Hallo Leute! Dann will ich hier auch mal meinen Dumper vorstellen. Er ist noch nicht ganz fertig, fährt aber schon ganz gut:
Das Ur-Modell ist von Kibri. Außer dem Fahrerhaus und der Mulde ist allerdings nicht viel übriggeblieben. Der Antrieb kommt wie beim Original von vorne, besteht aus einem 6x10 (schätze ich) mit aufgeflanschtem Planetengetriebe (sowas gibts in USA) und gibt die Kraft über ein Strirnradpärchen und Schnecken mit 20er Zahnrad an alle drei Achsen weiter. Vorder und Hinterwagen sind drehbar gegeneinander gelagert. Die Hinterachsen können sich gegeneinander verschränken und pendeln. Das bedarf natürlich mehrerer Kardan-Gelenke. Das in der Mitte ist Eigenbau (und hat viele Versuche und viel Schweiß gekostet), die anderen beiden mit Schiebestück hat mir freundlicherweise Georg gebaut. Durch diese Konstruktion ist er zwar nahe am Original und läßt sich auch von schwierigem Gelände nicht beeindrucken, aber der Wendekreis leidet und die Technik mußte in die Mulde weichen.
Der Rest in Stichworten: Servo (im Vorderwagen): schwarz und von Mikroantriebe, wie's heißt weiß ich nicht mehr (gibts scheints auch nicht mehr) Empfänger: JST Akku: Lipo 250 Licht: Harry's LBT und entsprechende Beleuchtung Regler: auch von Harry Chassis: komplett aus Ms-Profilen gelötet
Ein super Modell ! Antrieb ist ja echz klasse ! Kannst du was zu den Kosten des Planetengetriebes sagen ? Ich gehe mal davon aus, dass du auf das Kippen verzichten wirst, oder ?
hast recht, ursprünglich war ein N20 vorgesehen. Der lief nur wesentlich zu schnell. Und für noch 'ne Getriebestufe war kein Platz mehr. Mit dem jetzigen Motor habe ich einen guten Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Kraft gefunden. Die Gesamtuntersetzung liegt irgendwo bei 600:1 ! Den Motor gibts hier:
Hi Sven! Danke für die Blumen. Der Motor kostet ca. 19 USD. Bezugsquelle siehe oben. Ja, auf's Kippen werde ich verzichten. Sonst fällt hinten die Technik raus... Nur werde ich die Mulde noch abdecken. Tesafilm ist nicht so schön... Gruß, Martin
Hi Franky! Die Reifen sind nicht selbstgegossen sondern stammen vom Fendt Vario von Wiking, und zwar die Vorderräder. Leider gibt es diese in normaler Breite nicht einzeln bzw. im Pack wie die Breitreifen. Mein erster Versuch war die Breitreifen zu schmäler, was mir aber in Ermangelung einer Drehbank nicht gelang. Also hab ich in den sauren Apfel gebissen und 3 Fendt gekauft. Danach habe ich selbige mit den Breitreifen bestückt und bei eBay wieder vertickt. War natürlich ein Verlustgeschäft. Aber dafür hat mein Dumper jetzt schöne, passende Reifen mit irrem Grip. Gruß, Martin