ich bin der Neue hier, heiße Christian, bin 20 (aus der Nähe von Köln) und schon laaaange mit diesem fiesen Modellbauvirus infiziert. Doch in solchen Momenten wie jetzt könnte ich alles hinwerfen.
Also:
Ich hatte vor, einen Feuerwehr-MAN von Herpa zum Mikromodell zu machen, hat auch soweit alles funktioniert. Aber der Lichtbaustein ALF von Sol-expert macht Zicken. Die Blinker blinken, wann und wie sie wollen, das Licht tut gar nix, aber dessen Widerstand wird sehr schnell heiß?!
Zur eigentlich wichtigeren Frage:
Habe das Modell an und Servo und Motor funktionieren. 10 Min später hatte ich den Rückfahrscheinwerfer an den Regler gelötet (ER600L), funktionierte auch. Jetzt mach ich das Modell an, der Scheinwerfer dimmt runter und nix geht mehr. Daraufhin dachte ich mir, der Akku könnte leer sein, pack ihn an ein Lipo-Ladegerät und das behauptet, da sei kein Akku...
Könnt ihr mir da helfen? Das Projekt stand über den Winter still, entladen tut sich aber so ein Akku doch eig nicht?! Hab nie wirklich was damit gemacht, war bis letzte Woche auch noch voll... Kann ich den jetzt wegschmeißen, wenn ich ihn nicht geladen bekomme?
Zitat von chrissi4711 im Beitrag #1das Licht tut gar nix, aber dessen Widerstand wird sehr schnell heiß
hört sich nach nem Kurzschluß an. Hoffentlich hast Du ein Multimeter, um die Verkabelung durchzumessen.
Zitat von chrissi4711 im Beitrag #1pack ihn an ein Lipo-Ladegerät und das behauptet, da sei kein Akku...
welche Spannung hat der Lipo jetzt? Multimeter? Viele Ladegeräte laden nur Lipos, die noch eine Mindest-Restladung haben. Welchen Lader hast Du? Ist der Lipo schon aufgebläht? Bevor die Sachlage nicht genau geklärt ist, würd ich den Lipo vosichtshalber zwischendrinn immer auslöten.
Gruß Gerhard
------------------------------------------------------------------------------------------- hier mein aktueller TinyKatalog
Mit dem Multimeter hab ich die einzelnen Ausgänge gemessen, da kommt beim Licht aber nix... Ich kann es aber ohne Akku ja jetzt nicht testen...
Restladung vom Lipo ist 0,1V also komplett leer, rausgelötet hab ich ihn schon. Er ist aber nicht verformt oder beschädigt, war nur bei der Entnahme aus dem Modell sehr kalt, jetzt hat er wieder normale Temperatur.
Zitat von chrissi4711 im Beitrag #3Mit dem Multimeter hab ich die einzelnen Ausgänge gemessen, da kommt beim Licht aber nix... Ich kann es aber ohne Akku ja jetzt nicht testen...
Du mußt messen, ob Du einen Kurzschluß hast, nicht ob irgendwo Spannung anliegt. 2 Stichworte für Google: Multimeter, Kurzschluß
Erst wenn das ausgeschlossen und/oder repariert ist, würd ich wieder einen Lipo dranlöten. Irgend einen Grund muß es ja haben, daß es Dir deinen Lipo leer gesaugt hat.
Gruß Gerhard
------------------------------------------------------------------------------------------- hier mein aktueller TinyKatalog
Naja, der Lipo ist ja schon seit ca einem Jahr untätig im Modell gewesen, es war zwar aus, aber hin und wieder hab ich neue Funktionen getestet und beim Lipo kommt jetzt ne Spannung von 0,01V raus, wenn ich das Multimeter dran hänge...
Am Lichttiny kann es eigentlich nicht liegen, da der zuletzt gar nicht mit angeschlossen war, sondern nur das Rückfahrlicht am Regler...
Ich check nochmal alles durch und gebe Bescheid, wie es aussieht, wenn der neue Lipo da ist.
Ich glaub auch weniger, daß es am Tiny liegt, sondern daß Du irgendwo einen Kurzen drin hast. Und wenn Du Pech hast, stirbt der Tiny weil zu viel Strom fließt. Also wirf Dein Multimeter an...
Gruß Gerhard
Merk Dir für die Zukunft: Wenn Dir jemand einen Tipp gibt, dann solltest nicht irgendwelche Ausreden suchen, sondern die gut gemeinten Ratschläge befolgen.
Gruß Gerhard