ExpressLRS / PWM / DC

18.01.2025 19:36
avatar  Crane
#1 ExpressLRS / PWM / DC
Cr

Guten Abend,

ich habe eine Grundsätzliche Frage bevor ich mein 1:87 Projekt starte.
Die Radiomaster Pocket erscheint mir eine gute Anängerfunke zu sein. Standardmäsig hat sie ein ExpressLRS Protokoll. Auf der sol-expert Seite gibt es mehrere Fahrtregler (z.B. ER100, ER600L, ERMIKRO) doch ist mir nicht ganz klar was die für ein Eningangsprotokoll haben. Ist das ein standard (Servo) PWM (50Hz)-Eingang? Wenn ja, könnte ich eine MATEKSYS ELRS 2.4GHz PWM Vario Receiver oder einen RadioMaster ER6GV 2.4GHz ELRS PWM Receiver einsetzen.
Von PWM zu DC würde ich dann mit einem Mini Fahrtregler 1A / Vor- und Rückwärts / 3,5-6,0V / Brushe (bei Ebay 4,95€) gehen. Auch hier gehe ich davon aus, dass der Fahrtregler einen standard (Servo) PWM (50Hz)-Eingang besitzt. Da steht nie was dran...

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,
Crane


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2025 22:54
avatar  mog-joe
#2 RE: ExpressLRS / PWM / DC
mo

Hallo,
ich würde mir für den Mikromodellbau keinen Sender mit ELRS kaufen. Die ELRS-Empfänger sind zwar klein, aber wenn du einen PWM-Empfänger haben möchtest, damit du Servos und Fahrtregler anschließen kannst, sind die Empfänger schon wieder zu groß. Da es wieder kleine kombinierte Empfänger mit Regler bei Sol-Expert gibt, sollte der Sender DSM2 oder DSMX können.
Kauf einen Sender mit 4in1-MPM-Modul. Schau mal hier, da hab ich gerade 2 Sender zu verkaufen.

Viele Grüße Jörg

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2025 09:24 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2025 09:27)
#3 RE: ExpressLRS / PWM / DC
avatar

Moin Crane,
ich würde beim Kauf einer Funke darauf achten das das 4in1 Modul verbaut ist. Grundsätzlich kann man die Pocket auch nachträglich damit ausrüsten. Oder du nimmst eine Radiomaster Boxer, TX12 oder TX16S. Die gibt es auch mit anderen Sendemodulen. Da muss man beim Kauf unbedingt das 4in1 Modul auswählen.

Die gängigen kleinen Empfänger im Bereich 1/87 haben entweder Flysky, FRSky oder DSM2/DSMX Protokolle. Das und noch viel Mehr wird über das 4in1 Modul abgedeckt.
Es ist am Anfang nicht einfach die richtige Funke auszusuchen. Aber gerade da würde ich nicht an 50€ sparen...
Ich habe mich für die Radiomaster TX16S entschieden und bin noch immer super zufrieden mit der Fernsteuerung.
Die Fahrtenregler von Sol oder AliExpress werden mit einem Std. Servosignal (PWM) angesteuert. Nicht ELRS kompatibel.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2025 10:30 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2025 10:30)
avatar  mog-joe
#4 RE: ExpressLRS / PWM / DC
mo

Zitat von Björn L im Beitrag #3
Radiomaster TX12

Der Sender ist nur mit CC2500 oder ELRS erhältlich. Das 4in1 müsste man als externes Modul nachrüsten.

Von Jumper die T12 hatte ein gestecktes 4in1 verbaut. Ist neu aber meines Wissens nicht mehr erhältlich.

Viele Grüße Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2025 19:23
#5 RE: ExpressLRS / PWM / DC
avatar

Hallo Crane,

das wichtigste wurde hier im Grunde schon gesagt.
Hast du die Pocket mal in der Hand gehabt, die ist wirklich kein und ich finde hast schon zu klein.
Der Sender liegt nicht so gut in der hand, ist allerdings subjektiv und geschmackssache.

Würde da eher zur Zorro tendieren, da ist aktuell mein Favorit. Die gibt es auch gleich mit 4in1 Modul.
Ist nicht so klobig und fühlt sich ein bisschen an wie ein Gamepad.

Grüße Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2025 14:22
avatar  Crane
#6 RE: ExpressLRS / PWM / DC
Cr

Hallo zusammen,

ich wollte mich für die zahlreichen Rückmeldungen bedanken!
Mittlerweile habe ich ein paar Dinge beschafft und einen Prototyp, basierend auf einem Alublech zusammengebastelt. Hier mein bisheriges Fazit:
- die Radiomaster Pocket liegt gut in meiner Hand, trotz der Größe. Sie passt auch in die eine oder andere Tasche. Eine Radiomaster TX16s beispielsweise ist mir da zu groß.
- der RadioMaster ER6GV ist ein toller Receiver (mit eingebautem Web-Server!), funktioniert bei mir im Zimmer ganz ohne Antenne. In meiner nächsten Version werde ich ihn etwas kleiner sägen - mir geht es aber auch nicht nicht um Authentizität, es muss nichts in ein Modell passen.
- die Mini Fahrtregler 1A / Vor- und Rückwärts / 3,5-6,0V / Brushed (bei Ebay 4,95€) funktionieren über Standard-PWM (50Hz) gut mit dem Antrieb. Auf AliExpress habe ich jetzt 8 Stück (nur die bestückten Platinen) für < 10€ bestellt.
- Die Lenkung habe ich u.a. mit einem Torcster Nano Servo NR-35 realisiert. Das ist sehr klein.
- von Sol-Expert habe ich ein paar Kleinteile wie den Antriebsstrang eingebaut.

--> Mein Prototyp ist voll funktionsfähig.

Nochmals, vielen Dank für die Tipps!
Crane


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
97%