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  • MB Atego 818LDatum17.07.2023 19:42
    Foren-Beitrag von engineer im Thema MB Atego 818L

    Hallo!

    In der letzten Zeit habe ich mich um die Beleuchtung und die Organisation der Verkabelung gekümmert.

    Plus und Minus haben jeweils eine Kupferplatine als Sammelschiene bekommen.
    Die Kabeldurchführung zum Koffer habe ich durch einen Stecker ersetzt. Dieser soll zusätzlich zur Spannungsversorgung auch die Schaltsignale für die Rücklichter und die Spezialfunktion (hoffentlich kann ich einen Prototyp dazu bald vorstellen) übertragen.

    Es hat ein paar Fehlversuche benötigt, aber jetzt hält der Stecker.
    Zwei, mir in einem anderen Projekt übriggebliebene, Leiterplatten sind senkrecht eingeklebt und der Stecker daran angelötet.

    [[File:20230715_181840.jpg|none|400px|400px]]

    Und so sieht der LKW beleuchtet aus. Um die Fahrerkabine abnehmbar zu lassen und weil mir die LED Bauform 0402 zu groß erschien, wurden, bei den weißen Begrenzungslichtern vorne, Lichtleiter verwendet.
    Das Abdunkeln in der Fahrerkabine war aufwändiger als gedacht, aber schlussendlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

    [[File:20230715_182110.jpg|none|400px|400px]][[File:20230715_182256.jpg|none|400px|400px]]
    [[File:20230715_182742.jpg|none|400px|400px]][[File:20230715_182751.jpg|none|400px|400px]]
    [[File:20230717_191831.jpg|none|400px|400px]]

    Nachdem die Kabine so fertig ist, kann ich als nächstes auch die Außenspiegel und die Blende über der Frontscheibe montieren.

    Grüße
    Jakob

  • MB Atego 818LDatum17.03.2023 17:10
    Foren-Beitrag von engineer im Thema MB Atego 818L

    Nachdem ich die letzten Wochen nur stundenweise weiterarbeiten konnte, habe ich nun alle Felgen fertiggestellt.

    [[File:20230317_164654.jpg|none|400px|400px]]

    Das grundsätzliche Problem besteht ja darin die Achse genau zentrisch in der Felge zu positionieren. Nach langem überlegen bin ich auf folgende Herstellungsmethode gekommen:

    Die Grundlage für die Felgen ist ein Holz-Eisstäbchen. Das bekommt eine 1,4mm Bohrung, und wird anschließend mit dem Dremel grob in die Form der Felge gebracht. Jetzt wird sie am Bohrer festgeklebt und langsam auf den benötigten Durchmesser geschliffen.
    Zum Schluss wird eine Kupferhülse in die Felge geklebt.

    [[File:20230225_104551.jpg|none|400px|400px]][[File:20230312_190219.jpg|none|400px|400px]][[File:20230227_183615_.jpg|none|400px|400px]][[File:20230227_192440.jpg|none|350px|350px]]

    Soweit so gut. Für die Hinterachse habe ich lange nach einer Nachbildung des inneren Teils der Felge gesucht. Das Problem ist, das die Achse bis in dieses Teil hineinragt. Geworden ist es der Schlauch einer kleiner Spraydose. Wobei hier der Außendurchmesser verringert werden musste. In diesen habe ich ein ganz kurzes Stück einer Plastikachse gesteckt, um die Originalstruktur abzubilden.

    [[File:20230303_153749.jpg|none|350px|350px]][[File:20230311_191706.jpg|none|350px|350px]][[File:20230303_162443.jpg|none|350px|350px]][[File:20230310_082506.jpg|none|350px|350px]]

    Grüße
    Jakob

  • Mechanikproblem als "Denksportaufgabe"Datum23.02.2023 22:18

    Hallo Toni,

    mit Gummibändern habe ich keine Erfahrung. Das schaut aber umsetzbar aus.

    Nur mit einem Gestänge wäre es auch möglich. Vorder- und Hinterteil werden an der Mittelachse mit 2 Stangen zu einem gleichschenkeligen Dreieck verbunden. An der Spitze des Dreiecks muss dann der Rahmen verschiebbar befestigt werden.

    Grüße
    Jakob

  • MB Atego 818LDatum14.02.2023 21:28
    Foren-Beitrag von engineer im Thema MB Atego 818L

    Mittlerweile sind die Reifen aus Silikon nachgebildet. Ich habe mich an diese "microtruckracing.de/technik/tipps-tricks/reifenherstellung/" Beschreibung gehalten und Silikon mit einer Shorehärte von 13 verwendet.

    Um bei einem Fehlschlag trotzdem noch fahren zu können, habe ich nur drei Reifen abgebildet (Doppelreifen + Ersatzrad). Man sieht schon bei meinem ersten Beitrag das von den Doppelreifen jeweils einer fehlt.
    Aus dieser Form habe ich dann zwei mal Reifen gegossen.

    Das ganze war einfacher als gedacht, wo bei es nicht ganz leicht war diese sehr geringen Mengen an Silikon zu dosieren. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, wobei die Originalreifen von Wiking ja nicht besonders detailliert sind.

    [[File:20230127_174526.jpg|none|400px|400px]][[File:20230129_124224_2.jpg|none|400px|400px]][[File:20230130_181115.jpg|none|400px|400px]][[File:20230214_202508_2.jpg|none|400px|400px]]

    Fehlen noch die Felgen. Für die habe ich noch keine richtige Idee wie ich sie fertigen kann.
    Ohne Drehmaschine, 3d-Drucker, etc. habe ich wenig Hoffnung auf ein gutes Ergebnis.

    Trotzdem möchte ich sie gerne selbst produzieren. Derzeit überlege ich, ob ich mit Dremel und Bohrständer eine Chance habe.
    Für Ratschläge bin ich dankbar!

    Grüße
    Jakob

  • MB Atego 818LDatum04.02.2023 23:21
    Foren-Beitrag von engineer im Thema MB Atego 818L

    Hallo Stephan,

    danke für den Hinweis! Ich hab mich gleich hingesetzt um den Fehler zu korrigieren.
    Das Gestänge habe ich an der Öse und am Servohorn mit Uhu-Por fixiert. Das hält alles in Position und ist flexibel genug für die Lenk- und Pendelbewegungen.

    [[File:20230204_120407.jpg|none|300px|300px]][[File:20230204_120420.jpg|none|300px|300px]]

    Bei einer scharfen Linkskurve ist das Gestänge von außen zu sehen. Wenn es mal schwarz lackiert ist fällt es hoffentlich nicht mehr so auf.

    Grüße
    Jakob

  • MB Atego 818LDatum03.02.2023 16:58
    Thema von engineer im Forum LKWs

    Hallo,

    mein erstes Mikromodell ist ein Merzedes Benz Atego 818L von Wiking (Koffer-Lkw 0435 05). Ich habe mich dafür entschieden, da es bei mir im lokalen Geschäft nur wenig Auswahl gibt und ich zuerst mit einem nicht allzu kleinem Modell beginnen wollte. Die Bauteile sind von Sol-Expert.

    Danke an alle Ersteller von schon existierenden Bauberichten und Videos! Das ist wirklich eine gute Hilfe für den Start.

    Als erstes wurde das Getriebe zusammengebaut und getestet. Anschließend auch das Servo. Ich habe mich bewusst für diese Servo Bauform entschieden, da es mir besonders klein erschien. Nach langem Wegschneiden von Plastik, um Platz für das Servo und die ausschlagenden Räder zu schaffen, hat alles gepasst:

    [[File:20221227_193301.jpg|none|400px|400px]][[File:20230103_180937.jpg|none|400px|400px]][[File:20230104_153746.jpg|none|400px|400px]][[File:20230104_153817.jpg|none|400px|400px]]

    Den Empfänger habe ich unten verbaut, so komme ich gut dazu für Erweiterungen und falls mir noch Fehler passieren. Der Akku (180mAh) ist im Koffer verstaut und per Stecker verbunden.
    Ladebuchse gibt es noch keine. Durch den Stecker kann ich aber auch so laden.

    [[File:20230105_204206.jpg|none|400px|400px]][[File:20230106_160222.jpg|none|400px|400px]]

    Die ersten Fahrversuche sind sehr vielversprechend und machen viel Spaß.

    Auf meiner ToDo-Liste steht jetzt noch:
    * Gummireifen
    * Lackierung zumindest aller blauen Karosserieteile
    * Lichter
    * (Noch) geheime Spezialfunktion. Vielleicht kann man auf den Bildern auch schon etwas erraten.

    Grüße
    Jakob

  • Grüße aus ÖsterreichDatum28.01.2023 16:03
    Thema von engineer im Forum Vorstellungen der Mitg...

    Hallo Modellbauer,

    jetzt hat mich auch das Mikromodellbaufieber gepackt. Nachdem ich seit längerem dieses faszinierende Thema entdeckt und verfolgt habe, bin ich ab jetzt aktiv dabei und zähle mich auch als Mikromodellbauer. Mein erstes Modell wird ein MB Atego 818L. Ein Baubericht wird noch kommen.

    Ich heiße Jakob und komme aus Österreich. Vor einigen Jahren habe ich eigene ferngesteuerte Flugmodelle und Quadrokopter gebaut. Dabei ging es mehr um die Funktionalität als um einen detailgetreuen Nachbau.
    Die Funktionalität soll auch weiterhin im Vordergrund stehen, wobei ich mich auch um eine realitätsnahe Darstellung bemühen werde.

    Grüße
    Jakob

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