In Antwort auf:das kann auch möglich sein, daß die Kontakte von dem Quarzsockel kalte Lötstellen sind. Ich habe zwei GWS Empfänger letztes Jahr bekommen, wo mir die Lötstellen auf der Platine garnicht gefallen. Warscheinlich verwendet der Hersteller ein schlechtes Lötzinn ohne Flußmittel.
Das glaube ich kaum. Der Hersteller wird nur (wie mittlerweile fast alle Hersteller) bleifreies Lötzinn verwenden. Das ist in den meisten Ländern sogar gesetzlich vorgeschrieben. Lötstellen mit bleifreiem Lötzinn sehen immer irgendwie 'kalt' aus, da Ihnen der Glanz fehlt und der Lötkegel eine andere Form hat, als es bei bleiversetztem Lot der Fall ist. Bei bleifreiem Lot muss man die Lötstellen nach anderen Kriterien beurteilen, als es bei den 'alten' Lötstellen der Fall ist.
Ich habe mir die Bilder von deinem Senderquarz einmal angeschaut. So wie das aussieht ist das kein Original Robbe-Quarz. Auf der Senderseite mußt du unbedingt Originalquarze verwenden, sonst geht nichts. Auf der Empfängerseite hast du die freie Auswahl, die Quarze sind nicht an den Hersteller gebunden. Habe selbst eine F14 und nekative Erfahrungen mit Fremdquarzen gemacht.
Hallo, meine F14 ist noch so wie ich sie vor 6 Moinaten im Laden gekauft habe. Es sind also Original Robbe Quarze, und mit dem Original Empfänger geht die Anlage auch Problemlos.
sorry Reinhold, aber meine Orginal Futaba- und Robbe Quarze sehen genauso aus wie die von Lennart. Ich glaube nicht, dass das "Fremd"-Quarze sind. Ich tippe immer noch auf einen defekten Quarz. Andererseits funktioniert das Ding mit dem Robbe Empfänger .... GWS -> Schrott????
Gruß
Bernd
_________________________________________________________ Isch saach net so unn isch saach aach net so, weil sonst aaner kimmt unn saacht isch hätt so odder so gesaacht!