Demac 6 Achs Autokran

06.04.2007 13:41
#1 Demac 6 Achs Autokran
avatar

Hallo Zusammen!
Nach längerer Zeit mal wieder ein Beitrag von Mir.
ich bin an meinem Kran und der nimmt langsahm Formen an. Ich habe den Teleskop mit 5 Auslegern nun so das sie synkron raus und wieder reinfahren, die Hubmechanick ist auch in tackt und es klappt prima ich hatte ihn das erste mal in sinnsheim dabei wo sich Thorsten und Harry davon Überzeugen konntendie stüzen fahren heraus aber noch nicht runter daran arbeite ich noch. Das fahrwerk wird auf jeden Fall 5 Lenkachsen haben, mal schauen was noch so gehtmal noch ein paar Bilder vom Anfang

Bildanhänge
imagepreview

DSC03128.JPG

download

imagepreview

DSC03129.JPG

download

imagepreview

DSC03131.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2007 22:35
#2 RE: Demac 6 Achs Autokran
avatar

Hallo Volker,


da hast du dir ein interessanter Projekt vorgenommen. Ich habe mir zu einem Schnäpchenpreis von Kibri den Schwerlastspeditons Hof gekauft. Dabei ist auch ein 6 Achs Kran, möchte Ihn auch auf RC umbauen. Mein erstes Fahrzeug ist nun endlich fertig, ein weiteres schon in Planung. Nebenbei mache ich mir auch schon gedanken, wie man den Kran umbauen kann. Zu den Stützen habe ich mir was überlegt, wenn du willst schicke ich dir gern eine Skizze. Das Problem ist, das mein Arbeitsplatz der Küchentisch ist. Somit habe ich technisch nur begrenze Möglichkeiten, dementsprechend wird das Modell auch nicht ganz so professionel sein. Wie hast du den Ausschub realisiert? Mit Seilen?
Platz ist in dem Modell ja genur, wenn man sich nur die Gewichtsplatten anschaut, da kann man einen Hohlkörper draus machen und einiges drin verstauen. Über die Achsgeometrie habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Wird aber trotzdem nicht ganz einfach werden.
Bis jetzt sieht der Kran schon sehr gut aus, bin auf das Resultat gespannt.

MfG
Oliver



 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2007 23:14
#3 RE: Demac 6 Achs Autokran
avatar

der Teleskop funktioniert über seile, der trick dabei ist nur welches seil wo hin kommt und wie lange es sein mußauf deine Idee mit dem auslehger bin ich gespannt hatte bis jetzt 3 lösungen und haben nicht funktioniert die vierte hätte funktioniert wenn die stützen nicht herausfahren würden


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2007 17:05
avatar  Anqy
#4 RE: Demac 6 Achs Autokran
An

Hallo,

Super Projekt.

Gibt es weitere Fortschritte ?

Gruß

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2007 23:52
#5 RE: Demac 6 Achs Autokran
avatar

Ja ich habe schon einiges weiter gebaut stelle morgen wieder neue Bilder ins netz
ich bin im moment am Fahrwerk und weiß noch nicht genau was ich machen soll es schwehbt mir vor mit einer starren achse und 5 lenkachsen aber angetrieben schau ma mal


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2007 20:02
#6 RE: Demac 6 Achs Autokran
avatar

habe mich mitlerweile mal dem Fahrgestell gewidmet und den stützen der rohbau ist fertigund die zühge und mechanik ist auch gebaut hir noch nicht sichtbar zur zeit bin ich an der lenkung ich habe mir in den Kopf gesetzt das 5 achsen lenken und eine antreibt schön wäre es wenn alle antreiben aber angetriebenelenkachsen habe ich noch keine gebaut mal schauen wie weit ich bis zur messe in sinsheim bin is ja noch was hin

Bildanhänge
imagepreview

DSC04398.JPG

download

imagepreview

DSC04402.JPG

download

imagepreview

DSC04403.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2007 21:07
avatar  Kevin
#7 RE: Demac 6 Achs Autokran
avatar

hey sieht gut aus **respect**

hast du denn schon weitergebaut??


mfg kevin

IM FALLE EINES FALLES IST RICHTIG FALLEN ALLES

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2007 18:28
#8 RE: Demac 6 Achs Autokran
avatar

hallo Kevin !
freut mich das er dir gefällt, ja ich habe weitergebaut,der teleskop hubzylinder hat jetzt schon mal ein getriebe und ich habe die seiltrommeln für die flasche und für das ausfahren des teleskopes gedreht, auch die trommeln für das ein und ausfahren der stützen sind fertig, das fahrwerk das du siehst is mittlerweile schon geschichte wir sind zu zweit am bauen und planen ein fahrwerk das etwas mehr kann georg ist so nett uns dabei zu unterstüzen den mein wissen reicht da nicht mehr gans aus, werde auch wieder bilder einstellen wie ich zeit habe ( nächste woche urlaub endlich)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2010 15:20
#9 RE: Demac 6 Achs Autokran
avatar

Hallo an Alle! Habe nach einigen rückschlägen mal wieder an meinem Projekt weiter gearbeitet.Nachdem ich feststellen musste das verschiedene versuchsaufbauten nicht funktionierten machte auch noch das Originalteil schlapp. Hir die neuesten Bilder

Bildanhänge
imagepreview

DSC08414.JPG

download

imagepreview

DSC08418.JPG

download

imagepreview

DSC08420.JPG

download

imagepreview

DSC08421.JPG

download

imagepreview

DSC08422.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2010 21:11
#10 RE: Demac 6 Achs Autokran
avatar

Hallo Volker,
schön das es hier auch weiter geht.
Wie du bestimmt schon gesehen hast, geht es bei mir auch etwas weiter. War heute in Karlsruhe auf der Messe. Habe wieder ein paar Sachen gekauft und einige interessante Gespräche gehabt.
Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.
MfG Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2010 17:56
#11 RE: Demac 6 Achs Autokran
avatar

Hallo Oli ja habe endlich wieder zeit musste allerdings einiges umbauen ,da ich festgestellt hatte as manches in der Praxis nicht funktioniert wie man sich es in der Theorie vorstellt.Allerdings ist mein Fahrwerk bald fertig von hinten gesehen eine gelenkte Nachlaufachse; 2X Angetrieben starr; 3X mal Lenkachse gefedert3-8 von smilies-world.de


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2010 18:09
#12 RE: Demac 6 Achs Autokran
avatar

Habe mich auch mal an den gelenkten Achsen probiert, nur sind die nach vorne auch die Lenkpfanne noch zu schwergängig,vieleicht hatt jemand ne Idee, ansonsten lege ich ein servo oben drauf und lenke sie direkt an

Bildanhänge
imagepreview

DSC03134.JPG

download

imagepreview

DSC03135.JPG

download

imagepreview

DSC03136.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2010 18:59
#13 RE: Demac 6 Achs Autokran
avatar

Da bin ich ja mal gespannt.
Habe mir inzwischen eine Ätzanlage zugelegt. Ergebnisse sind inzwischen zufriedenstellend. Da kann man sehr schöne Sachen mit machen. Ist sehr praktisch sowas. Ich mache erstmal meinen Ladekran fertig, dann kann ich mich größeren Dingen widmen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2010 22:30
#14 RE: Demac 6 Achs Autokran
avatar

ist das dieser dreiteilige der am heck oder hinter der kabiene sitzt machst du den funktionsfähig!


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2010 22:36
#15 RE: Demac 6 Achs Autokran
avatar

Volvo FH12 mit Ladekran
jep der Ladekran soll funktionsfähig werden
experimentiere gerade noch etwas rum


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 346€
95%