Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Allgemeine Fragen zum Lackieren von Modellen
#1 Allgemeine Fragen zum Lackieren von Modellen
Hallo,
habe ein paar fragen zum lackieren von Modellen
- welche Farben nutzt ihr so bei Airbrush?
- nutzt ihr eine Grundierung?
- Nehmt ihr eher Acryl, oder Farben auf Wasserbasis?
- Geht ihr dann nochmal mit Klarlack drüber (fals ja welchen z.B.)?
- Habt ihr eine Absaugung beim Airbrush?
- Lackiert ihr drinnen oder draussen?
- Und was empfehlt ihr jemandem der öfters "Spezialfarben" wie z.B. Claas-Saatengrün benötigt
?
selber mit Modellbau-Farben mischen, oder Originalfarbe benutzen?
Bin in Sachen Lackieren von Modellen nicht so erfahren und die einzigen Meinungen, die ich in meinem umfeld einholen konnte sind bezüglich Lackieren von "richtigen" Fahrzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Moritz
Hallo Moritz,
bei kleinen Modellen verwende ich Revell Aqua-Color. Lässt sich wunderbar für die Airbrushpistole verdünnen, gibt ganz hilfreiche Youtube-Videos dazu. Für den Klarlack, egal ob matt oder glänzend, gilt das gleiche. Bei Spezialfarben würde ich dir empfehlen, bei der jeweiligen Firma freundlich nachzufragen. Ich hatte wegen meiner Geiger-Flotte den Fuhrparkleiter bei Fa. Geiger angemailt und prompt die RAL-Nummer bekommen. Diese kannst du dir dann entsprechend mischen lassen.
Viele Grüße
Klaus
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII
#3 RE: Allgemeine Fragen zum Lackieren von Modellen
Hallo Moritz,
abgesehen davon , dass ich auch Farben verschiedener Hersteller benutze, kann ich dir für deine spezielle Fragestellung die "Life Colours" von Elita-Modelle empfehlen. Die Farben gibt es in kleinen Gebinden (15ml), die machen einen sehr sauberen Farbauftrag, es gibt die passenden Grundierungen und Verdünner und vor allem gibt es verschiedene Bau- und Landmaschinenfarben wie auch das "Claas-Saatengrün".
Ansonsten kann man sich bei Ludwig-Lacke passende Farben in der Spraydose nach Wunsch bestellen, wenn man den RAL-Farbton kennt.
Grüße
Frank
Ich bin auch kein Profi an der Airbrush. Aber hier meine Erfahrungen:
- welche Farben nutzt ihr so bei Airbrush?
Revell Aqua habe ich genutzt, in letzter Zeit nur noch Vallejo
- nutzt ihr eine Grundierung?
meistens ja. Auch Vallejo
- Nehmt ihr eher Acryl, oder Farben auf Wasserbasis?
Sowohl Revell Aqua als auch Vallejo sind Acryl Farben auf Wasserbasis. Dann gibt es noch Kunstharzlacke und Ölbasierte wie die standard Revell. Alles was nicht Wasserbasiert ist empfinde ich allerdings als Tortur wenn es um die Reinigung der Airbrush geht. Manch Dichtung reagiert auch empfindlich auf die Lösungsmittel.
- Geht ihr dann nochmal mit Klarlack drüber (fals ja welchen z.B.)?
Mal ja, mal nein. So einen richtig perfekten habe ich auch noch nicht gefunden
- Habt ihr eine Absaugung beim Airbrush?
Ja, aber meistens vergesse ich sie einzuschalten...
- Lackiert ihr drinnen oder draussen?
drinnen
- Und was empfehlt ihr jemandem der öfters "Spezialfarben" wie z.B. Claas-Saatengrün benötigt?
selber mit Modellbau-Farben mischen, oder Originalfarbe benutzen?
Gute Frage. Von Vallejo gibts nen Haufen Farben. Ggf nen farbfächer besorgen oder mischen.
Originalfarbe ist natürlich immer cool und die großen Herstellen wie Caterpillar und ich denke auch Claas verkaufen die Farbe auch. Allerdings sind die meistens recht Dickflüssig und man muß viel probieren, bis man die richtige Viskosität für eine saubere und deckende Farbschicht hat. Wahrscheinlich sind es auch Kunstharzlacke (s.o.) Wenn es RAL Farben sind kann man natürlich gleich diese nutzen.
Wie gesagt: Das sind meine ureigenen Erfahrungen.
- Rund um das Forum
- Mikromodellbau Magazin
- Nettiquette
- Änderungen im Forum
- Vorstellungen der Mitglieder
- Testbereich
- Einsteiger
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks für Einsteiger
- Fahrzeuge in 1:87 - 1:220
- Bike, Trike, Quad
- Baumaschinen
- Lieferwagen
- PKWs
- PKW Rennwagen
- LKWs
- Race Trucks
- Einsatzfahrzeuge
- sonstige Fahrzeuge
- Modellbahnen
- Schiffsmodelle
- Arbeitsschiffe
- Fähren
- Schlepper
- sonstige Schiffe
- U - Boote
- Eigenbauten
- Umbauten
- Tipps & Tricks
- Probleme
- Luftfahrt
- Flugzeuge
- Hubschrauber
- Luftschiffe
- Module
- Trial Module
- Straßenmodule
- Ortsfeste Funktionsmodelle ( Kräne, Silos u.a. )
- Tipps & Tricks zum Modulbau
- Modellbahn
- Zubehör
- Fernsteuerungen
- Ladegeräte
- Empfänger, Servos, Multiswitch
- Car System
- Eigenbauten & Umbauten
- Infracar
- DC Car
- Probleme
- Elektronik
- Bootloader System von Mikroantriebe
- Grundlagen
- Probleme
- Tipps & Tricks
- Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
- Mechanik
- Eigenbauten
- Probleme
- Maschinen, Werkzeuge und Zubehör
- Tipps & Tricks
- Programmierung ( AVR, PIC ... )
- Harrys Modellbau Tinys
- Projekte
- Probleme
- Programme zum Download
- Bascom
- Bascom - Unser Einsteigerkurs
- 3D - Druck
- 3D Drucker
- Software zur Konstruktion, sowie zum Druck
- Projekte
- Kostenlose 3D Modelle zum Download
- Ätzen
- Ätztechnik
- Platinen Ätzen
- Bleche Ätzen
- Vorlagen Downloads
- Probleme
- Termine
- Ausstellungen
- Messen
- Treffen
- Online Stammtisch (Google Hangout)
- Suche
- Modelle
- Zubehör
- Sonstiges
- Biete
- Modelle und Bausätze
- Zubehör
- Sonstiges
- Dies & Das
- Lackierungen
- Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
- Euer Arbeitsbereich
- Links
- Diverses
- Händler für Zubehör
- Private Homepages
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 346€
97%
|
