vor einiger Zeit habe ich für den Menck M154LC von Kibri dementsprechende Ketten konstruiert. Aber das war für mich noch nicht genug. Daher habe ich ein passendes Fahrwerk und die entsprechende Bodenplatte mit Windwerk auch noch konstruiert.
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Bei meinen früheren Recherchen zum Menck M154 habe ich herausgefunden, dass die letzten M154LC auch mit einem "schweren Ausleger", speziell für den Tiefbau, ausgeliefert wurden.
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Aus diesem Grund habe ich auch den entsprechenden Ausleger konstruiert. Die Außenmaße sind 14mm x 14mm. Die Zwischenstücke haben eine länge von 56mm. Die Außenvierkant sind 1,6mm x 1,6mm und die Querstreben haben eine Stärke von 0,8mm x 0,8mm. Die wichtigen Seilrollen werden alle Kugelgelagert.
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Letztes Wochenende habe ich einmal für Testzwecke den Ausleger gedruckt und an einen alten Menck von mir montiert. Mit den Test möchte ich die Funktionen der gedruckten Seilrollen überprüfen, wie auch die Festigkeit vom Ausleger selber.
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Hier kann man sehr gut den Unterschied zwischen dem normalen und dem schweren Ausleger sehen.
Schöne Konstruktion, die du da am erstellen bist. Welches Programm nutzt du denn für die Konstruktion? Es kommt mir vom Aufbau her bekannt vor, kann es aber gerade nicht zuordnen.
am Wochenende habe ich den neuen Ausleger lackiert und zusammengebaut. Die Testergebnisse mit dem neuen Ausleger sind positiv. Der Druck hält den Beanspruchungen stand, die gedruckten Seilrollen laufen rund und butterweich. Im Ganzen ist der neue Ausleger ein Erfolg und sieht auch besser als der originale Ausleger von Kibri aus.
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Als nächstes kommt das neue Fahrwerk und die Bodenplatte an die Reihe.
das neue Fahrwerk für den Menck M154 LC ist auch schon fertig zusammen gebaut. Mit zwei 1:700er Planetengetriebe werden die Ketten angetrieben. Selbstverständlich wurde auch in diesem Fahrwerk Kettenspanner eingebaut für einen reibungslosen Betrieb im Sand.
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Bei der Bodenplatte muss ich noch ein paar Änderungen einbauen. Zum Beispiel kommt noch ein weiteres Getriebe in den Oberwagen für das Beruhigungsseil im Zweischalenbetrieb. Damit hat dieser Menck im Ausbau insgesamt 7 Getriebe inne.
Leider werde ich derzeit von einem weiteren Projekt abgelenkt. Dazu wird es einen eigenen Baubericht geben.