Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.082 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Matze 77 Offline



Beiträge: 104

11.04.2022 13:56
Volvo L350 Radlader Zitat · Antworten

Servus Gemeinde,

ich möchte euch auch mal meinen Radlader vorstellen. Basis ist der Wiking L350 und der tolle Baubericht von Marcel.
Bei ihm habe ich mir auch das Pendelsystem abgeschaut. Das Antriebsgetriebe wird hier in einem Block gelagert in dem sich der Motor drehen kann, zusätzlich habe ich die Motorwelle noch in einem Kugellager abgestützt.
Da der Umbau einer von vielen ist, spare ich mir die großen Worte.
Bei dem Modell hat sich für mich persönlich gezeigt, wer pfuscht baut zweimal ;-)
Ich hatte die untere Kappe vom Servo abgebaut um ein wenig höhe einzusparen. Wenn man das Gehäuse dann nicht mit etwas Kleber sichert, verkanten die Zahnräder da durch die entstehenden Kräfte das Gehäuse aufgedrückt wird. Bis ich dahinter gekommen bin habe ich dreimal das Servo getauscht.
An der Stelle nochmals ein Danke für die Hilfe von Marcel (Speicherwerke) und Sven Löffler für den Regler (Klasse Teil)

Komponenten:
RX 43/2
Servo Sol-Expert
Akku 110mah Sol-Expert
Antrieb 495:1 Sol-Expert
Kleinkram Ebay
Hubgetriebe Shapeways by Harry
Regler Sven Löffler Modellbau
Restliche 3D Teile aus der eigenen Werkstatt

Ich denke das war es soweit

Gruß

MatzeIMG_9611.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9331.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9333.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9462.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9512.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9513.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9612.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Let´s Rock!!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Björn L, frankeisenbahn, Matthew, half_pig, Alex Klöpfer und Skippy
Philipp.Miguel Offline




Beiträge: 96

11.04.2022 14:06
#2 RE: Volvo L350 Radlader Zitat · Antworten

Schönes Projekt Matze ! Glückwunsch 🥳

Viele Grüße,
Philipp


OpenCar-System, iCar, Märklin H0, Mikromodelle


Matze 77 findet das Top
Chantal Offline



Beiträge: 440

11.04.2022 15:20
#3 RE: Volvo L350 Radlader Zitat · Antworten

Grüß Gott Matze,

ein schönes Modell hast du da auf die Beine gestellt, gefällt mir gut.

Frage:
Pendelt deine Antriebsachse?

PS:
Fahrregler für Motoren.
Da nehme ich den Motor Tiny II von Klaus Wintermayr, der hat einen Enable Eingang.
Dieser Enable Eingang ist super, wenn du den Motor still legen möchtest. Dann ziehst du den Enable Eingang einfach mit der Schalt Tiny von Sven Löffler aus Masse. Aber laut Daten Blatt von Klaus Wintermayr kann der noch mehr.

Viel Spaß beim Weiterbauen!

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


nachtdieb hat sich bedankt!
Matze 77 Offline



Beiträge: 104

11.04.2022 15:56
#4 RE: Volvo L350 Radlader Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

den Enable Ausgang hat dieser Regler auch und auch dieser Regler kann noch mehr.
Ich habe sowohl die Motor Tiny als auch die Regler von Sven im Einsatz und da sind beide High End.
Zu deiner Frage nach dem Pendeln: ja die Achse kann pendeln, sehr gut sogar.
Der Motor ist drehbar in dem 3D Teil gelagert und die Motorwelle welche aus dem Getriebe schaut ist auch nochmal in einem Lager gegengelagert

Gruß

Matze

Let´s Rock!!!


Chantal findet das Top
nachtdieb hat sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz