Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 392 mal aufgerufen
 sonstige Schiffe
Macher Offline




Beiträge: 363

09.02.2024 13:37
Apache Powerboat Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Nachdem die vergangene Bastelzeit vorwiegend zum Reparieren und Optimieren von Autos verwendet habe, wollte ich mich wieder einem schon länger rumliegenden Boots-Rohbau zuwenden und dieses fertig stellen.

Das Boot ist einer amerikanischen Apache aus dem Jahre 1984 angelehnt. Aufgebaut aus 0.5mm Polystyrol und Profilen. Die Form habe ich anhand von Fotos definiert. Im Nachhinein ist festzustellen, dass ich mich in der Breite um 1-2mm vertan habe, aber je nun.

AP_11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)AP_12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Verwendete Komponenten: 7mm Motor mit 8mm/4B Schraube von Martin via Sven, Standardservo, RX43-D1 und einen 150mAh Lipo.
Abmessungen Rumpf: 147mm Länge und 28.5mm Breite

AP_31.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Fototermin in der Suppenschlüssel:

AP_21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)AP_22.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
AP_23.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)AP_25.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die zwei Mechaniker nach dem Service auf der Testfahrt im Pool:



Der Speed ist passend. Der max. Speed musste etwas reduziert werden, da die Schraube bei Vollgas Luft zieht und das nicht wirklich was bringt. Die Lenkung und die Schräglage sind eher etwas aggressiv. Dies ist dem Längen/Breiten Verhältnis und dem Pseudo >Z-Antrieb geschuldet. Ein typisches Powerboat.

Gruss Markus


Schnaps Offline



Beiträge: 43

09.02.2024 13:51
#2 RE: Apache Powerboat Zitat · Antworten

Ist mal wieder ein echtes Prachtstück geworden
So was hatte ich in 1:18 Fetter Motor und ne Schraube für langsame Motoren.
Das holstein uber die Wellen.

Danke


Macher hat sich bedankt!
AKKI64 Offline



Beiträge: 879

09.02.2024 14:16
#3 RE: Apache Powerboat Zitat · Antworten

Hi Markus,

ich hatte mich schon seit einiger Zeit gefragt, wann Markus´ Werft wieder mal was ausspuckt. Und da ist es ! Gefällt mir sehr. Dein Antrieb erinnert mich irgendwie an mein Pferdegespann bloß umgekehrt, Drehpunkt der Lenkung unter dem Fahrzeug, dann eine ellenlange Deichsel (bzw. Welle) und dann die Gäule (bzw. Propeller). Da musst du ja auch die Servogeschwindigkeit verringern, sonst ist das eine nervöse Angelegenheit beim Lenken.

Grüße
Axel


Macher hat sich bedankt!
xenton Offline




Beiträge: 805

09.02.2024 17:24
#4 RE: Apache Powerboat Zitat · Antworten

Schaut gut aus. Besonders das Fahrbild gefällt. Netter Flitzer.

Mich würde mal interessieren, was das Böötchen auf die Waage bringt.

Gruß
Martin

>>> Hilfe! Mein Ball ist umgefallen! <<<

http://www.mikro-rc.de -


Macher hat sich bedankt!
Macher Offline




Beiträge: 363

10.02.2024 09:33
#5 RE: Apache Powerboat Zitat · Antworten

Hallo Martin

Die Apache wiegt 28g. Wobei ca. 6g Zusatzgewicht zum Erreichen einer stabilen Schwimmlage drin sind.
Es war für das kleine Boot erstaunlich viel Zusatzgewicht notwendig.

Gruss Markus


xenton findet das Top
Macher Offline




Beiträge: 363

11.02.2024 11:44
#6 RE: Apache Powerboat Zitat · Antworten

Hallo Axel

Deinen Vergleich mit dem Pferdegespann finde ich passend. Mit der Wellenverlängerung wollte ich erreichen, dass die Schraube nicht mehr Luft zieht. Hatte bei den anderen Booten mit 7mm Motor immer gut geklappt. Nur hier nicht ganz. Ist wohl noch etwas anderes. Irgendwann finde ich vielleicht den Grund.

Erstaunlicherweise ist die Lenkung im Mittelbereich gar nicht so giftig, nur zusammen mit dem Kippen des Bootes wirkt es aggressiv.

Gruss Markus


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz