Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.220 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Thomas M Offline




Beiträge: 519

29.06.2020 07:56
DAS87 Umbausatz Traktor Fendt / Claas Zitat · Antworten

Guten Morgen in die Runde,

hat schon jemand Erfahrung mit diesem Umbausatz?

https://www.premium-modellbau.de/das87-u...ssing-fuer-1-87

Da ich hier schon unterschiedliche Meinungen zur Qualität der DAS87 Bausätze gelesen habe, würde mich die Meinung zu diesem Bausatz schon sehr interessieren.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Matze 77 Offline



Beiträge: 104

29.06.2020 08:14
#2 RE: DAS87 Umbausatz Traktor Fendt / Claas Zitat · Antworten

Moin,

ich kann nur für den Unimog sprechen. Das war quasi mein Einstieg in den 1:87er Funktionsmodellbau.
Von der Qualität der Teile war ich sehr enttäuscht. Die Messingteile sind doch sehr verzogen gewesen. Es war nicht so einfach das die Wellen zueinander fluchten. Ich habe ihn zwar zum laufen gebracht aber überzeugt hat mich das nicht

Gruß

Matze

Let´s Rock!!!


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

29.06.2020 10:16
#3 RE: DAS87 Umbausatz Traktor Fendt / Claas Zitat · Antworten

Konkret zu diesem habe ich keine Erfahrungen. Habe den Defender und die Planierraupe von DAS87 und die Unzulänglichkeiten sind bei beiden die selben:
- verzogene Teile,
- viele Grate an den Teilen und schlechte Passgenauigkeiten (viel Nachabeit erforderlich, die teilweise aufwändiger ist, als die Teile neu zu bauen), gerade größere Teile, wie Getriebegehäuse passen sehr schlecht,
- Lagerung von Wellen und Achsen direkt in den Gehäuseschalen (dadurch hakeliger Lauf, weil das Spiel zwischen den Zahnrädern zu groß ist --> müsste alles neu gelagert werden),
- Schneckenräder ohne Schrägverzahnung, dadurch zusätzlich hakeliger Lauf,
- statt Verbindungsbolzen zwischen beweglichen Teilen einzusetzen müssen die Teile einseitig aufgebogen werden um sie über die "Nasen" der Gegenstücke zu stecken

Der Defender war der erste Bausatz aus der Reihe, daher kann man noch über die einen oder anderen Fehler hinwegsehen, aber die Fehler des Bausatzes wurden konsequent auf alle weiteren übernommen. Es fand keine wirkliche Entwicklung statt.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Thomas M Offline




Beiträge: 519

29.06.2020 11:03
#4 RE: DAS87 Umbausatz Traktor Fendt / Claas Zitat · Antworten

Danke euch,

ich werde dann von einer Bestellung absehen! Diese Nachteile sind mir für den Preis deutlich zu hoch! Gibt dann, wie bei Oliver ein Getriebe von Sol-Expert. Nur die Lenkachse.... da muss ich mal schauen wie ich die Baue. Hab ich bisher noch nicht gemacht.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Matze 77 Offline



Beiträge: 104

29.06.2020 11:26
#5 RE: DAS87 Umbausatz Traktor Fendt / Claas Zitat · Antworten

Servus,

die Lenkachse kannst du von Faller nehmen. In Facebook sind schon mehrere Umbauten vertreten wo die Faller gut läuft und von der Breite her passt

Gruß

Matze

Let´s Rock!!!


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

29.06.2020 11:59
#6 RE: DAS87 Umbausatz Traktor Fendt / Claas Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

ich habe nur den Bausatz des Defender.
Den hatte ich mir mal aus Neugier zugelegt. Der Ansatz ist gut aber
Wie Sebastian schon schreibt scheint es so zu sein, das die Fehler/Probleme die beim ersten Bausatz auftreten, bei den aktuellen/neuen Bausätze weiter bestehen. Man sollte aus den gewonnen Erfahrungen lernen, die Rückmeldung seiner Kunden beachten und die Produkte stetig verbessern bzw. an einer Optimierung arbeiten.

Was ich an den Produkten auch etwas kritisch sehe ist, das es keine wirkliche Anleitung gibt. Es gibt zwar auf Youtube ein paar Videos aber eine detaillierte Anleitung suche ich vergebens. Es ist zwar ein Bausatz für Fortgeschrittene aber raten und probieren macht dann doch keinen Spaß.

Bei dem was du uns hier schon gezeigt hast Thomas, sollte doch so ein Traktor kein Problem sein und das mit der Vorderachse bekommst du auch hin. Es gibt von Faller eine fertige Achse mit Kotflügeln, ich weiß aber nicht, ob diese für diesen Traktor passt. Mal google was Faller für einen fertigen Trator anbietet und dann vergleichen.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Thomas M Offline




Beiträge: 519

29.06.2020 13:13
#7 RE: DAS87 Umbausatz Traktor Fendt / Claas Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

danke für dein Lob :-).

Der Traktor stellt bestimmt kein Problem dar. Ich will aber auch, zumindest hinten den Kraftheber realisieren.
Das Modell soll für meine Freundin sein, sie steht total auf Trecker.
Ich werde es angehen und berichten :-) .


Aktuell baue ich gerade meine modulare Moba so um, das ich mit meinen Modellen da richtig drauf fahren und arbeiten kann. U.a. habe ich nun 2 Kalmar Stapler im Einsatz. Und bei Elbe-Modell
https://www.elbe-modell.de/artikel/auflieger-und-aufbauten/
bin ich auf tolle Hänger gestoßen die ich zum Transport im Güterbahnhof einsetzten werde.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


BR218_der_DB Offline




Beiträge: 14

30.06.2020 17:58
#8 RE: DAS87 Umbausatz Traktor Fendt / Claas Zitat · Antworten

Hallo

habe diesen Bausatz beim Ali gekauft und muss sagen es war ein Fehler.
Es gibt gar keine Anleitung nur drei Bilder auf denen ich die Anordnung der Zahnräder im Getriebe erkennen konnte.
Man muss auch sehr viel nacharbeiten (hab die ganze Front neu für ne Faller Achse gemacht da die original Lenkung nicht zu gebrauchen war) und das Endresultat ist nichts halbes und nix 1/4tes. Wie die anderen auch empfehle ich lieber selber einen Traktor umzubauen, mit dem Ergebnis wirst du glücklicher als mit diesem China "Klump" und günstiger kommt man auch.

Bin zwar neu im Forum hab aber schon ein paar modelle erfolgreich umgebaut (hab lediglich versäumt mich endlich anzumelden).
Mit Freundlichen Grüßen
BR218_der_DB(stelle mich demnächst extra vor)


Thomas M Offline




Beiträge: 519

01.07.2020 07:48
#9 RE: DAS87 Umbausatz Traktor Fendt / Claas Zitat · Antworten

Nochmals Danke an alle!

Werde den Trekker auf die herkömmliche (und von Oliver super beschriebene) Weise bauen.
Hab ja bis Weihnachten Zeit (soll ein Geschenk für meine Partnerin werden).

Gruß aus dem Taunus

Thomas


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz