Drehen, Bohren und fräsen

13.10.2007 10:10
#1 Drehen, Bohren und fräsen
bu

Hallo Mikrogemeinde,

ich wollte Euch mal meine neueste Errungenschaft präsentieren.
Gestern habe ich von einen Arbeitskollegen eine Bohrdrehfräsmaschine gekauft.
Im Moment ist sie fürs fräsen eingerichtet. Durch Umbau kann sie jedoch auch in eine Drehmaschine verwandelt werden. Die Maschine macht für ihre Größe einen sehr stabilen Eindruck, hat in allen Supports Schwalbenschwanzführungen die einstellbar sind. Der Motor ist ein 12 Volt motor und sollte gut mit meinen Proxxon Trafo laufen.
Jetzt muss ich mir nur noch ein paar Fräser besorgen und dann kanns mit neuen Projekten losgehen.

Grüße aus Köln, Michael

Bildanhänge
imagepreview

DSC00079.JPG

download

imagepreview

DSC00081.JPG

download

imagepreview

DSC00082.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2007 12:49 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2007 12:49)
#2 RE: Drehen, Bohren und fräsen
avatar
Hallo Michael,

die ist ja Süssss !

Was für Abmaße hat die den ?

HighTrucker
Versuch es nur, es ist schwieriger als Du denkst !
Bildanhänge
imagepreview

P1010814.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2007 16:15 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2007 16:18)
#3 RE: Drehen, Bohren und fräsen
bu
Hallo,

die Maschine ist 300mm lang und als Fräse 300mm hoch.
Der Tisch hat die Abmessungen 100x90mm.
Für den Mikromodellbau also ideale Voraussetzungen.
Ich habe noch nicht nachgemessen aber da beim Fräsen das Drehfutter zum spannen der Werkzeuge benutzt wird, müsste ein Fräser mit 10mm reinpassen.
Hatte mir mal das 70er Modell von Proxxon angesehen und da ist bei 3,2mm ja ende.

Gruß, Michael
Bildanhänge
imagepreview

DSC00084.JPG

download

imagepreview

DSC00084.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2007 17:06
avatar  MrFemto
#4 RE: Drehen, Bohren und fräsen
Mr

Hallo Michael,

sieht wirklich schick aus.
Hast du schon mal gefräst ?
Ich hab auch so eine MF70 hier, die Lager der Spindel
waren schon nach 20 Stunden hinüber, trotz kleiner Fräser.
Die auftretenden Kräfte sollte man nicht unterschätzen,
einen 10er Fräser würde ich nie benutzen, da zerlegt es meine Maschine.
Wie hoch ist deine Spindeldrehzahl ? Die Proxxon macht 20000U/min, damit kann
man auch mit kleineren Fräsern und Bohrern noch arbeiten, ganz praktisch
für Mikromodellbau.
Bin gespannt auf die ersten Teile !

georg

Whereas design reveals talent, implementation reveals art.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2007 12:01
#5 RE: Drehen, Bohren und fräsen
avatar

Hallo Michael,

ich habe die MF 70, sogar in CNC.
Da gibt es ein Spannfutter, das bis 11 mm geht.

Gruß

HighTrucker

Versuch es nur, es ist schwieriger als Du denkst !
Bildanhänge
imagepreview

P1010485.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2007 15:53
avatar  MrFemto
#6 RE: Drehen, Bohren und fräsen
Mr

Hallo,

ein "zeigt her euer Werkzeug" Bereich wäre nett...
was wollt ihr alle mit so dicken Fräsern

georg

Whereas design reveals talent, implementation reveals art.

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2007 20:12
#7 RE: Drehen, Bohren und fräsen
avatar

In Antwort auf:
Da gibt es ein Spannfutter, das bis 11 mm geht.


Wie Bitte?!?
Wo gibt's denn sowas?!?
@ High Trucker: Hast du deine Maschine selbst umgebaut?!?

Gruß

Bastian

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2007 16:44 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2007 16:45)
#8 RE: Drehen, Bohren und fräsen
avatar
Hallo Bastian,

nein, ich habe sie umnauen lassen.
Sowohl Proxxon Frasmaschine, als auch Proxxon Drehbank.

Den Spannkopf gibts bei Proxxon.
Aber bitte frage mich jetzt nicht nach der Bestell-Nr.
Schaue einach mal im Proxxonzubehör.

HighTrucker
Versuch es nur, es ist schwieriger als Du denkst !
Bildanhänge
imagepreview

P1010795.JPG

download

imagepreview

P1010899.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2007 16:42
#9 RE: Drehen, Bohren und fräsen
avatar

@ High Trucker:

Bei wem hast du sie denn umbauen lassen?!?
Und was hat es gekostet?!?

Gruß

Bastian

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
97%