Moin Klaus, dehne jetzt noch die Reglementierung für den Motor noch auf 6mm aus und es sind wieder alle im Boot.
Hast Du schon passende (kleine) RF-Transponder gefunden? Ich hatte mich seinerzeit auch mal mit der Zeitmessung per RFID beschäftigt, aber aufgrund von Zeitmangel dann schleifen lassen.
Feste Rundenanzahl und z.B. 4 Fahrzeuge starten nebeneinander auf der Strecke, der schnellste gewinnt. Da braucht man doch keine Zeitnahme und Transponder
Stimmt schon, aber die Erfahrung die wir mit unserer Rennstrecke gemacht haben zeigt, daß man zumindest die Runden zählen sollte. Da kommt man nämlich sehr schnell durcheinander. Und dann ist eine Zeitmessung sozusagen nur noch ein Abfallprodukt.
Zitat von mog-joe im Beitrag #30 Um das ganze zu erschweren, könnte man auf der Antriebsachse auch mit Hartplastikreifen fahren und dafür schön driften.
Es ist auch schon schwer genug mit Gummireifen ein Rennen zu Fahren.
Zitat von mog-joe im Beitrag #30 Das wichtigste dabei, es soll einfach nur Spass machen.
am Reglement wird sicher noch ein bisschen gefeilt, nicht aber an der Antriebseinheit. In FN hatten wir ein paar Tests gemacht und diese Kombination für gut befunden. Daraufhin bin ich zu SOL-Expert und habe 10 Startersets (Motor, Schnecke und Zahnrad) geholt. Tja, nun werden wohl mind. 10 Fahrzeuge gebaut, sorry. Transponder gibt es mittlerweile sehr kleine, die irgendwo am Fahrzeug befestigt werden können. Ich suche momentan nach Hard- und Software um die Renndaten in Echtzeit auf einem Bildschirm darstellen zu können.
Zitat von mog-joe im Beitrag #30 Reifen halte ich auch für wichtig. Um das ganze zu erschweren, könnte man auf der Antriebsachse auch mit Hartplastikreifen fahren und dafür schön driften.
Hallo Jörg, ich fürchte mit Hartplastikreifen hast Du hinterher ein paar lustige Brummkreisel Mit den Reifen von 1zu87modellbau bzw. Rietze hat man, meiner Meinung nach, einen guten Kompromiss aus Grip und Driftfähigkeit.
@ Martin: Muss ja auch nicht sein. Da einige hier die möglichen Regeln für recht eng halten, habe ich nur den Vorschlag gemacht,eine weitere Klasse zu eröffnen, in der gerade die technische Spielerei zählen soll. Das ist aber natürlich wenig sinnvoll, wenn die Erfahrung schon gezeigt hat, dass die Unterschiede im Fahrverhalten gering sind. Daten wir die Getriebeuntersetzung sind aber doch recht essentiell, und ja nach Strecke sind die 1:19er dann wohl noch etwas zügiger unterwegs.
Da sind ja schon einige am werkeln =) ich hoffe dass ich meinen truck bis zum 7. Auch fertig bekomme und wir dort dann mal ein paar testrunden drehen können.
Wie wäre es mit einem extra thema in dem man die fertigen modelle vorstellen und fragen stellen kann?
------------------------------------------------- Pulled into war to serve a vision That just didn't last a thousand years Part of a machine Though stoppable as merciless as tidal waves
Panzers on a line Form the Wehrmacht's spine Lethal grand design
Jochen bringt am 7.12. seine Rennstrecke aus Bellenberg nach Salach mit. Dort können wir dann erste Testfahrten machen: a) mit den reglementierten Trucks und auch b) mit einer offenen Rennklasse.
Gruß Heinz
@Sven, den Admin: Rubrik TTTR in der Abteilung Fahrzeuge ?????
wer von den salachern baut denn ein fahrzeug für die offene klasse? ich bin am überlegen, ein wechselgetriebe für mein modell zu bauen, 2 modelle sind für mich überflüssig
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Den Renntruck, welchen ich nach unserem Rglement gebaut habe, ist mit seiner Geschwindigkeit im Verhältnis zum Achsstand schon recht anspruchsvoll zu fahren. Wie willst Du bei einer offenen Klasse ein Vergleich der Teilnehmer anstellen ? Ein gewisses Reglement muss, denke ich schon sein.
Das Thema ist bei uns noch neu, also lass uns doch erst mal mit dieser Klasse und Reglement starten und denkt vor dem ersten Meter fahren schon wieder an ein anders.
HighTrucker
Versuch es nur, es ist schwieriger als Du denkst !
ich werde zwei Fahrzeuge bauen. Eins fürs Regemlent und einen für die offene Klasse. Da wird das Aussehen etwas anders sein und der Antrieb auch etwas anders gestaltet. Mal schauen ob man ihn so dann auch fahren kann. Zur Not dient er als "Show and Shine" Fahrzeug.