Moin zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, da ich schon eine ganze Weile mitlese. Mein Hobby Schiffsmodellbau betreibe ich seit über 45 Jahren mehr oder weniger aktiv. In den 90er und 20er Jahren habe ich es sogar wettkampfmäßig betrieben. Aber diese Zeiten sind lange vorbei. Heute ist alles nur noch Spaß. Früher habe ich mehr Funktionsmodelle gebaut, heute lege ich mehr Wert auf Detailtreue. Die meisten Modelle, die ich bisher gebaut habe, haben mit Fischerei zu tun und sind nach Zeichnungen entstanden. Mit zunehmendem Alter werden auch meine Modelle etwas kleiner. Der Rücken und der Platzmangel zwingen mich dazu. Daher meine Registrierung im Forum. Ich wohne in NRW im Kreis Aachen und habe beruflich mal Schreiner gelernt, seit fast 20 Jahren bin ich im Messebau tätig. Daher ist mein Hobby in dieser Zeit etwas zu kurz gekommen. Mittlerweile bin ich nicht mehr auf Montage und habe daher wieder etwas mehr Zeit und Lust zum Bauen. Mein erstes Projekt im Bereich Mikromodellbau wird, wie könnte es anders sein, ein Fischkutter sein. Der Rumpf ist schon fertig und der weitere Ausbau kann beginnen. Viele Grüße CNC Skipper Robert