Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 3.569 mal aufgerufen
 PKWs
nachtdieb Offline




Beiträge: 1.236

21.11.2007 21:10
Toyota Landcruiser HZJ78 Allrad Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ich möchte euch heute meinen ersten Allrad-PKW vorstellen. Es handelt sich hier um das sogenannte Buschtaxi von Toyota. Als Busch den HZJ78 als Neuheit präsentierte, war mir klar, daß das ein RC-Allrad Projekt wird.



Es sind folgende Standard-Komponenten verbaut.
- Graupner XC50
- Penta light
- Lichttiny
- Fahrtenregler von Georg (MrFemto)
- Motor 6x15
- 100mAh LiPo



Der Rahmen ist aus 1,5x3mm Messingprofilen entstanden. Die Vorderachse aus 3x6mm Messing gefräst und mit geätzten Kreuzgelenken ausgestattet. Zur leichteren Wartbarkeit sind alle mechanischen Komponenten mit M1 verschraubt.





Auf den Achsen befinden sich 10'er Messing-Zahnräder, auf der Antriebswelle ein 12'er Stahlzahnrad. Daraus ergibt sich eine Gesamtübersetzung von 1:120.



Als Fahrtenregler stand schon vorher der geniale Regler von Georg fest, da der eigentliche Platz über der Vorderachse mit Ballast belegt ist. Der Regler steckt zwischen LiPo und Empfänger. Ein Motortiny oder ER-xx hätte hier keinen Platz gehabt



Für langen Fahrspass wurde eine 100 mAh LiPo verbaut. Ein Fahrer mußte auch noch Platz nehmen, da bei mir kein Fahrzeug ohne Figur fährt.



Als Scheinwerfer sind abgefräste 3mm LED's verbaut. Mit einem Anschluss fest mit dem Rahmen (+) verlötet, halten Sie auch den stärksten Beanspruchungen stand.



Da mir die Standardfelgen des Toyota nicht gefielen, habe ich ihm die Alu's vom Mercedes GL verpasst, auf die die Reifen von Roco's Hummer aufgezogen sind.



Ich finde, daß mein erstes Allrad-Fahrzeug dem Vergleich mit anderen durchaus standhält. Es macht auf jeden Fall viel Spaß, mit dem Ding durch mein Trialmodul zu fahren.

Viele Grüße
Klaus


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

21.11.2007 21:36
#2 RE: Toyota Landcruiser HZJ78 Allrad Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

Wirklich super geworden !
Ich hoffe der Regler überzeugt dich nicht nur durch seine Baugröße...
freu mich schon auf Regensburg.

Gruß
georg

Whereas design reveals talent, implementation reveals art.


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.236

21.11.2007 21:49
#3 RE: Toyota Landcruiser HZJ78 Allrad Zitat · Antworten

Hallo Georg,
der Regler ist perfekt. Keinerlei Störungen, ideale Kennlinie. In Verbindung mit diesem Motor lässt es sich super in Preiserleins Schrittgeschwindigkeit Bergauf fahren. Vom Platzbedarf mal ganz abgesehen. Bin gerade dabei die Bremslichter und Rückfahrscheinwerfer einzubauen, mal sehen wie er sich da verhält.

Gruß
Klaus


Alex Klöpfer Offline




Beiträge: 464

21.11.2007 21:51
#4 RE: Toyota Landcruiser HZJ78 Allrad Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

echt super!!! Sieht richtig gut aus!

Gruß Alex


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

21.11.2007 21:54
#5 RE: Toyota Landcruiser HZJ78 Allrad Zitat · Antworten
Hallo,

da bin ich gespannt, Lichtfunktionen hab ich noch nicht getestet.
Aber ne neue Platine mit lötflächen dafür hab ich geätzt, ausserdem
die Lötflächen für alles andere vergrößert, den Salachern war der
Regler ja zu klein...
Was hast du für Reifen drauf, Silikon ?
Hast du mal gewogen ?

georg

Whereas design reveals talent, implementation reveals art.


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.639

21.11.2007 22:10
#6 RE: Toyota Landcruiser HZJ78 Allrad Zitat · Antworten

Der ist ja super geworden ! Ein schönes Modell mit überzeugender Technik Ich glaube die Bastelzeit geht wieder los


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.236

21.11.2007 22:29
#7 RE: Toyota Landcruiser HZJ78 Allrad Zitat · Antworten

Danke für die Blumen

@Georg: Er hat noch die Gummis drauf. Ich hoffe, das Dieter mir hilft entsprechende Silikonreifen herzustellen. Mit Karosse hat er 25g.

@Sven: Das nächste Projekt liegt schon auf dem Tisch. Die Bastelsaison hat bei mir diesen Monat angefangen.

Gruß
Klaus


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.639

21.11.2007 22:32
#8 RE: Toyota Landcruiser HZJ78 Allrad Zitat · Antworten

Zitat von nachtdieb

@Sven: Das nächste Projekt liegt schon auf dem Tisch. Die Bastelsaison hat bei mir diesen Monat angefangen.
Gruß
Klaus


Na da bin ich ja mal gespannt !


Mannheimer2005 Offline




Beiträge: 1.177

22.11.2007 21:06
#9 RE: Toyota Landcruiser HZJ78 Allrad Zitat · Antworten

Hallo Klaus

Sehr schönes Modell.
Ist die Hinterachse Star oder Pendelnd gelagert ??

PS: Gibt es auch ein Video ??





MFG: Franky

_________________________________
Ist alles nur eine Frage der Zeit
_________________________________


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.236

22.11.2007 21:50
#10 RE: Toyota Landcruiser HZJ78 Allrad Zitat · Antworten

Hallo Franky,
die Hinterachse ist noch starr, aber ich Arbeite noch an einer pendelnden Version, die dann einfach ausgetauscht werden kann. Ein Video gibt es noch nicht, kommt aber noch wenn alle Lichtfunktionen eingebaut sind.

Gruß
Klaus


Felix_G Offline




Beiträge: 166

23.11.2007 11:09
#11 RE: Toyota Landcruiser HZJ78 Allrad Zitat · Antworten

Super Modell

Sieht sehr gut aus! Denke ich muss dich in der Tat wieder Besuchen kommen...

wie groß ist denn der Regler? Der ist auf den Bildern schlecht zu erkennen!

Gruß Felix


MrFemto Offline



Beiträge: 1.189

23.11.2007 17:36
#12 RE: Toyota Landcruiser HZJ78 Allrad Zitat · Antworten
Hallo,

ich glaub ich hab ihn gefunden, rechts neben dem Fahrer erahnm na das Kapton.
Nacktbilder vom Regler gibts hier:
http://78514.homepagemodules.de/t575f48-...ich-fertig.html

Gruß

georg

Whereas design reveals talent, implementation reveals art.


Audi Q7 »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz