, was ich in Frage stellen möchte. Es bleibt Platz für Experimente.
Mein Tatra 813 Team "Pink Lady" ist mit einem G494B (6x10mm-Motor) von Sol-Expert ausgerüstet.
Vielleicht kann dir mein Fahr-Video eine Einschätzung für die "Geschwindigkeit" für diese Motor-Getriebe-Variante geben (ist immer Vollgas).
Ja, die Pink Lady ist für das Gelände gebaut und die große Übersetzung ist dort sehr praktisch.
Hallo, ich war wegen meiner Bachelorarbeit inaktiv und musste die Arbeit an meinem Tatra aufgeben.
Vielen Dank für alle Antworten.
Ich habe mich von der von Night Thief empfohlenen Lenkung inspirieren lassen. Danke schön.
Auch danke an WiFi Jörg für die Empfehlung zu den Motoren.
Ich habe die Achsen verbessert, um die Teilemontage und den Zugang zu erleichtern. Auch enthalten die Kabine, die ich benutzen werde.
Der Block in der Kabine ist das Lenkservo.
Jetzt muss ich mich entscheiden, welche Ausrüstung ich auf den Rahmen packen werde. Ich dachte an einen einfachen Kipper. Ich möchte, dass es eine Funktion hat und nicht nur ein Flachbett.
Jetzt muss ich den Kippermechanismus sortieren.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich den ganzen elektronischen Kram in die Kabine einbauen kann (Servo, Batterie und Controller ...) Ich bin ein absoluter Anfänger in der Elektronik und muss die entsprechenden Threads im Forum lesen.
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