Der „Schlörwagen“ im Maßstab 1:87 – Modell des „windschnittigsten Familienautos der Automobilgeschichte“

22.04.2024 19:06
#1 Der „Schlörwagen“ im Maßstab 1:87 – Modell des „windschnittigsten Familienautos der Automobilgeschichte“

Hallo zusammen,

mit diesem Mikromodellbauprojekt wage ich den Versuch, das „Göttinger Ei“ nachzubauen.

Karl Schlör von Westhofen-Dirmstein (1910-1997) gilt als Erfinder des "windschnittigsten Familienautos der Automobilgeschichte"

Der mit 7 Sitzplätzen ausgestattete „Schlörwagen“ wurde 1939 in Göttingen entwickelt und „galt lange als konsequenteste Umsetzung der Aerodynamik im Fahrzeugbau“

Schloerwagen_Brezel_Vergleich.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Vergleich der Konturen Schlörwagen/Brezelkäfer zeigt, dass der Achs- und Radstand des Schlörwagens ledig 7% über den Maßen des Brezelkäfers liegen. Als Chassis könnte somit das etwas zu kleine Brezelkäferchassis zum Einsatz kommen.

Schloerwagen_Karosserie_CAD.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Die im Internet verfügbaren Fotos und Skizzen ermöglichten die Rekonstruktion der Schlörwagen-Karosserie.

Diese erste Version geht nun in den Messingguss.

Bis bald,

Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr unter YouTube www.youtube.com/road87

Antworten

Beitrag melden
25.04.2024 18:40
#2 RE: Der „Schlörwagen“ im Maßstab 1:87 – Modell des „windschnittigsten Familienautos der Automobilgeschichte“

Update20240425:

Der Scheiben-Einsatz ist auch erstellt und wird von Shapeways in transparentem Kunststoff gedruckt

Schloerwagen_Scheibeneinsatz.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Bis bald,

Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr unter YouTube www.youtube.com/road87

Antworten

Beitrag melden
26.04.2024 11:26
#3 RE: Der „Schlörwagen“ im Maßstab 1:87 – Modell des „windschnittigsten Familienautos der Automobilgeschichte“

Mich würde mal interessieren was der ganze Bums dann zusammen kostet 🤔😳

Grüße
Stephan

Antworten

Beitrag melden
26.04.2024 12:55
#4 RE: Der „Schlörwagen“ im Maßstab 1:87 – Modell des „windschnittigsten Familienautos der Automobilgeschichte“

Update20240426:

Hier die Karosserie mit verbauten Scheiben

01_Schloerwagen_Seitenansicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

02_Schloerwagen_Vorderansicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

03_Schloerwagen_Draufsicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

04_Schloerwagen_Diagonalansicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bis bald,

Siegfried

Antworten

Beitrag melden
09.05.2024 08:58
#5 RE: Der „Schlörwagen“ im Maßstab 1:87 – Modell des „windschnittigsten Familienautos der Automobilgeschichte“

Update20240509:

Das Schwarz steht dem Schlörwagen sehr gut

Schlörwagen_body.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Kunststoffdruck schwarz glänzend lackiert

Bis bald,

Siegfried

Antworten

Beitrag melden
10.05.2024 15:17
#6 RE: Der „Schlörwagen“ im Maßstab 1:87 – Modell des „windschnittigsten Familienautos der Automobilgeschichte“

Update20240510:

Die wichtigsten Bauteile sind bereitgestellt

Schlörwagen_body_Teile_700_394.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mein Schlörwagen bekommt u.a. ein Hinterachsdifferential und eine 110mAh Lipo-Zelle.

Bis bald,

Siegfried

Antworten

Beitrag melden
12.05.2024 16:31
#7 RE: Der „Schlörwagen“ im Maßstab 1:87 – Modell des „windschnittigsten Familienautos der Automobilgeschichte“

edit: natürlich wird mein Schlörwagen auch beleuchtet - LEDs werden die "Glühlampen" nachbilden

Bis bald,

Siegfried

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
101%