Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.794 mal aufgerufen
 LKWs
Thomas M Offline




Beiträge: 521

02.11.2023 13:31
Abrollkipper 2 Achser von Mercedes Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

irgendwie ist das hier im Forum gerade alles etwas eingeschlafen. Kaum noch neue Berichte (ich nehme mich da auch nicht aus von...). Daher stelle ich heute mal eines meiner Projekte in einem ziemlich frühen Stadium vor. Ich will für meinen Männerspielplatz einen LKW mit Abrollmulde haben. Mein bisheriger 3-Achser ist leider (trotz pendelnder Hinterachse) nicht wirklich für dieses unebene Gelände geeigent. Also muss ein 2-Achser her. Gesagt getan, bei Kibri (Kibri 18249) fündig geworden. Ich habe die letzten 45 Jahre schon sehr viele Fahrzeuge von Kibri gebaut. Daher wusste ich das ich am Fahrgestell doch sehr viel machen muss um alles unterzubringen was ich haben will/muss. Gerade der Einbau der Seilwinden um den Arm zur Containeraufnahme zu bewegen, aber auch die Kippfunktion, waren beim ersten Plastikmodell damals recht umständlich (HALTBAR) einzubauen. Daher kam mir die Idee das Fahrgestell aus Messingprofilen selbst zu bauen (wie bei meinem MAN Allrad auch). Ich habe also Quasi 2 Gestelle gebaut. Einmal das von Kibri um mir die Maße abzunehmen die ich brauche. Und zum anderen den kompletten Eigenbau aus Messing. Hier nun die ersten Bilder.

IMG_1651.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1652.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Folie2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1653.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1654.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1655.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächsten kommen dann die Rohre durch welche die Seile zum Haken laufen. Unterm Strich wird wohl außer dem Fahrerhaus und den Schutzblechen kaum was vom Original Bausatz verwendung finden. Wobei ich die Schutzbleche evtl. auch noch aus s.g. Rautenblech selbst machen werden. Ich werde weiter berichten.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


paxolo Offline



Beiträge: 20

03.11.2023 10:39
#2 RE: Abrollkipper 2 Achser von Mercedes Zitat · Antworten

Hallo Thomas

das von dir gebaute gefällt mir sehr gut und gibt mir Inspiration. Ein Abroller steht bei mir auch noch auf dem Programm.

Lg Pasci

Liebe Grüsse Pascal


Thomas M hat sich bedankt!
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

03.11.2023 18:36
#3 RE: Abrollkipper 2 Achser von Mercedes Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

endlich mal wieder ein Baubericht mit "normalen" Mitteln. So kenne ich noch Mikromodellbau. ;)

Schönes Projekt. Vor allem mit viel Spielspaß.

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de


Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal, nachtdieb, Alex Klöpfer, half_pig und michl
Thomas M Offline




Beiträge: 521

03.11.2023 19:22
#4 RE: Abrollkipper 2 Achser von Mercedes Zitat · Antworten

DAnke dir Sven,

ja ich vermisse solche Berichte auch... Hat nicht jeder ein Labor zur Verfügung.

Heute musste ich den Kippmechanismus nochmal komplett neu machen. Da hat was nicht gepasst wie ich es wollte. Jetzt gehts!

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal, nachtdieb, Theoretiker und michl
Thomas M Offline




Beiträge: 521

09.11.2023 13:26
#5 RE: Abrollkipper 2 Achser von Mercedes Zitat · Antworten

Moin zusammen,

hier geht es langsam weiter.
Alle Motoren sind verbaut und getested, Servo ist drin und auch die Rohre zur Seilführung.

Noch ein Wort zum Rahmen. Ich habe dazu Messing 4-Kantrohr genommen. Dieses wurde auch nur an den Knickpunkten ausgeglüht. Der Rahmen wäre sonst zu weich geworden. Das Ausglühen und Biegen habe ich auf einer Lötunterlage aus Keramik gemacht. Diese hat Löcher und an den Biegepunkten habe ich Edelstahlstifte eingesetzt. Jetzt musste das Messing nach dem Ausglühen nur noch um diese Biegepunkte gebogen werden.

Hier so eine Unterlage habe ich:

https://www.voelkner.de/products/6345819...FYaAsHAEALw_wcB

Wie schon letztens geschrieben wurde der Absetzarm neu gemacht.

IMG_1664.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt passt alles SUPER! Aktuell sind die Elektriker dabei die Lampen einzubauen, dann gehts in die Lackierwerkstatt.

IMG_1665.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die hinteren Schutzbleche und die Verkleidung über den Tanks und dem Unterfahrschutz werden aus Riffelblech gemacht (mal gespannt wann es kommt / ich warte schon ein paar Tage...).

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelphilipp, bfw-2013, Alex Klöpfer, Julian, Maik_29413, Skippy, half_pig, Theoretiker und michl
Thomas M Offline




Beiträge: 521

20.11.2023 10:34
#6 RE: Abrollkipper 2 Achser von Mercedes Zitat · Antworten

Guten Morgen zusammen,

hier geht es laaaangsam auf die Zielgerade.
Verkabelung ist Vollständig und alle Funktionen laufen .
Seitlich habe ich Riffelbleche als Abdeckung montiert. Sieht man mitunter beim Original, da kommt dann noch ein Besen und eine Schaufel drauf.
Die dünnen geätzten Bleche gibts hier:
https://www.modellbahn-exklusiv.de/?cat=...und-Gitter.html

Vom Original Bausatz wurde bis hier nur das Fahrerhaus, die Heckstoßstange und die Radkästen hinten verwendet. Der ganze Rest ist aus Messing selbst geklöppelt. An Maschinen habe ich allerdings nur eine Dremel, eine Ständerbohrmaschine und eine Modellbaukreissäge. Ich muss sagen, die Herausforderung es nur mit den üblichen Werkzeugen zu schaffen, hat etwas sehr befriedigendes. Und ich hoffe das sich wieder mehr Leute trauen es auch so zu versuchen! Lohnt sich!

Heute geht er zum Lackierer.

10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Parallel dazu wurde die Mulde umgebaut. Zum Entladen muss ja schließlich die Hecktür funktionieren. Die Schanierbolzen werden natürlich noch überarbeitet.

7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus dem Taunus

Thomas


inkyblue Offline




Beiträge: 260

20.11.2023 18:19
#7 RE: Abrollkipper 2 Achser von Mercedes Zitat · Antworten

Zitat von Thomas M im Beitrag #6
Ich muss sagen, die Herausforderung es nur mit den üblichen Werkzeugen zu schaffen, hat etwas sehr befriedigendes. Und ich hoffe das sich wieder mehr Leute trauen es auch so zu versuchen! Lohnt sich!

Das finde ich auch. Sehr schöne Einstellung und Mega Klasse Ergebnis 👍👍👍

Grüße
Stephan


Isti findet das Top
Thomas M hat sich bedankt!
Marco vivar Offline



Beiträge: 9

10.03.2024 04:40
#8 RE: Abrollkipper 2 Achser von Mercedes Zitat · Antworten

Hola
Gracias por compartir tu proyecto
Tambien está en mi lista de proyectos hacer uno así ,tu experiencia me ayudara hacer uno
Gracias por compartir tu conocimiento
Con principiantes como yo
Estaré atento a tus actualizaciones
Saludos desde chile


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz