Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.077 mal aufgerufen
 LKWs
Trialer Online



Beiträge: 11

03.02.2024 17:41
MAN Kat 5to mit Lemo-Klotz Zitat · Antworten

Servus Zusammen,

jetzt habe ich mich doch dazu entschlossen meinen MAN Kat 5to vorzustellen. Auch wenn das Modell sehr einfach ist und es ein klein wenig gedauert hat bis das Modell fahrbereit wurde. Es ist eher eine Modellvorstellung wie ein Baubericht. Denn aus der eigentlichen Bauphase gibt es keine Bilder.

Den MAN Kat fand ich immer faszinierend und es gab in auch 1:87.
MAN_KAT_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wegen dem damals neu herausgekommenen und bestimmt bekannten Sonderheft, wollte ich den Kat 5to nachbauen.
Truck_Modell_H0.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Chassis wurde aus Messing Profilen zusammengelötet und als Antrieb der Lemo-Solar-Klotz eingebaut.
MAN_KAT_06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) MAN_KAT_07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Servo war damals nicht an jeder Ecke zu bekommen, da es "relativ" klein war. Mangels Alternative sollte eine Servoelektronik als Regler zum Einsatz kommen.
MAN_KAT_03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) MAN_KAT_04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) MAN_KAT_05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Servoelektronik war nur leider ein klein wenig zu groß um absolut passend in das Fahrerhaus zu passen. Wegen der Pendelachse ist eine enorme Verschränkung möglich.
MAN_KAT_10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Graupner Mircoempfänger mit 40 MHz sollte mit dem Multiplex-Sender klar kommen.
MAN_KAT_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach dem Zusammenbau ist das Modell leider nie richtig gefahren. Es gab nur Störungen. Ob es am Empfänger und der Antennenverlegung lag oder meine Lötkünste beim Lackdraht versagt hatten? Jedenfalls hatte es nicht so funktioniert wie erhofft. Dann ist das "Projekt" in Vergessenheit geraten.

Gruß Chris


Folgende Mitglieder finden das Top: CarloS, Chantal und Skippy
Trialer Online



Beiträge: 11

03.02.2024 17:52
#2 RE: MAN Kat 5to mit Lemo-Klotz Zitat · Antworten

Hallo,

kurze 17 Jahre später hab ich zumindest einige Komponenten besorgt um das Modell doch noch zum Laufen zu bekommen.
Die Elektronik ist doch um einiges kleiner geworden. Der 240 mAh Akku erschien mir etwas zu groß. Ein vorhandener 120 mAh Akku von einem Microheli sollte passen.
MAN_KAT_08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) MAN_KAT_09.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Es hat wieder eine Weile gedauert bis ich mich dazu aufraffen konnte am Kat weiter zu bauen.

Für die Verdrahtung wollte ich es mit neuem Lackdraht und einer Lötstation versuchen.
MAN_KAT_11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Unter der Plane ist relativ viel Platz. Damit ich den Deltang DSM2 Clone (hoffentlich) für ein späteres kleines Modell nehmen kann, besorgte ich mir einen günstigen 4CH Flysky-Empfänger.
MAN_KAT_12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die alte Elektronik flog raus.
MAN_KAT_13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mangels Bestand verzichte ich vorerst auf einen Schalter, denn die Flugakkus werden extern geladen.
Hab eh noch nicht herausgefunden welche Ladebuchsen und Schalter meistens von Euch verwendet werden.
MAN_KAT_14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Neu verkabelt...
MAN_KAT_15.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

... sollte das Modell gleich getestet.
MAN_KAT_16.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Empfänger ließ sich zwar binden, aber weder die Lenkung noch der Regler machten wirklich etwas.

Gruß Chris


Folgende Mitglieder finden das Top: CarloS, Chantal, Skippy und Matthew
AKKI64 Offline



Beiträge: 884

03.02.2024 18:21
#3 RE: MAN Kat 5to mit Lemo-Klotz Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Chris,

"was lange währt, wird endlich gut". Ich würde allerdings diesen Lenkgestängeverhau noch beseitigen und Gewicht auf die Vorderachse packen. Der MAN scheint doch sehr über VA zu schieben.
Als Schalter nehme ich immer Werbung: diese und als Ladebuchse Werbung: jene.

Grüße
Axel


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Folgende Mitglieder finden das Top: Trialer und CarloS
Topolino Offline




Beiträge: 32

03.02.2024 18:27
#4 RE: MAN Kat 5to mit Lemo-Klotz Zitat · Antworten

Die "Ladebuchsen" gibt es auch im 1.27mm Raster. Etwas fummeliger zu löten, dafür halbe Größe.


Trialer findet das Top
Trialer Online



Beiträge: 11

03.02.2024 18:40
#5 RE: MAN Kat 5to mit Lemo-Klotz Zitat · Antworten

Zitat von AKKI64 im Beitrag #3
"was lange währt, wird endlich gut". Ich würde allerdings diesen Lenkgestängeverhau noch beseitigen und Gewicht auf die Vorderachse packen. Der MAN scheint doch sehr über VA zu schieben.



Danke für die Infos.

Das Lenkgestänge war konstruktionsbedingt ungefähr so vorgesehen! Glaube ich zumindest.
Die Reifen sind sehr alt, der Bastelkeller etwas staubig und die Tischplatte glatt. Und es war die erste Testfahrt. Da besteht sicherlich noch Optimierungspotential. Es kann auch sein, dass damals etwas Kleber an das Kugellager gekommen ist. Außerdem hat sich während oder nach der ersten Testfahrt ein Bolzen am rechten Vorderrad gelöst.

Dazu später mehr.

Gruß Chris


Trialer Online



Beiträge: 11

03.02.2024 18:53
#6 RE: MAN Kat 5to mit Lemo-Klotz Zitat · Antworten

Hallo,

da wollte ich ganz schlau sein und hatte im Sender ein funktionierendes Modell (Trial Unimog 404 in 1:10) kopiert.
Nach längerer Fehlersuche hab ich einfach mal ein "neues Modell" im Sender mit dem Empfänger gebunden.
Und siehe da, bis auf die verkehrte Lenkrichtung hat das Modell sofort funktioniert.

Das Modell fährt!!

Und das schön langsam. Prädestiniert zum Trial.
MAN_KAT_17.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

[Video]Video https://youtu.be/ltzreDpRCpk[/Video]

Bei der folgenden Testfahrt hat sich natürlich gleich ein Bolzen an der rechten Vorderachse gelockert und bei der Reparatur die Befestigung der Umlenkung gelöst. Da hat jemand vor 20 Jahren etwas gepfuscht. :-)
MAN_KAT_21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) MAN_KAT_22.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beide Probleme wurden schnell behoben.

Es sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen. Die Verglasung im Führerhaus fehlt. Das Fahrerhaus muss befestigt werden.
Der Akku ist mit dem Stecker ein klein wenig zu lang. Da soll ein anderer Akku, ein Schalter und eine Ladebuchse eingebaut werden. Wie bereits festgestellt wurde, könnte die Vorderachse eine bessere Gewichtsverteilung brauchen.

MAN_KAT_23.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht kommt noch eine LED Beleuchtung wenn ich genügend Infos gefunden habe.

Noch ein paar Bilder vom fahrfähigen Modell
MAN_KAT_24.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) MAN_KAT_25.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
MAN_KAT_26.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) MAN_KAT_27.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Auch wenn es nur ein sehr einfaches Modell ist. Das Modell basiert auf einer etwas älteren Vorlage. Das Chassis hatte ich nur mit Proxxon-Bohrer, Handsäge Lötkolben und Feilen gebaut. Daher bin soweit zufrieden, dass der MAN Kat fährt. Der Rest ist für mich zweitrangig und wird später gemacht.

Vielleicht ergibt sich ja demnächst die Möglichkeit im Raum Augsburg-München mit anderen zusammen bei einer Ausstellung oder einem Treffen fahren zu können.

Jetzt darf ich sogar anfangen die Komponenten für das nächste Modell zu besorgen.

@BjörnL Nein, Björn. Das nächste Modell wird kein M3 oder 956 mit deinem Chassis sein. Das ist mir noch zu klein. Da braucht es zuerst noch eine Zwischengröße. Außerdem sind mir wundersamer Weise so ein, zwei Wiking Racetrucks zugelaufen...

Gruß Chris


Folgende Mitglieder finden das Top: CarloS, Björn L, Chantal, michl, Skippy, nachtdieb und Matthew
Björn L Offline




Beiträge: 464

03.02.2024 22:20
#7 RE: MAN Kat 5to mit Lemo-Klotz Zitat · Antworten

Moin Chris,
ist doch klasse das du dein Modell jetzt zum laufen bekommen hast.
Wenn man die alten Komponenten mit denen von heute vergleicht ist schon ein ganz schön großer Unterschied zu erkennen.
Für den Wiking Renntruck kannst du dir bei Thingiverse ein Chassis runter laden und drucken…

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Trialer hat sich bedankt!
Trialer Online



Beiträge: 11

04.02.2024 09:41
#8 RE: MAN Kat 5to mit Lemo-Klotz Zitat · Antworten

Zitat von Björn L im Beitrag #7
Moin Chris,
ist doch klasse das du dein Modell jetzt zum laufen bekommen hast.
Wenn man die alten Komponenten mit denen von heute vergleicht ist schon ein ganz schön großer Unterschied zu erkennen.
Für den Wiking Renntruck kannst du dir bei Thingiverse ein Chassis runter laden und drucken…

Danke. Freu mich wahnsinnig dass es fährt.

Erst mit aktuellen Komponenten ist es für mich möglich ein kleineres Modell zu bauen. Wenn es dann auch noch "Standard-Komponenten" wie Deine Chassis gibt, dann erleichtert es das Bauen ungemein. Finde es sehr nett von Dir und anderen so etwas zugänglich zu machen.

Das Chassis für einen Wiking Racetruck ist bereits heruntergeladen. Warte noch auf die 0.2mm Düsen für den FDM Drucker. Und ich versuche die "Standart-Teile" zu finden. Alex hat netterweise Links zu Teilen gepostet. Nur ob die in Deine Chassis passen? Denn ich möchte nicht vier oder fünf Wochen auf Teile aus China warten, nur um dann festzustellen, dass diese nicht in dieses Modell passen.

Gruß Chris


Macher Offline




Beiträge: 365

04.02.2024 10:23
#9 RE: MAN Kat 5to mit Lemo-Klotz Zitat · Antworten

Hallo Chris

Es gibt bei uns auch noch Sol Expert und Mikrodellbau.de. Da musst nicht wochenlang auf Chinateile warten. Diese Teile passen meistens.

Gruss Markus


Trialer hat sich bedankt!
Björn L Offline




Beiträge: 464

04.02.2024 10:32
#10 RE: MAN Kat 5to mit Lemo-Klotz Zitat · Antworten

Moin Chris,
die Teile für den Renntruck sind alle Standard Bauteile von SolExpert
Motor: M1068
Zahnrad: Z9x2 Modul 0.2 gerade verzahnt
Zahnrad: Z35x1 Modul 0.2 gerade verzahnt
Kugelgelagerte LKW Lenkachse oder Faller
Mikroservo 1.8g
1x3x1 Kugellager
Akku 502025

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Trialer hat sich bedankt!
Trialer Online



Beiträge: 11

04.02.2024 15:32
#11 RE: MAN Kat 5to mit Lemo-Klotz Zitat · Antworten

Servus Björn,
vielen lieben Dank.

Meist versuche ich die Infos selbst heraus zu bekommen. Beim Motor war Typ und Quelle bekannt. Nur ob anstatt einer Faller-Achse eine Sol-Expert mit Kugellager genommen werden kann, war mir unklar. Denn bei der Faller sollte man die NQ (Niederquerschnittsreifen?) nehmen. Keine Ahnung was die Sol-Expert sind. Zumindest bekommt man von Sol-Expert für die Hinterachse auch Metall-Felgen (1mm Bohrung) mit weichen Reifen.

Bei Schaltern und Buchsen ist das so ne Sache. Da gibt es so viele unterschiedliche Abmessungen. Wenn ich nun die meisten Komponenten von einem Anbieter bekomme ist es auch gut.

Gruß Chris


«« Volvo FH16
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz