Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 745 mal aufgerufen
 Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
Christoph Offline



Beiträge: 492

01.06.2022 20:57
Kameraschlitten Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Nach meinen letzten Fahrzeugen hatte ich Lust, mal wieder etwas zu basteln, ohne die meiste Zeit durch eine Lupe zu gucken. Also habe ich eine Idee umgesetzt, die schon eine Weile existiert: Einen Kameraschlitten, um bewegte Makros filmen zu können. Aus der Zeit, in der ich automatisierte Monochorde gebaut habe (daher der Name meines Röhrenkanals) hatte ich noch eine Linearführung (40cm), Stepper und Holz sowieso über.







Der Verfahrensweg beträgt netto leider nur gute 35cm, aber für kleine Autochens reicht es mal gerade so. Für die „Lyras“ hatte ich externe Steuergeräte (Arduino) gebaut, die auch eine MIDI-Schnittstelle haben. So kann ich neben im Arduino programmierten slides auch über einen Sequenzer (zB Logic) ganze Slide-Arien einspielen. Momentan ist ein Sketch auf dem Arduino, bei dem ich mit einem Poti eine beliebige Position anfahren kann, bei Nullstellung wird zwischen den Endpunkten gependelt. Mit dem zweiten Poti kann der Grad der Beschleunigung reguliert werden.





Kleiner Haken der ganzen Geschichte: nicht die Kamera verfolgt das Objekt, sondern das Objekt muss zusehen. Schöne Übung im Gleichmäßigfahren, etwa wie bei einer Oldie-Rallye. Und der Autofokus (Verfolgungs-Modus) meiner Kamera könnte ruhig auch schneller sein. Aber in jedem Fall ist*s eine nette Spielerei, bei der manchmal ganz hübsche Szenen entstehen…





Grüße,
Christoph

Angefügte Bilder:
Lyreo.jpg   Lyrix 2.jpg   P1100332.JPG   P1100336.JPG  

Folgende Mitglieder finden das Top: Macher und Skippy
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

02.06.2022 07:17
#2 RE: Kameraschlitten Zitat · Antworten

Wiedermal sehr schön umgesetzt. Der Kameraschlitten erinnert an eine moderne Brückenarchitektur und die Monochorde sehen aus wie Bauwerke/Maschinen aus dem Industriezeitalter.
Bin schon auf neue Videos gespannt, die mit deinem Kameraschlitten gemacht wurden. Die kurzen Sequenzen sehen schon mal gut aus. Die hinterlegte Musik ist jedoch stark geschmacksabhängig

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Christoph hat sich bedankt!
AKKI64 Offline



Beiträge: 879

02.06.2022 07:52
#3 RE: Kameraschlitten Zitat · Antworten

Hallo Christoph,

ich oute mich mal als Ahnungsloser. Monochord ? Musste ich erstmal googeln, check. Aber automatisiert ? Aufgrund der des Kontext von dir vermute ich mal, das das Monochord dann automatisch Melodien spielen kann, Check ?

Grüße
Axel


Christoph Offline



Beiträge: 492

02.06.2022 09:19
#4 RE: Kameraschlitten Zitat · Antworten

Hallo,

@Sebastian: Ja, ich mag diese steampunk-Ästhetik (wie zB im Film „Brazil“), seinerzeit war den Konstrukteuren eben auch wichtig, dass die Maschinen formschön sind. Und die Musik war sehr spontan gewählt, da ich diese Nummer gerade nach einem bekannten Hit aus 1970 nacharrangiert hatte (kleiner Tipp: das Original war von einer Schweizer Combo…). Davon gibts nämlich keine Karaoke-Version und es wird in alter Familientradition ein Ständchen für meine Mutter zum runden Geburtstag, dann live besungen, natürlich umgetextet. Und zufällig hatte das Stück genau die Länge des Videos und ich fand den schunkeligen Charakter irgendwie passend zum Schunkeln der Schlitten-Konstruktion… Das nächste mal wird wieder eingängigere Musik produziert :)

@ Axel: Eigentlich sind das „kinetische Klangskulpturen“ mit denen man im künstlerischen Kontext Klänge produziert, die vom Stil eher Richtung Stockhausen gehen. Man kann die Dinger über MIDI oder Sensoren ansteuern, oder mit einem entsprechenden Arduino-sketch auch alleine dudeln lassen. Hier Demo:







Grüße,
Christoph


Skippy findet das Top
AKKI64 Offline



Beiträge: 879

02.06.2022 09:32
#5 RE: Kameraschlitten Zitat · Antworten

......echt beeindruckend, das liegt so komplett jenseits meines -bisherigen- Horizonts. Ich finde das technisch und optisch ein Hochgenuß, akustisch eher,.... sagen wir mal..... ungewöhnlich.........


Christoph findet das Top
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

02.06.2022 20:25
#6 RE: Kameraschlitten Zitat · Antworten

Das sensorgesteuerte Teil hat Ähnlichkeit mit einem Theremin, nur dass der Ton hier mechanisch erzeugt wird. Faszinierend...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Christoph findet das Top
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

03.06.2022 11:55
#7 RE: Kameraschlitten Zitat · Antworten

Das ist ja echt der Hammer ! Was dort eine handwerkliche und Programmiertechnische Leistung dahinter steckt ! Einfach genial !!! Ganz großes Kino !

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de


Christoph hat sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz