Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 2.678 mal aufgerufen
 PKWs
Seiten 1 | 2
CarloS Offline



Beiträge: 45

20.02.2024 23:46
#16 RE: Mercedes EQC 1:87 Zitat · Antworten

Zitat von Scottie im Beitrag #15

wenn ich mir die LED's mit den Litzen so anschaue kann ich mir vorstellen das es schwierig ist die LED's festzukleben.
Ich würde vorschlagen LED's mit Kupferlackdraht zu verwenden oder selbst zu bedrahten. Der Kupferlackdraht ist längst nicht so störrisch wie die Litze. Außerdem viel geringerer Platzbedarf.



Hallo Scottie,

Danke für deine Antwort. Hmm. Das ist Draht mit dünner Kunststoffschicht. Ca 0,8mm. Relativ dick im Vergleich zum Lackdraht. Das stimmt.
Aber ich bin eigentlich ganz zufrieden weil es sich ganz gut verarbeiten lässt und weil ich bisher damit keine Platzprobleme habe. Aber das kleben ist halt ungünstig.
Mit dem Lackdraht versuche ich es Mal beim nächsten Modell. Dieses hier würde ich nun gerne die LEDs beibehalten damit ich nicht mische und eventuelle Unterschiede reinbekomme in Helligkeit etc.

Gruß.
Carlo


Scottie Offline



Beiträge: 337

21.02.2024 08:58
#17 RE: Mercedes EQC 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Carlo,
das war nur eine Empfehlung. Ich würde das wahrscheinlich auch nicht mehr ändern ...
Die fertig bedrahteten wie auch die selbst gelöteten LED's die ich verwende haben Cu-Lackdraht mit
Außendurchmesser: 0,1 mm.
Viel Erfolg noch beim Weiterbauen.

Gruß
Scottie


CarloS findet das Top
CarloS Offline



Beiträge: 45

25.02.2024 21:03
#18 RE: Mercedes EQC 1:87 Zitat · Antworten

Zitat von Scottie im Beitrag #17
Hallo Carlo,
das war nur eine Empfehlung. Ich würde das wahrscheinlich auch nicht mehr ändern ...
Die fertig bedrahteten wie auch die selbst gelöteten LED's die ich verwende haben Cu-Lackdraht mit
Außendurchmesser: 0,1 mm.
Viel Erfolg noch beim Weiterbauen.

Gruß
Scottie



Alles gut. Vielen Dank für den Hinweis. Beim nächsten Modell werde ich das auf jeden Fall mit den dünneren Litzen versuchen.

Aber selbst löten hatte ich Mal versucht....😅 das ging so sehr in die Hose, das ich das nicht mehr habe und lieber die fertig verdrahteten kaufe. 🤗


CarloS Offline



Beiträge: 45

25.02.2024 21:31
#19 RE: Mercedes EQC 1:87 Zitat · Antworten

PXL_20240225_163932567.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe parallel noch einen zweiten EQC angefangen bei dem ich hoffentlich die Fehler aus dem ersten nicht wieder so machen werde. 😉 Hier sieht man zum Beispiel schön die beiden Kupferbänder auf einem 0,5mm Polistyrolstreifen als Sammler für plus und minus.

PXL_20240225_191907697.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PXL_20240225_191948878.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Diese habe ich dann auch gleich direkt benutzt und die Käbelchen schön sauber und kurz verlegt. Noch sieht das ziemlich durchdacht aus.

PXL_20240225_191932644.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)PXL_20240225_191942775.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vorne und hinten habe ich nun die Leuchtenhalterungen aus 0,5mm Polistyrol angeklebt. Die Löcher sind dann für die SMD LEDs die ich von hinten einsetzen möchte. Nachdem beim ersten Auto das aufkleben ja nicht wirklich gut hingehauen hat. Auch vorheriges sauber machen war bei mir nicht hilfreich. Daher nun 0,8mm Löcher in die ich die Smd's vorsichtig hineindrücken und dann mit einem Tropfen Kleber fixieren kann.


Aber auch beim ersten hatte ich ja was gemacht. Wie schon gesagt hatte ich versucht die Smd's aufzukleben. Das hat so semi funktioniert und sieht nun so aus.... Es geht schöner denke ich. Aber es tut seinen Job.
PXL_20240225_164002743.MP.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Man lernt mit jedem Modell dazu.

So sieht das erste Modell von EQC nun in der Totalen aus. Das Kreppband ist dort weil ich leider am Heck nochmal was abnehmen musste und es nun wieder ankleben wollte. Zur Fixierung und zum aushärten nutzt da Kreppband ziemlich gut. Normalerweise klebt der Sekundenkleber nach einer Minute... An der Stelle leider nicht. Da muss ich das ganze dann ( war beim ersten Mal auch schon so) fixieren und einen Tag liegen und trocknen lassen. Dann hält es aber auch sicher.
PXL_20240225_192005878.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

So. Heute Mal eine etwas längere Teilstückerklärung. Ich hoffe ich verwirre nun nicht zu sehr mit dem zweiten baugleichen Modell

Gruß,
Carlo


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Macher und Skippy
CarloS Offline



Beiträge: 45

03.03.2024 17:32
#20 RE: Mercedes EQC 1:87 Zitat · Antworten

Hallo zusammen.

Nachdem ich erst dachte ich wäre schon ziemlich weit.... Ist nun dann doch etwas was man als Supergau bezeichnen könnte passiert.

Gestern waren wir in Neumünster beim DC Carteam und durften als Gast daher Mal unsere Modelle in ihrer natürlichen Umgebung erleben und selber etwas mitfahren.
Vielen Dank an das Team und

Zitat
Björn L

das wir dabei sein durften und so nette und spannende Gespräche hatten. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.


Doch leider kam dabei auch eine Kleinigkeit zu Tage. Ich hatte einen flatternden Servo an meinem EQC....🤨
Nun ja. Der Servo scheint kaputt zu sein.... Ein Tausch der Elektronik hat leider keine Änderung gebracht. Daher musste ich nun leider den Servo herausoperieren.
PXL_20240303_123049497.MP.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das macht wenig Spaß fast fertig zu sein und quasi wieder von vorne anfangen zu müssen.
Mal sehen. Noch habe keine Lust das wieder zusammenzuschustern. Da brauche ich Mal eine ruhige Minute für.

Zitat von Björn L im Beitrag Mobilbagger Caterpillar M318D
Moin Zusammen,
ein Bild wollte ich euch nicht verheimlichen.
Hier sieht man eigentlich ganz schön den Lenkhebel vom Servo und den Einbau von Ladebuchse und Schalter.



besserx findet das Top
CarloS Offline



Beiträge: 45

03.03.2024 18:23
#21 RE: Mercedes EQC 1:87 Zitat · Antworten

Hmm. Wie auch immer das Zitat am Ende unter dem horizontalen Strich da reingekommen ist.... das sollte da nicht hin. Daher bitte ignorieren. Ich kann es leider nicht mehr herausnehmen.



Achso. Noch ein Update.
Im zweiten Chassis ist der Servo von Sol-Expert drin. Der zeigt nun das gleiche Phänomen. Ich kann ich mit der Funke eine Zeitlang ( 1-2 Minuten) normal steuern und dann beginnt er zu zucken und unkontrolliert hin und her zu fahren. Am Ende fährt er in eine Entstellung und bleibt da.

Akku ist voll und neu. Empfänger Rx43. Servo wie in der Beschreibung beschrieben an Kanal P1 angeschlossen. Motor und LEDs funktionieren einwandfrei.... Der Servo dagegen nicht.

Habt ihr da eine Idee? Das das bei beiden Modellen ist scheint es ja ein genereller Fehler zu sein.... Ich steige da nur nicht durch.

Gruß,
Carlo


Macher Offline




Beiträge: 363

03.03.2024 21:43
#22 RE: Mercedes EQC 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Carlo

Nur so eine Idee:
Du hast ja den unteren Deckel des Servos entfernt. Mache ich auch häufig.
Aber hast du die zwei anderen Deckel mit Sekundenkleber von aussen gesichert, so dass diese sich nicht mehr bewegen können. Die zweite halb eingedrehte Schraube hilft da nicht.

Vermute dein Problem kommt vom Potentiometer. Wenn sich der mittlere Deckel leicht verschiebt, stimmt die Verbindung vom Zahnrad zum Potentiometer nicht mehr und das Servo spinnt.

Gruss Markus


CarloS findet das Top
CarloS Offline



Beiträge: 45

03.03.2024 21:58
#23 RE: Mercedes EQC 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Macher,

das klingt plausibel. Ich werde es ausprobieren in der eigentlichen Position zu fixieren.

Das wäre ja Klasse wenn es sowas einfaches wäre.
Der Servo ist leicht aufgebogen auf der Seite. Ich Versuche es morgen Mal.

Danke und Gruß.


e-up! Offline




Beiträge: 1.334

03.03.2024 22:42
#24 RE: Mercedes EQC 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Carlo,

bitte teste ein ganz anders Servo an Deinem Empfänger - ein größeres, einen ganz anderen Typ...

Dieses Test-Servo soll ja nicht im Fahrzeug verbaut werden...nur testen, ab damit das unkontrollierte Zucken ausbleibt...

Gruß,

Siegfried

Fotos und Videos meiner Bauberichte findet Ihr unter YouTube www.youtube.com/road87


CarloS findet das Top
CarloS Offline



Beiträge: 45

03.03.2024 23:41
#25 RE: Mercedes EQC 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

werde ich ebenfalls versuchen und melden was da rausgekommen ist.


CarloS Offline



Beiträge: 45

16.03.2024 16:30
#26 RE: Mercedes EQC 1:87 Zitat · Antworten

Sorry das ich so lange nichts geschrieben habe. Irgendwie hatte mir das mit dem Servo ein bisschen den Spaß genommen.😔

Aber nun ging es weiter.

Zitat von Macher im Beitrag #22
Nur so eine Idee:
...
Aber hast du die zwei anderen Deckel mit Sekundenkleber von aussen gesichert, so dass diese sich nicht mehr bewegen können. Die zweite halb eingedrehte Schraube hilft da nicht


Stimmt. Das habe ich einfach Mal geändert. Vielen Dank für den Tip. Das Servo scheint jetzt zumindest nicht mehr zu zittern
PXL_20240316_140821276.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Screenshot_20240316-160845.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie hier zu sehen habe ich es an dem einen Modell mit einer weißen 0,5mm Polistirolplatte fixiert. Beim anderen habe ich eine kurze Schraube aus einem alten defekten Servo genommen. Die hält die Teile genau so zusammen wie das geklebte. 😃

Zusätzlich habe ich an der Elektronik mit Heißkleber die Kabel und lötstellen fixiert. Ich vermute beim ersten Mal irgendwas da kaputt gemacht zu haben als ich das Kabel wieder neu anlöten musste.

Bis jetzt funktioniert es ohne das Phänomen.



Zitat von e-up! im Beitrag #24
bitte teste ein ganz anders Servo an Deinem Empfänger - ein größeres, einen ganz anderen Typ...


Hallo Siegfried, ich habe leider kein anderes Servo in ähnlicher Größe, daher habe ich es erstmal wie oben geschrieben mit den Tips von oben versucht. Sollte der Fehler nochmal wieder kommen Versuche ich deinen Tip. Bis jetzt scheint es aber zu klappen was bedeuten würde, das es das Thema mit dem Poti bzw. der mit Heißkleber gesicherten Elektronik war.



Abschließend für heute noch Screenshot_20240316-160944.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier zu sehen habe ich den Hauptschalter von hinten an die Seite verlegt und einen Schalter eine Nummer größer genommen. Der kleine war mir auch einmal abgebrochen sodass ich von den kleinen Abstand nehme. 🤣

Grüße, Carlo


Folgende Mitglieder finden das Top: Björn L, Macher, Skippy und Charmin
Macher Offline




Beiträge: 363

16.03.2024 20:03
#27 RE: Mercedes EQC 1:87 Zitat · Antworten

Hallo Carlo

Schön, wenn ich helfen konnte

Hoffen wir das Funktionieren hält weiterhin an.

Gruss Markus


CarloS findet das Top
CarloS Offline



Beiträge: 45

22.03.2024 22:05
#28 RE: Mercedes EQC 1:87 Zitat · Antworten

Nun geht es nur noch in kleinen Schritten voran.PXL_20240322_180223923.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hinten sind die Leuchtenträger erneut angeklebt. Nun Versuche ich zum zweiten Mal die LEDs hinten anzuschließen.

PXL_20240322_180207763.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
An dem anderen Chassis trocknet gerade der Kleber der vier Blinker. Die Leitungen und die Widerstände kommen erst morgen.


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, Charmin und Skippy
Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz