Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 9.073 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
--Alex-- Offline



Beiträge: 311

20.07.2012 15:06
#16 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Antworten

Hi,

danke. Ob ich das hinkriege?



MfG
Alex


Nath95 Offline




Beiträge: 35

25.07.2012 21:37
#17 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Antworten

Hallo,

@Alex: So schwer ist es gar nicht!

Viel mehr Probleme bereitet mir zu Zeit die Elektronik. Ich habe einen HLBT von Mikroantriebe. Der hat bis vor kurzem noch richtig funktioniert. Dann habe ich kurz mal nicht aufgepasst und der Plus und Minus Ausgang des Lichts haben sich berührt. Es rauchte kurz. Ich kann zurzeit Blinker und links und rechts noch bedienen nur das Licht leuchtet dauerhaft und lässt sich nicht mehr steuern.

Kann man das irgendwie repariert bekommen oder ist das Licht jetzt "tot" ?

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Viele Grüße,

Nathanael


Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

25.07.2012 22:05
#18 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Antworten

Hallo Nathanael

Ich hatte das selbe Problem mit dem HLBT.
Da ist nur der Transistor durchgebrannt.
Du brauchst nur den Transistor zu wechseln. Hat bei mir danach wieder einwandtfrei funktioniert.
Ist ein normaler NPN BC547 oder so ähnlich.

Aber sonst echt sauberes Modell. Das bekomme ich nicht so gut hin. Respekt!!

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :grins


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.717

26.07.2012 09:39
#19 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Antworten

Dann ist in der Tat der NPN hin. Es ist ein BC817


Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

26.07.2012 14:12
#20 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Antworten

Hallo

Ahh genau ja es ist der BC817

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :grins


Nath95 Offline




Beiträge: 35

26.07.2012 21:00
#21 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Antworten

Hallo Fabian und Sven,

Danke

Ich versteh zwar bei dem Wort NPN bc817 eigentlich nichts da ich mit Elektronik noch sehr wenig zu tun habe.

Aber ich weiß was getauscht werden muss und werde dies machen wenn ich solch einen Transistor habe.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß,

Nathanael


--Alex-- Offline



Beiträge: 311

26.07.2012 21:17
#22 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Antworten

Hi Nathanael,

was schwebt dir eigentlich in sachen Kippantrieb vor?


MfG
Alex


Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

27.07.2012 16:21
#23 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Antworten

Hallo Nathanael

Schau mal in alten Elektroniken. Dort findet sich oft so einer.

Bin schon gespannt wie es weiter geht!

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :grins


Nath95 Offline




Beiträge: 35

27.07.2012 21:01
#24 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Antworten

Hallo zusammmen,

Zu den alten Elektroniken hab ich mal ne frage: Woran erkenn ich den NPN bc817?

@Alex: Über nen Kippantrieb hab ich mir schon mal gedanken gemacht: ich habe aus nem alten kaputten Servo ein 5mm Motor da und auch ein Paar Zahnräder und Schnecken . Ich hab da an eine Art dreifach Schneckengetriebe gedacht und dann an ein Seilzug oder so ähnlich wie es hier schon oft gemacht wurde. Den Motor will ich mit ner alten Servoelektronik ansteuern.

Ich will jetzt aber mal zuerst das Licht fertig machen bevor ich mich überhaupt an den Teil "Kippantrieb" wage, da ich denke dass das der schwerste Teil sein wird.

Aber es sind ja Schulferien da kann ich in der nächsten Zeit etwas machen

Viele Grüße,

Nathanael


Modelltüftler Offline



Beiträge: 198

28.07.2012 14:03
#25 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Antworten

Hallo

Gute Frage ich glaube bei den meisten steht einfach 817.

Aber sonst einfach das was drauf steht bei Google mit "Datasheet" dahinter eingeben.

Gruß Fabian

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :grins


Nath95 Offline




Beiträge: 35

06.08.2012 21:56
#26 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Antworten

Hi,

Ich brauch mal wieder eure Hilfe,


An meinem Fahrregler ( Er 600) zeigen die Brems- und Rücklichter immer an, dass eine Empfangsstörung vorliegt.
Ich habe schon eine halbe Ewigkeit rumprobiert, aber es geht einfach nicht. Das am Empfänger angeschlossene Servo und der HLBT funktionieren einwandfrei (dank neuem Transistor ) aber schließ ich die Impulskabel von denen an den Fahrregler an geht er auch nicht und zeigt eine Empfangsstörung an.

Weiß da jemand eine Lösung? Oder weiß jemand den Anschluss für den Impuls am Tiny, sodass ich dort mal ein Kabel anschließen kann?

Vielen Dank schonmal für Antworten, demnächst werde ich dann auch mal wieder Bilder zeigen!

Gruß,

Nathanael


Nath95 Offline




Beiträge: 35

07.08.2012 21:10
#27 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Antworten

Hi,

Ich habe das Problem gefunden!

Es ist nicht der Fahrregler, sondern die Impulsleitungen vom Empfänger sind auf einmal nacheinander alle abgebrochen.
Jetzt funktioniert es wieder.Meine Frage hat sich somit geklärt!

Gruß,

Nathanael


mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

07.08.2012 21:21
#28 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Antworten

Verwendest du flexible oder feste Leitungen?


Nath95 Offline




Beiträge: 35

07.09.2012 11:12
#29 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Antworten

Hallo,

Ich will mal meinen Baubericht fortsetzen:

Die meiste Zeit habe ich für die Verkabelung der ganzen Elektronik benötigt. Damit alles unters Fahrerhaus passt habe ich den Fahrregler direkt an die rechte Seite des Servos gesteckt. Gleich daneben hat der HLBT seinen Platz gefunden.Nun wurde der verkürzte Empfänger kopfüber aufs Servo gesteckt. Das ganze verlöten hat mich einiges an Zeit gekostet, da oft eine Verbindung nicht gut genug war und so gab es viele Probleme zu lösen. Aber jetzt funktioniert alles. Dann habe ich 3 kleine Platinen gebastelt, auf die ich die Widerstände für die Rückleuchten aufgelötet habe und hinters Quarz gestapelt.Dort passen sie gut hin.






Als nächstes habe ich die Rückleuchten eingebaut. Mit einem kleinen Streifen dünnem Blech habe ich diese am Rahmen befestigt und die Kabel durch ein 0,5mm Loch nach innen geführt. Nachdem die Kabel entwirrt waren habe ich diese zu kurz abgeschnitten und musste alle wieder verlängern. Aber so einen Fehler mache ich nicht nochmal. Zuletzt habe ich noch eine Stoßstange zurecht gesägt und diese an zwei kleinen Metallplättchen angeklebt, die mit zwei kleinen "Bolzen" am Rahmen befestigt sind. Dabei habe ich versucht immer so nah wie möglich am Original zu bauen.






Zum Schluss habe ich noch ein Bild von Vorne mit eingeschalteter Beleuchtung und nochmal das ganze Modell:





Als nächstes will ich eine Halterung für den Kipper basteln,das mit dem Antrieb will ich zumindest mal versuchen. Neben den Empfänger kommt noch ein Schaltkanalbaustein über den ich die Nebelscheinwerfer schalten will, die schon eingebaut sind. Was ich mit den anderen Ausgängen mach weiß ich noch nicht (vielleicht fällt ja jemandem was ein).

@mf-fahrer: Das Problem habe ich einfach durch neue Leitungen aus Kupferlackdraht gelöst. Das funktiooniert super.

Viele Grüße,

Nathanael


mf-fahrer Offline




Beiträge: 267

07.09.2012 15:11
#30 RE: Man Tgs Kipper: Mein erstes Modell Antworten

Das Modell sieht super aus.
Der Akku kommt dann bestimmt unter die Ladefläche, oder?


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz