Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.947 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Seiten 1 | 2
Haindl Offline




Beiträge: 29

28.04.2022 20:51
Mad Max-Style Kettenfahrzeug 1:87 "Mad MAZ" Zitat · Antworten

Servus zusammen,

Wie in meiner Vorstellungsrunde vor einigen Tagen schon einmal angekündigt, möchte ich hier mein Eigenbau Kettenfahrzeug vorstellen.
Die Idee kam mir beim Anblick eines John Deere Raupenfahrzeuges mit Knicklenkung.
Und nachdem ich den nicht 1zu1 so bauen wollte, hab ich den mit ein paar Ideen aus dem Mad Max Universum "optimiert".
Die Idee war simpel, die Umsetzung dauert allerdings noch an😅👍.
Die Fertigung der Einzelteile war in der Arbeit an der Fräse und dem Laser schon eine Menge Arbeit, aber die meiste Zeit geht dabei drauf, es immer wieder im Kopf optimieren und verbessern zu wollen und natürlich die Teilesuche, angefangen beim passenden Antrieb und einem Empfänger.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, zu erzählen aber ich hau einfach mal raus, was mir so einfällt. Ich vergesse bestimmt auch einiges, aber wenn jemanden etwas speziell interessiert, einfach fragen 🙂👍

Als Antrieb dient ein N20 Motor mit durchgender Welle und 2 Getriebe mit gedrehten Adaptern um die Kettenräder aufzunehmen.
Um diese Getriebe wurde das Chassis aus massivem Messing durch fräsen und lasern angepasst.
Die Kettenräder sowie die Ketten sind von einem M113 Panzer im Maßstab 1:35 und passen von den Maßen perfekt zu meinem Mad Max Kettenfahrzeug in 1:87👌
Als Empfänger sollte ursprünglich ein Deltang RX61-3 dienen, da dieser bis 13V ausgelegt ist und ich den Motor gerne mit 12V betreiben wollte. Praktisch wäre auch der 4V Anschluss für den Servo gewesen, allerdings ist dieser Empfänger nicht mehr lieferbar 😭 sei's drum, dann eben einen Deltang RX43-3 bestellt und kucken, was des Ding so bei 6V macht. Eine Art "Lachgasfunktion" ist aber in Arbeit.

Als Karosserie hab ich mir den MAZ 537 ausgesucht, da ich den in dem Spiel "Spintires" schon sehr gern gefahren bin und der optisch einfach zum Thema passt 🙂👍
Auf diversen Seiten für 3D Druck Vorlagen auch prompt was gefunden und in Blender angepasst und mit genug Platz für den LiPo, den Spannungsbooster und den Empfänger versehen.

Demnächst wird alles mal an den Empfänger gelötet und probegefahren, aber das erst nach meiner Elternzeit gegen Ende Mai 🙂👍
Wenn mir noch was wichtiges einfällt, werd ich's hier ergänzen, ansonsten dürft ihr aber wie gesagt, gerne alles Fragen 😃
Bis dahin lass ich euch ein paar Bilder da, von denen ihr vielleicht auch schon ein paar in meiner Vorstellungsrunde gesehen habt.

Bis dann und viele Grüsse,
Markus

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20211209_083923.jpg  IMG_20211222_142249.jpg  IMG_20220120_123539.jpg  IMG_20220209_101854.jpg  IMG_20220318_082356.jpg  IMG_20220322_122121.jpg  IMG_20220324_110606.jpg  IMG_20220330_220250.jpg  IMG_20220330_220259.jpg  IMG_20220331_151302.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Christoph, e-up!, Bernhard, Skippy, Saichino, Theoretiker und kempi
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

29.04.2022 07:40
#2 RE: Mad Max-Style Kettenfahrzeug 1:87 "Mad MAZ" Zitat · Antworten

Ich würde versuchen, alles ohne Spannungsbooster an 1S-Lipo (dann lieber hier mit mehr Kapazität) zu betreiben. Der Booster schluckt nur unnütz Strom. Ich glaube nicht, dass ein 3- oder 4,5V-N20 mit dem Gefährt Probleme hätte. Das würde auch den Anschluss von Servos und (kleinen) Fahrtreglern vereinfachen.
Wird auf jeden Fall ein krasses Gefährt! Bin gespannt!

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Haindl Offline




Beiträge: 29

29.04.2022 22:10
#3 RE: Mad Max-Style Kettenfahrzeug 1:87 "Mad MAZ" Zitat · Antworten

Also erstmal Danke für dein Feedback🙂👍 das sind so Sachen, die ich mir natürlich schon auch oft überlegt hab, allerdings geh ich hier ganz ähnlich vor, wie ich's auch bei meinem Sommerauto getan hab: Mehr Leistung auf Kosten von Reichweite bzw. Verbrauch, nehm ich sehr gerne in Kauf (da kommt der Wankel Fahrer in mir durch 😁👍) das der Motor mit 3-4V das Gefährt vorantreiben würde, bezweifle ich auch nicht, aber Mad Max fuhr auch keinen 1L Ecoboost 😅.


Haindl Offline




Beiträge: 29

19.06.2023 22:36
#4 RE: Mad Max-Style Kettenfahrzeug 1:87 "Mad MAZ" Zitat · Antworten

Servus zusammen,

seit gefühlt einer Ewigkeit mal wieder ein Update zu meinem Kettenfahrzeug 🙂.
Hab in letzter Zeit diverse Halterungen gefräst, in Blender die Fahrzeugkabine nochmal optimiert und auch die Elektronik etwas zusammen geschrumpft.
Momentan wird alles über ein 5V Lade/Booster gesteuert, mit dem ich den LiPo über USB-C laden kann👌.
Verkabelung ist soweit auch fertig.
Von Shapeways wollte ich mir die Fahrerkabine nochmal in einer etwas höheren Auflösung bzw. in einer besseren Qualität drucken lassen und auch die Ketten-Antriebsräder hätte ich von Shapeways drucken lassen, allerdings in Aluminium. Hat da evtl. schon jemand Erfahrungen gemacht, wie genau bzw. detailliert der Aludruck von denen ist?
Für die ersten richtigen Fahrversuche müssen dann eh erstmal die originalen aus Zinn herhalten 🙂
Ich lass euch mal ein paar Bilder da und melde mich wieder, wenn das Gefährt dann fährt und lenkt.
Bis dahin, frohes schaffen💪

Viele Grüße,
Markus

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20230517_072129.jpg  IMG_20230525_161658.jpg  IMG_20230525_161718.jpg  IMG_20230619_134632.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelphilipp und Theoretiker
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

20.06.2023 22:09
#5 RE: Mad Max-Style Kettenfahrzeug 1:87 "Mad MAZ" Zitat · Antworten

Hallo Markus,

auf den Bilder sieht die Kabine des MAZ doch ganz gut aus.
Denke die brauchst du nicht noch einmal drucken lassen.
Bekommst du die Datei noch bearbeitet, das du eventuell die Fenster raus bekommst und die Lüftungsschlitze auch offen?

Ich hatte bis jetzt nur Messingteile bei Shapewayse bestellt und bis auf eine Bestellung war alles okay.
Die hatte ich reklamiert und dann kam dafür Ersatz.

Bin gespannt, wie das Teil seine ersten Runden dreht.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Haindl Offline




Beiträge: 29

21.06.2023 08:16
#6 RE: Mad Max-Style Kettenfahrzeug 1:87 "Mad MAZ" Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

die Kabine hat mir ein Kollege gedruckt und war eigentlich nur für Versuche gedacht. Die Qualität ist absolut ok, ich wollte von Shapeways allerdings mal den "feinen 3D-Druck" Versuchen, da wäre das Material auch transparent, was das Problem mit den Scheiben auch gleich beheben würde 🙂
Theoretisch könnte man mithilfe von Blender aber so ziemlich alles machen, man muss sich nur entsprechend reinfuchsen 😅.
Die Idee mit den Lüftungsöffnungen gefällt mir, evt. mit einem Feinmaschigen Gitter hinterlegen. Würde mit Sicherheit gut aussehen.
Bei den Rädern bin ich noch am überlegen, ob ich die aus Alu oder doch einem verschleißarmen Kunststoff drucken lasse, mal sehen.
Ansonsten werd ich hoffentlich am Wochenende dazu kommen, das ganze mal fahren zu lassen.
Ich werde berichten 👌

Viele Grüße,
Markus


Theoretiker findet das Top
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

22.06.2023 18:53
#7 RE: Mad Max-Style Kettenfahrzeug 1:87 "Mad MAZ" Zitat · Antworten

Hallo Markus,

wie schon geschrieben denke ich, der Druck von Shapeways wird nicht detaillierter.
Das Material von Shapeways ist nicht so transparent, das man durchschauen kann.

Ich würde mich mit Blender oder einem ähnlichen Programm vertraut machen und die Scheiben entfernen.
Oder ganz klassische mit Dremel und Skalpel.
Die kannst du unter anderem durch Blisterfolie ersetzen.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Maik_29413 Offline



Beiträge: 210

22.06.2023 20:14
#8 RE: Mad Max-Style Kettenfahrzeug 1:87 "Mad MAZ" Zitat · Antworten

Hallo Markus,
Hallo Oliver,

muß es denn immer shapeways sein, wenn's um 3d-Druck geht?
Mittlerweile hat doch sicherlich der eine oder andere Modellbauer bereits einen eigenen 3d-Drucker im Bastelkeller stehen.
Ich habe einen Elegoo Mars 2 Pro, der auch mit "richtig" transparentem Resin drucken könnte. - DAS habe ich allerdings auch noch nicht ausprobiert und bin auch weder "Profi" im 3d-Druck, noch kann ich irgendwas selbst entwerfen.
Mit "transluszentem" Resin sind die Ergebnisse aber top.

Herzliche Grüße von
Maik


Theoretiker findet das Top
Haindl Offline




Beiträge: 29

22.06.2023 21:52
#9 RE: Mad Max-Style Kettenfahrzeug 1:87 "Mad MAZ" Zitat · Antworten

Servus Maik,

nein, natürlich muss es nicht unbedingt Shapeways sein.
Hab nur bisher viel gutes davon gehört. Grundsätzlich hätte ich auch Kontakte, die mir bisher auch gute 3D drucke geliefert haben, (siehe oben) allerdings ist das für meinen Geschmack noch nicht optimal.
Ist bestimmt vieles nur eine Einstellungssache der Drucker und ich bin der letzte der's besser könnte 😅 aber ich denke, eine Firma wie Shapeways weiß da eher, was sie tut.
Und im Vergleich zu anderen Firmen, die ebenfalls 3D druck anbieten, ist Shapeways schon sehr preiswert.
Also soweit mal meine Meinung.

Viele Grüße,
Markus


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

23.06.2023 13:09
#10 RE: Mad Max-Style Kettenfahrzeug 1:87 "Mad MAZ" Zitat · Antworten

Ich muss ehrlich sagen, dass Shapeways mittlerweile nicht mehr die Qualität liefert, wie wir sie mit unseren DLP Druckern mit 4 oder gar 6K Display hinbekommen. Ich sehe z.B. bei meinem Liebherr 956 ein gewaltigen Unterschied zwischen Shapeways und meinen eigenen Drucken.

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de


Maik_29413 findet das Top
Haindl Offline




Beiträge: 29

23.06.2023 13:58
#11 RE: Mad Max-Style Kettenfahrzeug 1:87 "Mad MAZ" Zitat · Antworten

OK, da habt ihr mit Sicherheit mehr Erfahrung als ich 🙂 aber wenn sich hier jemand anbietet, mir meine Fahrerkabine, für entsprechende Entlohnung natürlich, in guter Qualität zu drucken, sag ich nicht nein😃


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

23.06.2023 21:12
#12 RE: Mad Max-Style Kettenfahrzeug 1:87 "Mad MAZ" Zitat · Antworten

Du kannst mir die Datei gerne mal schicken. Ich kann es ja mal versuchen.

Viele Grüße
Sven

http://www.sl-modellbau.de


Haindl Offline




Beiträge: 29

03.03.2024 11:14
#13 RE: Mad Max-Style Kettenfahrzeug 1:87 "Mad MAZ" Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Es gibt (auch wenn nicht viel) neues zum MAZ Projekt.
Da das Fahrzeug Jetzt wie geplant mit knappen 10V fährt und über den F2 Ausgang angesteuert wird, geht's jetzt an das Heck vom Fahrzeug, das ich gerne mit einem Kran bestücken würde, der dann mit den 3 verfügbaren H Ausgängen angesteuert wird.
Zum fahren und lenken hätte ich hier gerne ein kleines Video für euch mit eingefügt, allerdings bin ich auf GIF's beschränkt und ich kriegs nicht hin🙈 aber gut, ich werde es weiterhin versuchen.

Für den hinteren Aufbau hab ich mir bereits den Kran-arm an unserem Laser aus einem 0,5mm Edelstahlblech geschnitten und eine Basis mit Schleifring gebaut. Das entsprechende Kran-Seil wird wohl eine geflochtene Angelschnur.
Der Tipp hierfür kam übrigens hier aus dem Forum 😊👍

Die Antriebsräder hab ich mir jetzt in Edelstahl, 3D Drucken lassen. War nicht ganz so günstig, aber das Ergebnis überzeugt.
An der Front wurde, ebenfalls aus Edelstahl, eine art Frontschürze/Rammschutz montiert, die evtl. noch mit einem Pflug oder ähnliches versehen wird. Irgendwas was zum Mad Max Thema passt 😅
Soweit sogut, sobald es wieder was neues gibt, werde ich berichten 😊
Weitere Bilder folgen bald👌

Bis dahin eine schöne Zeit und viele Grüße,

Markus

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20230719_075837.jpg  IMG_20240104_142313.jpg  IMG_20240301_072511.jpg  Screenshot_2024-03-03-11-12-51-947_com.miui.gallery.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: derMikrolynx, e-up!, Schnaps, Skippy, CarloS, Bastelphilipp und Björn L
Haindl Offline




Beiträge: 29

04.03.2024 16:07
#14 RE: Mad Max-Style Kettenfahrzeug 1:87 "Mad MAZ" Zitat · Antworten

Servus zusammen 😊

Wie versprochen, noch die Bilder zum aktuellen Stand.
Ein GIF hab ich leider immer noch nicht in der nötigen Größe erstellen können 🙈

Als nächstes wird der Kran-Aufbau mit den beiden Getriebemotoren und dem Führerhäuschen in Angriff genommen 💪
Mal schauen, wann es soweit ist.

Viele Grüße,
Markus

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20240304_085257.jpg  IMG_20240304_121030.jpg  IMG_20240304_121038.jpg  IMG_20240304_121225.jpg  IMG_20240304_121247.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Chantal, derniwi, xenton und Skippy
derniwi Offline



Beiträge: 454

05.03.2024 21:25
#15 RE: Mad Max-Style Kettenfahrzeug 1:87 "Mad MAZ" Zitat · Antworten

Hallo,

sieht toll aus.

Aber mal 'ne Frage: würde die Knicklenkung automatisch funktionieren (also rein passiv), wenn man das Fahrzeug nur mit Fronantrieb und Panzerlenkung steuern würde? Also je ein Antriebsmotor für die linke und die rechte Seite? Klar, beim Rückwärtsfahren wäre es wohl schwierig.

Gruß
Nils


Haindl findet das Top
Seiten 1 | 2
«« Gelenkbus
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz