Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.231 mal aufgerufen
 Straßenmodule
Charmin Offline



Beiträge: 152

06.08.2020 16:43
Maße Autobahnschilder Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
Für mein Autobahndio möchte ich für die jeweiligen Fahrstreifen auch Beschilderung haben. Ich suche mir jetzt seit ein paar Tagen einen Wol, es geht um die großen Autobahnschilder, wie diese: , leider finde ich zu denen nichts. Kann mir da jemand bei aushelfen?

Viele Grüße
Nico


sammy Offline



Beiträge: 101

06.08.2020 18:04
#2 RE: Maße Autobahnschilder Zitat · Antworten

Hi Nico,

auf dein Dio bin ich mal gespannt, Autobahn sieht man ja nicht so oft.
Die Schilder kommen ja eh erst relativ spät dran. Ich würde einfach die Fahrbahn schon mal in der Breite aufzeichnen und dann mal nen LKW und/oder PKW hinstellen und gucken wie es gut aussieht. Für die Schilder kannst du ja erstmal Papierschablonen machen um zu sehen welche Größe originalgetreu aussieht. So wäre zumindest meine Herangehensweise.

Edit: Schilder mit OLED wären natürlich auch der Hammer...


Gruß
Samuel


Charmin Offline



Beiträge: 152

06.08.2020 18:21
#3 RE: Maße Autobahnschilder Zitat · Antworten

Hallo Samuel,

den Ansatz mit der Schablone verfolge ich schon was den Mast angeht, hatte gehofft zumindest was die Schilderfläche angeht da die richtigen Maße zu finden.
https://puu.sh/Gf4rf/e6db68c07d.jpg".../e6db68c07d.jpg
Mal ein Bild vom akutellen zwischenstand, morgen werde ich anfangen Erde auf Dio zu bekommen und am Wochenende evtl noch etwas Gras säen.

OLED wäre cool, gebe ich dir Recht. Allerdings wird es Primär nur dazu dienen meine Modelle zu beherbergen und nicht zum bespielen. Aber das ist auch in Planung, wird aber noch einiges an Zeit vergehen bis dahin.

Viele Grüße
Nico


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

06.08.2020 18:44
#4 RE: Maße Autobahnschilder Zitat · Antworten

Die Schriftgröße müsste nach dieser Quelle (Seite 2 "Überkopfbeschilderungen") 350mm betragen. Die gesamte Größe des Schildes ergibt sich dann denke ich aus den darzustellenden Informationen und der RWBA (Richtlinien für die wegweisende Beschilderung auf Autobahnen).

Edit: Hessen hat dazu noch präzise Zusatzangaben, guckst du!

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Björn L Offline




Beiträge: 459

06.08.2020 21:46
#5 RE: Maße Autobahnschilder Zitat · Antworten

Hallo Nico,
ich habe auf meiner Autobahn schon einige Schilder umgesetzt. Wenn du möchtest kann ich diese ja mal ausmessen.

Autobahn1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Autobahn2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Autobahn3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn


Charmin Offline



Beiträge: 152

07.08.2020 10:30
#6 RE: Maße Autobahnschilder Zitat · Antworten

Hallo Björn,
das wäre super


El Lobo Offline



Beiträge: 32

08.08.2020 13:35
#7 RE: Maße Autobahnschilder Zitat · Antworten

Hallo Nico!

Ui, interressant. Die Schild(Abmessungen) bzw. Inhalte haben mich auch mal intressiert - aber mehr LAndstraße und co...

Für die individuelle Gestaltung und Aufstellungshilfe für die Schilder könnte das ev. hilfreich sein?:
LWBA_Hessen_Teil_1.pdf - Edit - bereits auch verlinkt - siehe auch Beitrag weiter oben!!

Zu den Schildgrößen selbst bzw. Aufdrucken (über die Angabe der Schriftgröße, könnte oben ev. dann die erforderliche Schildergröße ermittelt werden und dann hab ich das noch das gefunden:
GWB-2010.pdf
bzw.:
SWB_Preisliste_2019.pdf

Vielleicht hilft dir das auch etwas weiter!

LG

Wolfgang


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

08.08.2020 16:34
#8 RE: Maße Autobahnschilder Zitat · Antworten

Zitat von El Lobo im Beitrag #7
... Die Schild(Abmessungen) bzw. Inhalte haben mich auch mal intressiert - aber mehr LAndstraße und co...



Die Maße für die Landstraßenbeschilderung sind doch in meinem ersten Link angegeben.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


El Lobo Offline



Beiträge: 32

08.08.2020 17:24
#9 RE: Maße Autobahnschilder Zitat · Antworten

Hallo!

Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #8


Die Maße für die Landstraßenbeschilderung sind doch in meinem ersten Link angegeben.


Danke ja!
Mit dem Satz waren eher Abmessungen im Land mit AT Kennung gemeint
Hier z.B: Schilder AT. Habe dann aus diesen Erfahrungen weiter für DE gesucht und hier gepostet. Dabei leider den schon bestehenden Link übersehen!

LG

Wolfgang


Björn L Offline




Beiträge: 459

09.08.2020 10:57
#10 RE: Maße Autobahnschilder Zitat · Antworten

Hallo Nico,
vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Ich habe mir aus Messing Schilder gebaut und diese Bilder ausgedruckt und aufgeklebt.

[[File:Schilder.pdf]]

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Schilder.pdf

Charmin Offline



Beiträge: 152

10.08.2020 16:08
#11 RE: Maße Autobahnschilder Zitat · Antworten

Hallo Björn,

ja damit kann ich was Anfangen, ich danke dir.

Viele Grüße
Nico


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz