Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 265 mal aufgerufen
 Bike, Trike, Quad
e-up! Offline




Beiträge: 1.334

22.04.2024 19:06
Der „Schlörwagen“ im Maßstab 1:87 – Modell des „windschnittigsten Familienautos der Automobilgeschichte“ Antworten

Hallo zusammen,

mit diesem Mikromodellbauprojekt wage ich den Versuch, das „Göttinger Ei“ nachzubauen.

Karl Schlör von Westhofen-Dirmstein (1910-1997) gilt als Erfinder des "windschnittigsten Familienautos der Automobilgeschichte"

Der mit 7 Sitzplätzen ausgestattete „Schlörwagen“ wurde 1939 in Göttingen entwickelt und „galt lange als konsequenteste Umsetzung der Aerodynamik im Fahrzeugbau“


Schloerwagen_Brezel_Vergleich.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Vergleich der Konturen Schlörwagen/Brezelkäfer zeigt, dass der Achs- und Radstand des Schlörwagens ledig 7% über den Maßen des Brezelkäfers liegen. Als Chassis könnte somit das etwas zu kleine Brezelkäferchassis zum Einsatz kommen.


Schloerwagen_Karosserie_CAD.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Die im Internet verfügbaren Fotos und Skizzen ermöglichten die Rekonstruktion der Schlörwagen-Karosserie.

Diese erste Version geht nun in den Messingguss.



Bis bald,



Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr unter YouTube www.youtube.com/road87


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, Matthew und Skippy
e-up! Offline




Beiträge: 1.334

25.04.2024 18:40
#2 RE: Der „Schlörwagen“ im Maßstab 1:87 – Modell des „windschnittigsten Familienautos der Automobilgeschichte“ Antworten

Update20240425:

Der Scheiben-Einsatz ist auch erstellt und wird von Shapeways in transparentem Kunststoff gedruckt

Schloerwagen_Scheibeneinsatz.png - Bild entfernt (keine Rechte)




Bis bald,



Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr unter YouTube www.youtube.com/road87


inkyblue Offline




Beiträge: 260

26.04.2024 11:26
#3 RE: Der „Schlörwagen“ im Maßstab 1:87 – Modell des „windschnittigsten Familienautos der Automobilgeschichte“ Antworten

Mich würde mal interessieren was der ganze Bums dann zusammen kostet 🤔😳

Grüße
Stephan


e-up! Offline




Beiträge: 1.334

26.04.2024 12:55
#4 RE: Der „Schlörwagen“ im Maßstab 1:87 – Modell des „windschnittigsten Familienautos der Automobilgeschichte“ Antworten

Update20240426:

Hier die Karosserie mit verbauten Scheiben

01_Schloerwagen_Seitenansicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

02_Schloerwagen_Vorderansicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

03_Schloerwagen_Draufsicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

04_Schloerwagen_Diagonalansicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Bis bald,



Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr unter YouTube www.youtube.com/road87


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz