Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 820 mal aufgerufen
 Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
Burbach Offline



Beiträge: 7

29.10.2020 11:46
Verbindungsproblem Deltang Rx43-d1 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich komme aus der Modellbahnbranche und bin neu in der Welt des Mikromodellbaus.

Weil ich jetzt genug Zeit habe und schon immer von ferngesteuerten Autos mit Funktionen fasziniert war, habe ich mich entschlossen auch ein Auto zu bauen.

Als Fernsteuerung habe ich mir eine Jumper T12 Pro Hall und als Empfänger einen Deltang Rx43-d1 beschafft.

Als erstes habe ich den Motor und Servo an den Empfänger angeschlossen und mit der Fernsteuerung verbunden. Das ging leichter als ich dachte und ich konnte sofort fahren. Nach und nach habe ich die Blinker, Bremslicht, Rückfahrlicht und das Licht von vorne und hinten angeschlossen. Alles hat bestens funktioniert und der Empfänger war nach Einschalten sofort mit der Fernsteuerung verbunden.
Nachdem ich dann aber das Fernlicht und das Innenlicht angeschlossen habe, konnte ich das Auto nicht mehr steuern!

Die LED am Empfänger blinkt 10x nach dem Einschalten zuerst einzeln auf und leuchtet danach durchgängig. Zusätzlich ist der rechte Blinker durchgehend an und das Fernlicht leuchtet im Takt der LED auf dem Empfänger (weil auf P5). Nach der Beschreibung auf der Deltang Seite ist eine durchgängig leuchtende LED am Empfänger das Zeichen dafür, dass das Signal zur Fernsteuerung besteht. Der Vorgang passiert aber allerdings auch bei ausgeschalteter Fernsteuerung.

Hat jemand das gleiche Problem auch schon mal gehabt und kann mir Helfen wieder eine Verbindung mit der Fernsteuerung zu bekommen?
Oder habe ich irgendwie den Empfänger zerschossen und es muss ein neuer her?

Lötstellen habe ich kontrolliert und die Antenne habe ich auch nachgelötet.
Anbei ist der Schaltplan zum Verständnis.


Viele Grüße
Julian

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Schaltplan_Hanomag.pdf

Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

29.10.2020 12:03
#2 RE: Verbindungsproblem Deltang Rx43-d1 Zitat · Antworten

Hallo Jukian,

der Schaltplan schaut gut aus. Sehr schön gezeichnet!

Das mit dem 10x Blinken passiert, wenn der Sender nicht eingeschalten ist oder auch wenn dieser eingeschalten ist?
Dann kommt allerdings kein dauerkeuchten sondern ein schnelles Blinken der LED am Deltang?

Hast du an den Einstellungen des Modells im Sender was verstellt? Eventuell die Kanalanzahl?

Wenn alles funktioniert hat, bis du etwas neues angeschlossen hast, dann liegt irgendwo da der Fehler.
Ich weiß das klingt blöd, ist aber vermutlich so.

Die LEDs sind auch richtig gepolt? Habe auch schon LEDs verkehrt herum eingebaut. Das gibt mitunter sehr komische Resultate.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Burbach Offline



Beiträge: 7

29.10.2020 12:25
#3 RE: Verbindungsproblem Deltang Rx43-d1 Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Das 10x blinken passiert, wenn der Sender ein- und ausgeschaltet ist. Ich habe ein kurzes Video bei ausgeschaltetem Sender gemacht:


Ich habe einzig die Kanalanzahl auf 12 Kanäle gestellt (wie Du in Deinem Video sehr gut beschreibst!)
Habe auch ein neues Modell am Sender erstellt und wollte es verbinden, ging auch nicht, weil immer das gleiche wie im Video passiert...

Die LEDs sind alle richtig angeschlossen, hat ja alles problemlos funktioniert bis ich als letztes das Fernlicht und das Innenlicht angeschlossen habe.

Was ich nicht verstehe ist, warum zeigt der Empfänger an, dass er gebunden ist, obwohl der Sender aus ist? Kann ich das zurücksetzten, damit ich den Empfänger neu binden kann?

Viele Grüße
Julian


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

29.10.2020 12:58
#4 RE: Verbindungsproblem Deltang Rx43-d1 Zitat · Antworten

Hallo Julian,

nachdem du die Anzahl auf 12 geändert hast, hast du das Modell neu gebunden?
Wenn nicht, mach das bitte. Das ist sehr wichtig.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Burbach Offline



Beiträge: 7

29.10.2020 13:03
#5 RE: Verbindungsproblem Deltang Rx43-d1 Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

das hatte ich vor dem ersten Binden gemacht.

Wie kann ich es neu binden wenn immer das gleiche wie im Video passiert?

Viele Grüße
Julian


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

29.10.2020 13:09
#6 RE: Verbindungsproblem Deltang Rx43-d1 Zitat · Antworten

Wenn du nur den Empfänger einschaltest, sollte dieser nach ca. 20 Sekunden in den Bindemodus gehen.
Der Akku ist voll?

@Björn L ist das nicht das gleiche Problem wie bei dir?

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Burbach Offline



Beiträge: 7

29.10.2020 13:18
#7 RE: Verbindungsproblem Deltang Rx43-d1 Zitat · Antworten

Genau das passiert nicht.
Die LED am Empfänger bleibt an (auch noch nach 2 min) und der Empfänger geht nicht in den Bindemodus... Der Sender ist die ganze Zeit aus.
Ja, Akku ist voll.


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

29.10.2020 13:26
#8 RE: Verbindungsproblem Deltang Rx43-d1 Zitat · Antworten

Du hast mal ganz eiskalt deine P-Ausgänge am Deltang überlastet (max. 8mA je P-Ausgang). Hast du mal versucht, das Fernlicht wieder abzulöten? Wenn der Empfänger dann wieder funktionieren sollte, pack das Licht und Fernlicht lieber auf die F-Ausgänge.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker findet das Top
Björn L Offline




Beiträge: 455

29.10.2020 13:26
#9 RE: Verbindungsproblem Deltang Rx43-d1 Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
an meinem 4 Achs Kipper hatte ich was Ähnliches. Der Sender war gebunden und das Modell reagierte nicht mehr auf die Knüppel.
Das lag daran, dass der Motor auf Kanal 1 gelegt wurde und das Arming im Kanal 1 auf einen 2 Stufen Schalter konfiguriert war.

Gruß Björn

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA


Theoretiker findet das Top
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

29.10.2020 13:30
#10 RE: Verbindungsproblem Deltang Rx43-d1 Zitat · Antworten

Ach, ich erinnere mich. Aber ohne Sender sollte der Empfänger trotzdem in den Bindemodus gehen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Burbach Offline



Beiträge: 7

29.10.2020 13:32
#11 RE: Verbindungsproblem Deltang Rx43-d1 Zitat · Antworten

Ich werde das Licht und das Fernlicht ablöten und schauen was dann passiert und berichten.
Vielen Dank für die Hilfe!


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

29.10.2020 13:38
#12 RE: Verbindungsproblem Deltang Rx43-d1 Zitat · Antworten

Sorry, war im Schaltplan verrutscht. Licht ist ja bereits auf F1 und 330 Ohm (auch wenn da 2 LEDs parallel dran hängen) dürften auch nur ca. 6mA bei weißen LEDs (mit ca. 3V Flussspannung) durchlassen. Normalerweise bekommt aber jede LED ihren eigenen Vorwiderstand.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker und Otton
Burbach Offline



Beiträge: 7

29.10.2020 17:53
#13 RE: Verbindungsproblem Deltang Rx43-d1 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich habe alles abgelötet und den Empfänger nur an den Akku angeschlossen.
Sobald ich den Empfänger anschalte blinkt dieser 10x und danach leuchtet die LED durchgängig... Die Fernsteuerung ist aus!

Sieht wohl so aus als müsste ein neuer Empfänger her oder?

LG Julian


Burbach Offline



Beiträge: 7

03.11.2020 19:03
#14 RE: Verbindungsproblem Deltang Rx43-d1 Zitat · Antworten

Guten Abend,

heute ist der neue Empfänger angekommen, der natürlich sofort verbaut wurde!
Jetzt funktioniert alles!! Aber ich kann mir leider immer noch nicht erklären warum sich der alte Empfänger nicht mehr verbinden lässt...

Zudem habe ich festgestellt, dass der Empfänger schon nach kurzer Zeit sehr warm wird...
Als Akku habe ich einen Lipo 3,7V 600mAh 20c verbaut. Ist das zu viel des guten?

Viele Grüße
Julian


theo_tb Offline



Beiträge: 12

04.11.2020 17:40
#15 RE: Verbindungsproblem Deltang Rx43-d1 Zitat · Antworten

Hallo Julian,

der empfänger wird nicht warm von zuviel batteriespeicher, der wird warm wenn strom für irgend etwas gebracuht wird. Du kannst ruhig ein 20000mmAh nehmen und an den empfänger anschliessen, wenn es ein 3,7V version ist, davon wird der empfänger nicht heiss.
Wenn der empfänger warm wird ist das nicht sofort ein problem, chips können warm werden währden des betriebs. Dass heist aber nicht das du das ruhig ignorieren kannst, es kann ja ein problem sein, schon gar wenn er sehr warm wird...
Für mich währe es ein erster test, um mal nur den empfänger an zu schliessen, und nach zu gehen wie warm er dann wird. Normalerweise müsste es dann kaum merkbar sein würde ich sagen.

Ansonsten kann vielleicht jemand mit mehr erfahrung mit empfänger mehr dazu sagen. Ich habe bis jetzt nur einer und der ist im moment nicht zu leicht in die hände zu kommen um das aus zu probieren.

Freundliche grüsse,

Theo Baarslag
(aus die Niederlande :-) )


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz