Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.959 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
AKKI64 Offline



Beiträge: 879

18.10.2023 14:12
Sentinel DG8 von 1929 Zitat · Antworten

Hallo Miteinander,

ich wollte schon seit geraumer Zeit einen Vierachs-LKW bauen. Leider bietet die von mir mir bevorzugte Periode bis 1933 keine nachbaubaren Vorbilder....es sei den, man guckt sich mal auf den Inseln unserer britischen Freunde um. Dort waren Dampf-LKW sehr beliebt und es finden verschiedene Hersteller. Darunter auch SENTINEL, die LKW der Baureihe DG als zwei-, drei-, und eben vierachsige Fahrzeuge anbot. Mir hat es dabei die Ausführung DG 8 mit Vollgummireifen angetan.

Hier nun die erste Versuchsausführung so eines vierachsigen Fahrgestells. Dabei zeigt sich für mich, das die Herstellung zwei identischer Lenkungen und die anschließende mechanische Kopplung eine ziemliche Herausforderung an die Präzision darstellt. Ob das mit diesem Fahrgestell schon funktioniert, werde ich nach den ersten Probefahrten sehen.

Grüße
Axel

SAM_3539.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3540.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Schnaps, Skippy und Maik_29413
hl1949 Offline



Beiträge: 5

19.10.2023 05:18
#2 RE: Sentinel DG8 von 1929 Zitat · Antworten

Ich glaube du koenntest die Lenkgeometrie von modernen Lkw benutzen, Physik ist fast zeitlos
Hans


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

19.10.2023 09:07
#3 RE: Sentinel DG8 von 1929 Zitat · Antworten

Hallo Hans,

die Lenkgeometrie meines Chassis stimmt schon....im Großen und Ganzen . Natürlich muss ich diese Geometrie den baulichen Begebenheiten (z.B. mögliche Hebellängen) anpassen.

Grüße
Axel


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

20.10.2023 14:45
#4 RE: Sentinel DG8 von 1929 Zitat · Antworten

Hi Leute,

als erstes habe ich der Karre eine Pritsche aus der Teilekiste spendiert (sieht schon irgendwie nach LKW aus), um Empfänger und Akku irgendwo lassen zu können. Dann den RX45 verstrippt und schon konnte es losgehen. Die erste Fahrt war enttäuschend,
die beiden VA funktionierten nicht wie sie sollten. Nach einigen Änderungen und Feinjustage läuft die Fuhre jetzt........höchst mittelmäßig. Das meine selbstgefrästen Lenkungen an einigen Stellen etwas "klapperig" sind, war mir bewußt (störte mich aber nicht weiter), bei zwei davon und dann noch verkoppelt führt diese Klapperigkeit zu einer nur mittelmäßigen Funktionsweise. Als Störenfriede erwiesen einerseits die Radlager (in einem 1mm Loch dreht sich leichtgängig eine 1mm Welle), andererseits gibt es drei Schlitz-Zapfenverbindungen (ebenfalls 1mm Zapfen in einem 1mm Schlitz). Alle von mir zu realisierenden Toleranzen summieren sich eben auf, was zu einem im Moment unbefriedigendem Lenkverhalten führt. Als erste Maßnahme werde ich die Radlager gegen Kugellager tauschen (was auch neue Räder bedeutet).

Viele Grüße
Axel

SAM_3541.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3542.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Macher Offline




Beiträge: 362

20.10.2023 15:27
#5 RE: Sentinel DG8 von 1929 Zitat · Antworten

Hallo Axel

Auch wenn ich ich mich ein wenig wie ein andere Kollege anhöre, aber deine Lenkgeometrie stimmt meiner Ansicht nach wirklich nicht. Die zweite Lenkachse sollte weniger Lenkeinschlag haben, als die erste.

Normalerweise liegt der Drehpunkt des Anlenkhebels auf der Position der vorderen der zwei Hinterachsen. Dann passt das Verhältnis in etwa.

Eventuell bessert sich das Fahrverhalten nebst den anderen Problemen dann etwas.

Gruss Markus


Theoretiker findet das Top
Theoretiker hat sich bedankt!
AKKI64 Offline



Beiträge: 879

20.10.2023 15:59
#6 RE: Sentinel DG8 von 1929 Zitat · Antworten

Hi Markus,

schön gesagt "..wie ein anderer Kollege....". Bin ich da wirklich auf dem Holzweg mit meiner Lenkgeometrie ? Darüber muss ich nochmal nachdenken.

Grüße
Axel


Theoretiker findet das Top
AKKI64 Offline



Beiträge: 879

20.10.2023 17:07
#7 RE: Sentinel DG8 von 1929 Zitat · Antworten

...du hast recht, Markus. Danke.......


Theoretiker findet das Top
AKKI64 Offline



Beiträge: 879

24.10.2023 15:42
#8 RE: Sentinel DG8 von 1929 Zitat · Antworten

Hi alle da draußen,

erstmal ein weiteres Danke an Markus, das er mich vom meinem Lenkungsgeometrieholzweg abgebracht hat. Mit korrekter LG fahrt die Karre eigentlich ganz passabel. Die Lenkung könnte trotzdem etwas präziser sein, da muss ich mir in Zukunft eine andere konstruktive Auslegung überlegen, aber für jetzt geht´s.

Grüße
Axel

SAM_3543.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3544.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3545.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker, Maik_29413, Matthew und Skippy
Macher Offline




Beiträge: 362

24.10.2023 20:06
#9 RE: Sentinel DG8 von 1929 Zitat · Antworten

Hallo Axel

Gerne. Freut mich, wenn sich das Fahrverhalten dadurch verbessert hat

Gruss Markus


hl1949 Offline



Beiträge: 5

25.10.2023 04:53
#10 RE: Sentinel DG8 von 1929 Zitat · Antworten

Hallo Axel, versuch mal den hinteren Anlenkpunkt weiter nach hinten zu verlegen, so um die Haelfte oder 2/3, musste besser werden.
Hans


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

25.10.2023 17:56
#11 RE: Sentinel DG8 von 1929 Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

bevor ich den Vorschlag von Hans aufgreife, habe ich mich an den Karosseriebau (Polystyrolplatten verschiedener Stärken) gemacht. Damit das Servo unter das Schnäutzchen passt, musste das Gehäuseoberteil weichen und die Elektronik auf die Seite umziehen. Zur Roskopf-Pritsche kommt jetzt noch die passende Plane. Alles zusammen sieht schon nach DG8 aus.

Grüße
Axel

SAM_3546.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3547.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3549.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Schnaps, Maik_29413, Blockhat, Matthew und Skippy
AKKI64 Offline



Beiträge: 879

28.10.2023 09:23
#12 RE: Sentinel DG8 von 1929 Zitat · Antworten

Hallo Gemeinde der Mikromodellauer,

ich habe noch ein bischen an der Lenkung herumgebaut und Hans Vorschlag realisiert. Wie schon erwähnt fährt (und lenkt !!) die Karre ganz annehmbar. Das grundsätzliche Problem der zwei etwas klapperigen Lenkungen bleibt natürlich bestehen. Bei einer Lenkung kann ich damit gut leben, bei zwei mechanisch gekoppelten Lenkungen die so dicht hintereinander angeordnet sind, gibt´s da schon Probleme. Ein Ansatz wäre, wie gesagt/geschrieben, jetzt erstmal kugelgelagerte Räder, um dieses Spiel zu minimieren.
Mal sehen, wann ich da rangehe.

Grüße
Axel

SAM_3553.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3554.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3555.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Macher, Matthew, Skippy und Maik_29413
KaiW hat sich bedankt!
AKKI64 Offline



Beiträge: 879

04.11.2023 08:01
#13 RE: Sentinel DG8 von 1929 Zitat · Antworten

Moin Zusammen,

der Sentinel ist vom Ausrüster und der Lackiererei zurück. Da von der roten Farbe meines Dreiachserbuses noch etwas übriggeblieben ist, habe ich es mit etwas schwarz gestreckt und damit den Sentinel über lackiert. Deshalb der etwas seltsame Farbton. Die Planenmacher haben auch schon die Aufschrift des neuen Besitzer aufgemalt, etwas ähnliches kommt jetzt noch an die Front des LKW, um ihn etwas britischer aussehen zulassen.

Soweit bisher
Axel

P.S.: An anderer Stelle wird über die mangelnde aktive Anteilnahme hier im Forum berichtet. Das zu ändern hat ja jeder selber
in der Hand. Wenn man Modellvorstellungen lesen möchte, muss man sich eben hinsetzen und etwas zu Besten geben. Das ist natürlich mühsamer als Like/Dislike.Buttons anzuklicken.

SAM_3556.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3557.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3558.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, Bastelphilipp, hl1949 und Skippy
marcvo Offline




Beiträge: 131

04.11.2023 08:41
#14 RE: Sentinel DG8 von 1929 Zitat · Antworten

Moin,

schönes Ding.

Fehlt nur noch die Dampf/Rauchwolke aus nen Wattebäuschchen.

Grüße
Marcus
Youtube:www.youtube.com/channel/UCSSP0iFsz8l_XuLdI7QyT0w

ich bin kein Techniker, ich habe kein Ing., ich benutze weder CAD oder 3D-Druck, ich benutze kein Präzisionswerkzeug. Ich Bau einfach drauf los.


AKKI64 Offline



Beiträge: 879

04.11.2023 09:36
#15 RE: Sentinel DG8 von 1929 Zitat · Antworten

Hi Marcus,

schön das dir die Fuhre gefällt. Wattebäuschen sind doch doof . Schöner wäre ein Dampfgenerator, Platz für einen dicken Akku wär ja, es gibt leider m.W.n kein Dampfgenerator mit einer Spannung von 3-4V und einem Durchmesser von 3mm. Und selber wickeln, da habe ich ungute Erfahrungen mit .

..." ich bin kein Techniker, ich habe kein Ing., ich benutze weder CAD oder 3D-Druck, ich benutze kein Präzisionswerkzeug. Ich Bau einfach drauf los.".......die Einstellung gefällt mir.

Grüße
Axel


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413 und Modellfan
Seiten 1 | 2
«« Kaelble G-10
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz