Signalpegel an P-Ausgängen bei Deltang Empfängern

15.11.2020 00:52
avatar  Julian
#1 Signalpegel an P-Ausgängen bei Deltang Empfängern
Ju

Hallo zusammen,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mit einem Arduino-kompatiblen Entwicklungsboard eine einfache Lichtsteuerung zu programmieren. Das Board nennt sich Seeeduino XIAO und ist nur 20x17,5mm groß. Damit passt es in eine 1:87 Sattelzugmaschine.
Das Board soll über einen Pin ein Servosignal auswerten und über die anderen Pins LEDs steuern.
Allerdings steht auf der Homepage des Herstellers, dass der Mikrocontroller Schaden nimmt, wenn an den Signaleingängen mehr als 3,3V anliegen.
Deshalb ist jetzt die Frage: Wie hoch sind die Signalpegel an den P-Ausgängen von Deltang Empfängern bei 4,2V Versorgungsspannung? Hat das schon mal jemand gemessen? Ich habe leider kein Oszilloskop.

Gruß, Julian


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2020 03:24 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2020 03:25)
#2 RE: Signalpegel an P-Ausgängen bei Deltang Empfängern
avatar

Natürlich hat das schon mal jemand gemessen

Guckst du hier!


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2020 15:45
avatar  Julian
#3 RE: Signalpegel an P-Ausgängen bei Deltang Empfängern
Ju

Danke für den Hinweis!
Dann müsste das ja gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2020 15:59
#4 RE: Signalpegel an P-Ausgängen bei Deltang Empfängern
avatar

Zitat von Julian im Beitrag #3
...
Dann müsste das ja gehen.


Du hast gelesen, dass ca. 3,2V rauskommen? Auf dem Bild vom Oszilloskop sind es nur 3V, was aber daran liegt, dass ich nur 4V an den Empfänger angelegt habe.
Auf der Deltang-Homepage erklären sich die 3,3V auch schon dadurch, dass bei 5V Versorgungsspannung schon zusätzlich eine Diode an die P-Ausgänge in Reihe geschaltet werden muss. Sonst gehen die angeschlossenen LEDs nicht aus, weil der Spannungsbereich vom Ausgang kleiner als die Versorgungsspannung ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2020 22:32
avatar  Julian
#5 RE: Signalpegel an P-Ausgängen bei Deltang Empfängern
Ju

Ich habe in deinem Beitrag gelesen, dass der Signalpegel 1,0V unter der Betriebsspannung liegt. Also bei einer voll geladenen Lipo Zelle max. 3,2V Signalpegel -> passt.
Das Problem ist eher, dass auf den Entwicklungsboards ein 3,3V Spannungsregler drauf ist, der je nach Board mindestens 3,6 bis 4,0V Eingangsspannung braucht. Das heißt man kann nicht die volle Kapazität der Lipo Zelle ausnutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2020 01:56
#6 RE: Signalpegel an P-Ausgängen bei Deltang Empfängern
avatar

Warum willst du überhaupt so einen Klopper dafür benutzen? Einzelne Mikrocontroller (z.B. ATtiny) genügen doch auch. Du benötigst dann allerdings einen separaten Progammieradapter. Aber normalerweise programmiert man den Mikrokontroller 1x (nachdem das Programm erfolgreich entwickelt wurde) für das Fahrzeug und baut ihn ein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
99%