Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.983 mal aufgerufen
 Baumaschinen
fepei Offline




Beiträge: 9

27.01.2021 13:41
Russischer Geländestapler AP4045 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

da ich hier schon eine Weile mitlese und in der Facebook-Gruppe seit kurzem etwas Aktiver bin, dachte ich mir, dass ich mein neues Projekt auch hier mal vorstellen könnte.

Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Fahrzeugen aus der ehemaligen DDR und brauchte für meine Anlage unbedingt noch einen Stapler.

Deshalb habe ich mich für den Geländestapler AP4045 aus russischer Produktion entschieden.

Allerdings sind Modelle des Staplers nicht besonders oft am Markt zu finden und wenn welche da sind, sind diese nicht gerade günstig.

Da ich gern mit meinem CAD Programm experimentiere und auch im 3D Druck Bereich viel ausprobiere, habe ich mich dazu entschieden, das Modell komplett selbst zu erstellen.


Nach einem Tag Arbeit kam ich dann zu diesem Ergebnis:

sdsdsdd.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Stapler AP4045 h= v39411.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Stapler AP4045 h= v39.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Farbtechnisch bin ich bis heute noch nicht ganz sicher, welchen Anstrich der Kleine bekommt, aber das hat ja noch Zeit.

So sah dann der erste Druck aus:

IMG_4863.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4865.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4868.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach ein paar Abenden tüfteln konnte der Stapler seine ersten Testfahrten absolvieren.
Da ich hier leider noch keine Links zu Videos posten kann, gibts fürs Erste nur ein paar Bilder.

IMG_4912.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)vlcsnap-2021-01-27-13h30m53s376.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Als Nächstes habe ich dann das Gewicht und die Felgen/Reifen angepasst.
Das Gewicht aus Kunststoff habe ich gegen ein neu gegossenes Gewicht aus Zinn getauscht und die Lenkachse gegen eine kugelgelagerte Achse mit Messingfelgen getauscht.

IMG_4916.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4921.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei den Reifen habe ich mich das erste Mal herangewagt, diese selbst aus Silikon herzustellen.
Da gibt es definitiv noch Potenzial nach oben, aber die Fahreigenschaften haben sich dadurch erheblich verbessert.

IMG_4945.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Als Nächstes gehts dann ans Lackieren und an die Details.

Ich hoffe, dass der Post jetzt nicht zu lang geworden ist.

Viele Grüße
Felix

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Stapler AP4045 h= v39sdsdsdds.png 

e-up! Offline




Beiträge: 1.333

27.01.2021 13:59
#2 RE: Russischer Geländestapler AP4045 Zitat · Antworten

Hallo Felix,
sehr sehr gut!

Die Ladebuchse bitte im Unterboden verbauen - sieht aktuell nicht besonders schön aus

Gruß,

Siegfried

.
.
.

Bis bald,

Siegfried


www.youtube.com/results?search_query=road87


nachtdieb findet das nicht gut!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

27.01.2021 14:00
#3 RE: Russischer Geländestapler AP4045 Zitat · Antworten

Post zur lang!? Pfff, da bin ich anderes gewohnt
"Schönes" Teil (ich weiß, das Vorbild ist schon ziemlich hässlich, aber das macht ihn interessant), so einen habe ich auch noch auf meiner Liste. Ich kenne ihn allerdings unter LZA 4045 (Львовский завод автопогрузчиков), aber AP ist wahrscheinlich eingedeutscht. Der Matthias Klemm aka duper-matze aus dem DDR-Modellbau-Aktiv-Forum hatte sowas mal im Angebot. Deiner sieht aber noch besser aus, finde ich. Und du hast auch gleich noch den Kranausleger mitkonstruiert. Sehr schön gemacht. Wirst du die Druckdaten veröffentlichen/anbieten? Wie ich sehe, hast du die Gabelhubfunktion per einseitigem Seilzug gelöst. Wie kommt die Gabel wieder runter? Gummi? Feder? Eigengewicht?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker findet das Top
fepei Offline




Beiträge: 9

27.01.2021 15:03
#4 RE: Russischer Geländestapler AP4045 Zitat · Antworten

Hallo Siegfried, hallo Sebastian,

danke für das Lob.

Mit der Ladebuchse bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob mir das so gefällt oder nicht.
Momentan ist das obere Gehäuse mit Fahrerkabine und Motorabdeckung noch nicht festgeklebt, hält aber so ganz gut.
Evtl. lasse ich den Deckel abnehmbar und drucke das Gehäuse noch mal ohne Öffnung für die Ladebuchse.

Ja Sebastian, so gehts mir auch. Wirklich schön finde ich den Stapler im Original nicht aber wie du schon sagst, macht das irgendwie den Reiz daran aus
Der Hauptgrund für das Modell war eigentlich der, das dieser damals auf dem Vorbild meiner Anlage hier auch schon in Betrieb war.

Die Modelle von Matthias Klemm kenne ich und ich hatte auch überlegt, da der Bausatz des Staplers momentan ab und zu auf eBay angeboten wird, einen davon zu nehmen, aber zum Ausprobieren war mir der zu Schade.

Ob ich die Bauteile auf shapeways oder ähnlichem veröffentliche, weiß ich noch nicht genau- da muss ich mich mal mit dem Thema befassen.

Die Gabelfunktion war eigentlich mit Gummirückzug geplant. Da das aber nicht wirklich gut funktioniert hat, hab ich mich für ein System mit 2 Seilzügen entschieden.

IMG_4972.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Felix


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker, Otton, Skippy und Matze 77
AKKI64 Online



Beiträge: 879

27.01.2021 15:46
#5 RE: Russischer Geländestapler AP4045 Zitat · Antworten

Hallo Felix,

du schreibst in deiner Überschrift "Geländestapler", aber so richtig off-road sieht der ja nicht aus .

Ladebuchse: Wenn die Hütte mit der Ladebuchse erstmal lackiert ist, fällt die auch nur jemanden auf, der sich partout daran stören will. Was mich an den untenliegenden Ladebuchsen immer stört, ist, das man das Modell immer auf die Seite legen muss, um das Modell zu laden.

Grüße
Axel


Theoretiker findet das Top
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

27.01.2021 16:06
#6 RE: Russischer Geländestapler AP4045 Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

sehr schönes und interessantes Modell.
Ich konnte es ja schon auf Facebook bewundern.

Warum muss die Ladebuchse in den Unterboden?
Aus meiner Sicht ist das "Oldschool". Früher wurde das so gemacht.
Wenn man Ladebuchsen mit dem Rastermaß ermaß 1,27mm verwendet kann man diese auch bei den meisten Fahrzeugen in die Karosserie integrieren.
Zudem muss man das Fahrzeug nicht mehr aufs Dach oder auf die Seite legen um es laden zu können.
Farbe bekommt der kleine ja auch noch und dann bleibt maximal die schwarze Farbe der Buchse sichtbar. Die kann man auch noch mit etwas kaschieren.
Einer Abdeckung oder einem Auspuff.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


nachtdieb findet das Top
AKKI64 hat sich bedankt!
MECler Offline



Beiträge: 139

27.01.2021 20:43
#7 RE: Russischer Geländestapler AP4045 Zitat · Antworten

Zitat von fepei im Beitrag #4
Die Gabelfunktion war eigentlich mit Gummirückzug geplant. Da das aber nicht wirklich gut funktioniert hat, hab ich mich für ein System mit 2 Seilzügen entschieden.


Hallo Felix,

ein schönes Modell hast Du da umgesetzt. Eine Frage zum Seilzug hätte ich: welches Material hast Du als Seil genutzt? Ich brauche für einen Kran eine Idee und komme da nicht recht weiter.

Und für die Farbe hätte ich ein Originalbild...

Gruß RicoP1010511_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


fepei hat sich bedankt!
fepei Offline




Beiträge: 9

27.01.2021 21:08
#8 RE: Russischer Geländestapler AP4045 Zitat · Antworten

Zitat von AKKI64 im Beitrag #5
du schreibst in deiner Überschrift "Geländestapler", aber so richtig off-road sieht der ja nicht aus .


Naja ein bisschen übertreiben darf man ja.

Zur Ladebuchse:
Mal sehen wie das Ganze aussieht nach dem Lackieren. Irgendwie krieg ich das schon hin das es passend aussieht.

Zitat von MECler im Beitrag #7

ein schönes Modell hast Du da umgesetzt. Eine Frage zum Seilzug hätte ich: welches Material hast Du als Seil genutzt? Ich brauche für einen Kran eine Idee und komme da nicht recht weiter.



Das ist ganz normale Angelschnur mit 0,148mm Stärke.

Danke für das Originalbild. Ich schwanke momentan noch zwischen dem grün und gelb.

Viele Grüße
Felix


Theoretiker findet das Top
Otton Offline




Beiträge: 50

27.01.2021 22:28
#9 RE: Russischer Geländestapler AP4045 Zitat · Antworten

Fast ein SUV, wenn man wirklich will.



Grüße
Maxim.

Переводчик не всегда передает суть!


Folgende Mitglieder finden das Top: nachtdieb, AKKI64, Matze 77, Theoretiker, windstar, Maik_29413 und Saichino
fepei und Theoretiker haben sich bedankt!
AKKI64 Online



Beiträge: 879

28.01.2021 09:46
#10 RE: Russischer Geländestapler AP4045 Zitat · Antworten

Hallo,

OK, mit den Reifen auf dem Acker sieht das irgendwie nach Off-Road aus!

Grüße
Axel


fepei Offline




Beiträge: 9

08.02.2021 17:28
#11 RE: Russischer Geländestapler AP4045 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, den Stapler fertigzumachen. Letztendlich hab ich mich dann doch für die Farbe gelb entschieden.

IMG_5133.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5135.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die ersten Einsätze auf meiner Anlage hat er auch schon erfolgreich überstanden

IMG_5094.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5086.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5084.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage wie ich das 35mAh Akku sicher geladen kriege.
Momentan lade ich noch mit der Ladeplatine von Sol-Expert.
Allerdings vermute ich das der Ladestrom auch hier zu hoch ist für den kleinen Lipo.

Gibts es ein Ladegerät, welches mit max. 35mAh lädt?


Viele Grüße
Felix

http://www.micro-miners.de/


Folgende Mitglieder finden das Top: Blaze, e-up!, Otton, Matze 77, Scottie, Saichino, Theoretiker, Matthew, TT Niklas und Skippy
Matze 77 und Theoretiker haben sich bedankt!
e-up! Offline




Beiträge: 1.333

08.02.2021 17:47
#12 RE: Russischer Geländestapler AP4045 Zitat · Antworten

Hi Felix,

fein, fein - gefällt mir gut!

Mit diesem Lipo-Lader ( ebay Art. 351705297394) lässt sich ein 35mA-Ladestrom konfigurieren und er kostet nur 2,90€

Gruß,

Siegfried

www.youtube.com/results?search_query=road87


fepei hat sich bedankt!
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

08.02.2021 18:33
#13 RE: Russischer Geländestapler AP4045 Zitat · Antworten

Richtig geiles Gerät Felix! Meine Hochachtung! Schade nur, dass die Lipo so klein ausgefallen ist.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


fepei findet das Top
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.341

09.02.2021 17:35
#14 RE: Russischer Geländestapler AP4045 Zitat · Antworten

Hi Felix,

genial. Das Teil schaut mal richtig gut aus.
Da versteht jemand sein Handwerk.
Und die Ladebuchse hast du auch schon kaschiert.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


fepei findet das Top
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz