Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo,
in der Beschreibung des Heli´s steht daß ein 130mAh Akku verbaut ist und daß das Laden 25-35 Minutuen dauert. Das däutet darauf hin, daß er mit mehr als 1C ladet, was unseren Lipos schaden würde. Schade... Werbung: http://cgi.ebay.de/3CH-RC-helicopter-Gyr...=item3f04c2b3cb
Ich dachte mir das man die bestimmt auch umbauen kann. Das USB-Steckergehäuse sieht so aus als wenn man es öffnen könnte. Ist halt ein schön kompaktes Ladegerät, quasi für die Hosentasche!
Grüße Martin Der widerstandsfähigste Parasit = Eine Idee
Hier die Bilder (Hab ich auf die schnelle mit dem USB Mikroskop gemacht - sorry fürs wackeln):
0,1 A Ladestrom. Der Heliakku hat eine Schutzplatine. Ich bin da mehr der Elektroidiot, aber evtl, kann man ja ein Poti oder einen Widerstand nehmen, um den gewünschten Ladestrom zu erzielen?
Zitat von Martin JostJa, so hatte ich mir das gedacht. Vielleicht bestell ich mir mal so ein Kabel und versuch das mal!
Dafür habe ich mir die Mühe gemacht! Hätte es ja auch zusammengebaut lassen können Sage mal Bescheid welche Komponenten man da einbauen muß.
Laden am USB Port ist superpraktisch für mich. Beruflich bedingt sind meine Rechner fast immer alle an. Kurz mal zwischendurch einstöpseln - fertig. Nix rauskramen usw. einfach praktisch.
Habe mir gestern mal so ein so ein Kabel bestellt.
Ich habe gerade 2 Stunden Datenblätter gewälzt und habe folgendes herausgefunden:
Das verbaute IC ist mehr eine Schutzschaltung die als Lader zweckentfremdet wurde. Das IC begrenzt den Ladestrom und Schaltet bei einem festgelegten Strom und einer Spannungsgrenze die Spannung ab. Über den im Bild markierten Widerstand kann man die Stromgrenze einstellen. Sobald das Kabel da ist, werde ich mal ein bisl experimentieren und versuchen etwas über das Verhältniss Widerstand zu Ladestrom herauszufinden.
du meinst wahrscheinlich das 6 polige IC unter dem von dir markierten Widerstand. Das ist übrigens auch das Teil, das bei den einfachen Lipo Ladern gerne mal kaputt gehen. Z.B. beim Unilader von Mikroantriebe. Ein mal falsch angeschlossen, ist das Teil hin, leider
Das meine ich. Allerdings ist das ein ganz anderes als das von dem UNI-Lader. Ich weis zwar jetzt nicht die genaue Bezeichnung von dem Lade-IC aber das auf dem UNI-Lader ist ein wirkliches Lade-IC.
Da gibts übrigens ein paar schöne Lade-IC, da könnte man vielleicht mal einen ordentlichen kostengünstigen LiPo-Lader bauen.
meist wird dazu der LTC4054 verwendet. Dieser ist aber in Deutschland ganz schlecht zu bekommen. Bei Ebay gibt´s sie zum Wucherpreis von irgendeinem Ausländischen Anbieter. Wollte auch erst selbst was bauen, bis ich dann die fertigen Platinen in Ebay gefunden habe.
Heute kam endlich mein USB-Ladekabel. Das war wohl ein Schuss in den Ofen. Auf der Platine meines Ladekabels, ist kein Laderegler. Anscheinend sitzt da nur eine Strombegrenzung drauf. Das war zwar eine gute Idee, ist aber so nicht so einfach umzusetzen. Schade!
Man könnte sich aber in Verbindung mit dem Stecker und dem Gehäuse mit einer neuen Platine ein USB-Ladekabel bauen. Wobei das aber nur Sinn macht wenn man die Akkus mit maximal 100mA laden will. Mehr bringen die meisten USB-Ports nicht. Oder man nimmt dafür so ein 5V-Steckernetzteil mit USB-Anschluß.