ich hab da mal ne Frage: Leider passiert es mir gelegentlich ( so leider auch bei meinem aktuellen Projekt ) das ich durch das Handtieren mit der Karosserie die feine Beschriftung(Bedruckung) abreibe, wie kann ich das besser in den Griff bekommen ? Gibt es soetwas wie einen Schutzlack,kann man evtl Abkleben ? Wenn ja, womit ( normales Abdeckband ist wenn es längere Zeit draufbleibt wahrscheinlich eher Kontraproduktiv oder irre ich da ?) oder hilft tatsächlich nur äußerste Vorsicht ?
Thomas war so freundlich mir zu veraten womit er arbeitet : Kacelite Abziehlack Farblos. ( ich konnte dieses Produkt leider nicht im Netz finden )
Aber auch Revell Color Stop hat Thomas empfohlen, damit habe ich selber auch in einem anderen Bereich schon gearbeitet und ich denke das ist für unsere Zwecke wirklich gut zu gebrauchen.
das mit dem Revell Color Stop klingt interessant. Wie genau oder detailliert kann man damit arbeiten. Vermutlich bestimmt die breite des Pinsels zum Auftragen die Genauigkeit. Kann man damit auch einfach dünne Linien auftrgen oder ist es eher für Flächen oder z.B. Spiegel, Radkästen, Auspuff, ... gedacht.
dünne Linien wird nichts. Dafür nehme ich dünnes Lakierer Linienband (ab 0,5mm) . Der Colorstop geht gut für Flächen, oder wie du schreibst für Spiegel etc.
Wie schon von meinem Vorredner beschrieben ist es eher für Flächen...ABER, ich habe auch schon Linien damit maskiert, das geht mit einem sehr feinen Pinsel so bis 0,8-1mm Stärke je nach deinem Geschick.
Manchmal hat man ja eine relativ kurze Linie am Modell wo das Abkleben auch mit feinem Maskierband nicht so recht klappen will dann ist das ein oftmals ein Problemlöser. Ein "Abziehen ist dann allerdings nicht so ganz einfach,da hilft dann eher sanftes "Abrubbeln" ( ganz sanftes ! )
Allgemein bleibt anzumerken das es sich im Grunde um mit Ammoniak verdünnte Latexmilch handelt ( riecht streng ) wenn du das Zeug auf Flächen verwendest die mit Acrylfarben lackiert sind kann es Flecken geben ! Alternative dafür ist dann "Rubbelkrepp" von der Firma Schmincke.
vielen Dank für deine Erläuterung und das du deine Erfahrungen mit uns teilst. Ich denke, ich werde mich mal dran probieren. Habe da ne Karosserie, du wird sich ideal als Testopfer eignen.