Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 739 mal aufgerufen
 Probleme
Jogs Offline




Beiträge: 170

09.05.2007 12:07
Vorwärts / Rückwärts-Umschaltung Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

bin da auf ein Problemchen gestoßen und hätte gerne Euren Rat.

Ich habe in meinem 5-Tonner den EST-RC-300-2 Regler verbaut, der auch den Rückfahrscheinwerfer ansteuert. Jetzt brennt der aber immer, wenn ich vorwärts fahre, was ja eigentlich kein Problem ist und durch umlöten der Motoranschlüsse leicht zu beheben. Dann allerdings fährt er eben forwärts, wenn ich an der Fernsteuerung rückwärts drücke und umgekehrt. Da ich noch ne alte analoge Fernsteuerung habe, kann ich das Ding nicht einfach umprogrammieren, sondern müsste da wohl etwas tiefer in die Hardware des Senders eingreifen, was ich eigentlich gerne vermeiden würde.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, evtl. am Regler oder so, was zu ändern?

Gruß,
jogs


JoergPenzien Offline




Beiträge: 253

09.05.2007 17:00
#2 RE: Vorwärts / Rückwärts-Umschaltung Zitat · Antworten

Hast du vielleicht einen Reverseschalter im Sender?ansonsten kannst du bei den alten Graupner und Futabasendern den Anschlußstecker im Sender rausziehen und umgedreht wieder Reinstecken(Den für das Gas)Ansonsten die äusseren Kabel am Steuerknueppelpoti Tauschen(Umlöten)Guck dir aber nochmal deine Reglerverkabelung an,sollte auch so Funktionieren.


Jörg


Jogs Offline




Beiträge: 170

10.05.2007 08:15
#3 RE: Vorwärts / Rückwärts-Umschaltung Zitat · Antworten

Danke Jörg, genauso einfach war's. Stecker an der alten Graupner umgedreht, fertig ist die Wurst!

Gruß,
Jogs


euro Offline




Beiträge: 291

10.05.2007 08:37
#4 RE: Vorwärts / Rückwärts-Umschaltung Zitat · Antworten

Äähm,

nur zum Veständnis... der Rückfahrscheinwerfer ist doch ne LED??? Leuchtet das Ding sowohl bei Vorwärtsfahrt als auch bei Rückwärts oder nur bei Vorwärts? Wenn nur bei Vorwärtsfahrt, dann eventuell LED falschrum eingelötet (ist mir auch schon oft passiert). Auf Sperrrichtung achten. Am besten vorher testen.

Gruß

Bernd

_________________________________________________________
Isch saach net so unn isch saach aach net so, weil sonst aaner kimmt unn saacht isch hätt so odder so gesaacht!


Jogs Offline




Beiträge: 170

10.05.2007 16:38
#5 RE: Vorwärts / Rückwärts-Umschaltung Zitat · Antworten

Hallo Bernd,

ja, ist einen LED und sie hat nur beim forwärts fahren geleuchtet.

Ich dachte eigentlich dass gar nix leuchtet, wenn sie falschrum angelötet ist? Zumindest war's bei meinen früheren Versuchen so. Aber ich schau nochmal nach ...

Gruß,
Jochen


Ups... »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 10
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz