Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 380 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Macher Offline

03.07.2025 17:29
Ferretti Yacht Antworten

Hallo zusammen

Habe gerade etwas mehr Bastelzeit als sonst. Damit ist eine zweite Yacht entstanden. Diesmal einer Ferretti Altura 47 Open angelehnt. Diese Yacht ist auch im Original für eine offene Yacht schon ein rechter Brummer, immerhin ca. 16m lang.

Aufgebaut aus 0.4/0.5mm Polystyrolplatten und Profilen. Der hintere Teil des Rumpfs wurde mit zwei Längsspanten ausgerüstet, um dann innen das Cockpit aufnehmen zu können. Damit ergibt sich dann auch ein Rand, wo später die Scheiben aufgeklebt werden können. Die Frontscheibe ist über einem Holzklotz warmverformt, so dass sie die benötigte Rundung bekommt.

FA_11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)FA_12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Komponenten wirken im großen Rumpf schon ein wenig verloren.

FA_31.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)FA_32.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Verbaute Komponenten: 6mm Motor mit 40k U/min (nach Beschreibung 25k) und 6mm/4B Schraube. Standardservo, RX43 und ein 150mAh Lipo.
Masse Rumpf: 161mm Länge und 48mm Breite

Der Größenvergleich mit der Rinker:

FA_41.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Ferretti in der Suppenschüssel:

FA_21.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)FA_22.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
FA_23.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)FA_24.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Und beim Fahren im großen Pool mit etwas stärkerer Meerbrise:

Der 6mm Motor mit der hohen Drehzahl funktioniert bei größeren Booten. Allerdings nur mit einer 6mm Schraube, da die 8mm Schraube definitiv zu gross ist. Der Speed ist damit schon ganz beachtlich. Wie es mit dem Stromverbrauch aussieht, ist mir aktuell noch nicht bekannt.

Gruss Markus

Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Thomas M, Bernhard, frankeisenbahn, Björn L, Matthew, Maik_29413, Chantal, MAX-MODELL und staufeneck
Bastelphilipp Offline

04.07.2025 11:44
#2 RE: Ferretti Yacht Antworten

Hi Markus,
deine Geschwindigkeit kann ich nur beneiden. Wieder mal ein tolles Resultat! Ich habe eine Frage zur "Akku-Pflege". Ich stelle mir deinen Bastelkeller mit einer großen Vitrine vor in der inzwischen wahrscheinlich 50 Böötchen stehen. Lädst du dann die Modelle pro forma alle 6 Monate einmal durch?
Grüße & schönes Wochenende
Philipp

Viele Grüße
Philipp

Uff... ist das alles klein.

Macher hat sich bedankt!
inkyblue Offline

04.07.2025 13:05
#3 RE: Ferretti Yacht Antworten

Ja die Bastelgeschwindigkeit imponiert mir auch 👍
Und wieder ein tolles Boot mehr.

Mal 'ne Frage: wieviele RX43 hast du eigentlich im Bestand 🤪🤔

Grüße
Stephan

Macher hat sich bedankt!
Macher Offline

04.07.2025 16:11
#4 RE: Ferretti Yacht Antworten

Hallo Philipp

Danke für dein Lob.

Ich habe „nur“ einen Bastelschreibtisch, gleich neben dem Wohnzimmer durch eine Glasschiebetür getrennt. Wenn ich so häufig im Keller verschwinden würde, hätte ich vermutlich schon länger Probleme mit meiner lieben und verständnisvollen Ehefrau . Aber mit der Vitrine hast du recht.

Wenn die „Sicherheitsplatine“ aus dem Lipo entfernt ist, leben die Lipos deutlich länger. Ich kontrolliere etwa alle 5-6 Monate die Leerlauf-Spannung aller Modelle und lade nach, wenn diese unter 4V fällt. Zusammen mit den ca. 260 aktiven Autos dauert das immer so 3-5 Tage.

Gruss Markus

Chantal findet das Top
Bastelphilipp hat sich bedankt!
Macher Offline

04.07.2025 16:14
#5 RE: Ferretti Yacht Antworten

Hallo Stephan

Danke für dein Lob.

Hatte mir zum Ende der Deltang Ära noch Restposten beschafft. Nun sind noch ein paar wenige nicht verbaute RX43 vorhanden.

Ich glaube, dass einige Kollegen noch deutlich mehr Deltangs an Lager haben, als ich. Nur sehen wir das nicht, weil nicht so viele Modelle präsentiert werden.

Gruss Markus

Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz