Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.043 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
dr_fabl Offline



Beiträge: 5

23.12.2020 13:05
Kaufempfehlung Fernsteuerung für Deltang Zitat · Antworten

Hallo alle zusammen!
Ich spare mit jetzt einen separaten Thread aufzumachen um mich vorzustellen ;-)

Mikromodellbau ist für mich nicht neu sondern vor kurzem durch die Videos und Homepage vom Theoretiker (Danke für die ausgezeichnete Homepage) wieder aufgefacht und ich möchte es nun wieder etwas weiter verfolgen.
Mein Name ist Fabian (Spitzname Fabl) bin 24 Jahre, Elektronikentwickler & Konstrukteur und wohne in Tirol in Österreich.

Nun zu meinem Thema...
Ich hab mir schon diverse Beiträge durchgelesen und viele Informationen gesammelt. Ich habe derzeit eine Alte Futaba mit dem TX1 Modul für meine Deltang.
Allerdings möchte ich diese nun endlich mal in den Ruhestand schicken und mir was neues das auch Modelswitch beherrscht zulegen.
Mit der Devo7E liebäugel ich ja sehr da sie wirklich günstig ist und mit den Modfikationen ja wirklich sehr gut verwendbar ist. Allerdings denke ich mir, dass die Deltang ja mittlerweile 12 Kanäle beherrschen und ich dann mit den 8 der Devo7E nicht alle ansprechen kann.
Die Deviation Firmware gibts ja auch für die 12 bzw. 12S. Also wäre das kein Problem dazu.

Im MikroModellBau Shop gibts ja auch noch die Jumper Steuerungen? Was haltet ihr von denen?

Jetzt meine Frage: Was würdet ihr mir Empfehlen?
Die Devo7E und aufrüssten?, die Devo10 weils ausreichend ist? oder doch die 12er weil ich dann alles abdecke? Oder komplett eine andere wie die Jumper?

Geplant ist es so, dass ich dann auch für alle meine Modelle nur eine Fernbedienung habe! Also möchte ich damit auch alles abdecken. Wie sind eure Erfahrung damit?

Schon mal Vorerst vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße
Fabl


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

23.12.2020 14:52
#2 RE: Kaufempfehlung Fernsteuerung für Deltang Zitat · Antworten

Wenn du Funktionsmodelle bauen willst würde ich dir zu einem Knüppelsender mit möglichst vielen Schaltern und Potis raten. Die Devo7e lässt sich auch (aufwändig) erweitern. Je nach dem, was du genau machen möchtest, kannst du aber auch gleich einen großen Sender nehmen. Ich mag die 7e, weil sie so schön handlich ist. Andere mögen lieber große Pultsender. Wenn du aber nur Fahmodelle bauen möchtest (PKW, Renntrucks, etc.), dann wärst du wahrscheinlich mit einem Pistolensender glücklicher. Du musst dir also erstmal darüber klar sein, welche Art von Modellen du steuern möchtest.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Macher Offline




Beiträge: 352

23.12.2020 18:04
#3 RE: Kaufempfehlung Fernsteuerung für Deltang Zitat · Antworten

Hallo Fabl

Du erwähnst, dass du alle Modelle mit dem gleichen Sender betreiben willst. Verstehe ich und habe es auch so, außer für die Modelle wo der linke Knüppel mittig sein muss.

Aus meiner Sicht ist auch die Größe des Modellspeichers maßgebend. Devo Sender haben normalerweise einen Speicher für 15, bzw.30 Modelle. Dies reicht sicher für den Anfang. Auch können die Modelle mit dem PC umkopiert werden. Ist mir aber zu aufwendig und benutze deshalb einen Spektrum DX9 Sender. Der hat einige Schalter und Tasten und auch viele Einstellmöglichkeiten verfügbar und vor allem einen Modellspeicher für 250 Modelle. Er ist aber auch um einiges teurer. Mein Sender ist jetzt schon älter als 10 Jahre und funktionierte immer einwandfrei.

Gruss Markus

http://www.mikromodelltrucker.ch


dr_fabl Offline



Beiträge: 5

23.12.2020 19:07
#4 RE: Kaufempfehlung Fernsteuerung für Deltang Zitat · Antworten

Hi,

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Geplant habe ich Straßen und Funktionsmodelle. Solche habe ich auch damals schon gebaut.
Daher fällt die Wahl ob Pultsender oder Pistole ganz klar auf Pult.
Wie oben schon erwähnt liebäugle ich ja schon mit den Devo Sendern und alternativer Firmware. Die Erweiterung der 7E ist nicht so die Herausforderung für mich als Elektroniker ;-)

Einzig die Frage wegen der Anzahl der Kanäle bereitet mir noch Kopfzerbrechen.
Ich würde gerne die Deltang Empfänger die ja mittlerweile DSMX und 12 Känale sprechen auch vernünftig mit dem Sender betreiben und für die nächsten Jahre gerüstet sein.

Die Spektrum Sender sind natürlich eine Klasse für sich aber natürlich auch finanziell ne etwas gehobener Klasse sag ich mal. Zumal ich da dann ja auch die DX12 bräuchte um alle Kanäle gleichzeitig zu betreiben.

Lassen sich die Modellspeicher der Devo Sender erweitern?

schöne Grüße
Fabl


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

24.12.2020 14:12
#5 RE: Kaufempfehlung Fernsteuerung für Deltang Zitat · Antworten

Zitat von dr_fabl im Beitrag #1
Allerdings denke ich mir, dass die Deltang ja mittlerweile 12 Kanäle beherrschen und ich dann mit den 8 der Devo7E nicht alle ansprechen kann.
Die Deviation Firmware gibts ja auch für die 12 bzw. 12S. Also wäre das kein Problem dazu.


Hallo Fabl,

die Devo7e bzw. alle Sender mit der Deviation Firmware 5.0.0 oder höher unterstützen beim DSMX Protokoll bis zu 12 Kanäle.
Da bei der Standard Version der Devo7e allerdings nur 2x 2-positionsschalter vorhanden sind, muss man da etwas tricksen.
Man kann auf die Knüppel mehrere Kanäle legen und diese dann über die Schalter durchschalten.
Zum Beispiel:
Schalterposition 1: Auf den Knüppeln sind Kanal 1-4
Schalterposition 2: Auf den Knüppeln sind Kanal 5-8

Wenn du den einfachen Umbau mit 2x 3-Positionsschaltern machst, hast du noch ein paar Möglichkeiten mehr.
Dazu findest du auf meiner Webseite einen Baubericht. Klick mich

Den großen Umbau rate ich nur dann, wenn man weiß was man tut.
Ich hatte beim Umbau auch etwas Unterstützung.
Infos dazu findest du hier: Klick mich

Wie du siehst, kann du auch mit der Devo7e bis zu 12 Kanäle steuern.

Ich glaube ich sollte zur Devo in Kombination mit den Deltang Empfängern noch einmal ein Video machen.
Wäre ein schönes Thema für ein LIVE Video auf Youtube :-)

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Folgende Mitglieder finden das Top: Charmin, Leen_bakkers, dr_fabl, Thomas M, Otton, kempi und Mgmu135
dr_fabl hat sich bedankt!
Thomas M Offline




Beiträge: 517

24.12.2020 15:37
#6 RE: Kaufempfehlung Fernsteuerung für Deltang Zitat · Antworten

..... vor allem wie das Umschalten funktioniert 😉

Frohe Weihnachten für alle🎄

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Theoretiker findet das Top
dr_fabl Offline



Beiträge: 5

24.12.2020 15:37
#7 RE: Kaufempfehlung Fernsteuerung für Deltang Zitat · Antworten

Hallo Oliver

Vielen Dank das Hilft mir sehr weiter!!
Den Umbau schaffe ich mit deiner Anleitung glaube ich gut ;-) das Umlöten des µControllers ist bei mir täglich Brot in der Firma.

Deine Umbaututorials sind perfekt! Vielen Dank dafür das Hilft wirklich sehr weiter.
Über ein Video dazu freut man sich immer gerne ;-)

SG
Fabl


Theoretiker findet das Top
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz