Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 304 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
HeJo Offline



Beiträge: 21

26.05.2020 14:10
Aufrüstung FC-Bus Mercedes Zitat · Antworten

Nach dem ich das HLF 20/16 fertig gestellt hatte und mir die Lichtfunktionen gefielen habe ich beschlossen auch den Bus aufzurüsten.

Dazu musste ich ihn erst einmal wieder zerlegen. In den Innenraum kommen 2 LED’s zur Beleuchtung und ein paar Fahrgäste fand ich auch in meiner Krabbelkiste.
Die schon verbauten LED’s für Scheinwerfer und Rückleuchten wurden entfernt. Die geprägten Vertiefungen für die Scheinwerfer und Rückleuchten wurden mit einem feinem Kugelfräser ausgefräst und mit Schlüsselfeilen zurecht gearbeitet. Die fertig bedrahteten LED’s werden dann fixiert und mit 2K-Kleber von UHU eingestetzt. Dies hatte ich auch schon bei den Feuerwehrfahrzeug so gemacht, und ich fand das ganz OK. Dazu klebe ich die Lichtaustrittseite mit einem Tesaband ab, und fülle von innen den Kleber ein. Da der Kleber im Aushärtprozess erst flüssiger wird füllt er die Ausfräsung recht gut aus.|addpics|u67-q-925a.jpg,u67-r-c7ff.jpg,u67-s-3f22.jpg,u67-t-ffc4.jpg,u67-u-8fd5.jpg|/addpics|

Hejo


Björn L Offline




Beiträge: 87

26.05.2020 17:26
#2 RE: Aufrüstung FC-Bus Mercedes Zitat · Antworten

Hallo HeJo,
schaut doch schon schick aus dein Bus...
Versuche doch beim nächsten Modell mal die LED's mit UV Kleber einzusetzen. Den kann man auch über die schon eingeklebten LED's auftragen und mit der UV Lampe aushärten. Der Kleber härtet glasklar aus und sieht dann aus wie ein Scheinwerferglas. Ich färbe die LED's vorher noch mit Glühlampentauchlack ein.
Hier mal zwei Bilder von meinem aktuellen Projekt.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn


HeJo Offline



Beiträge: 21

26.05.2020 18:43
#3 RE: Aufrüstung FC-Bus Mercedes Zitat · Antworten

Danke für den Tip! Werd ich mir fürs nächste Modell mal merken.

Hejo


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz