Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 5.225 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Seiten 1 | 2
WiFi-Jörg Offline




Beiträge: 81

04.04.2020 11:59
Bergepanzer VT-55A von SDV/NeuMo Zitat · Antworten

Hallo liebe Leute,
hier möchte ich Euch mein Projekt Bergepanzer VT-55A von SDV-Modell mit Umbauteile von NeuMo vorstellen.



Das ist das Basismodell.


Zum Größenvergleich mein Defender. In der Wanne ist weniger Platz vorhanden als ich am Anfang dachte.
Das Räumschild wird mit einem Linearservo beweglich ausgeführt.


Klasse ist die Lösung, dass der Deckel mit 2 Schrauben mit der Wanne lösbar verschraubt wird.
Damit das Linearservo möglichst flach in die Wanne montiert werden kann, habe ich das Linearservo IC in den Boden versenkt.
Hauptschalter und Ladebuchse befinden sich vorn.


Platz für Empfänger und Akku ist noch reichlich da.


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankB. und Matthew
WiFi-Jörg Offline




Beiträge: 81

08.04.2020 09:52
#2 RE: Bergepanzer VT-55A von SDV/NeuMo Zitat · Antworten

Hallo liebe Leute,
am Wochenende war ich fleißig und habe weiter gebaut.

Das Modell wird erstmal mit einem 75mAh 5C Akku von MikroModellBau.de in der Wanne ausgerüstet.
Sollte die Kapazität nicht ausreichend sein, könnte ein Zweiter in den Deckel verbaut werden und beide werden parallel geschaltet.




Als weiteres Highlight bekommt der VT-55A das Blaulicht als drehend wirkendes Drehlicht.


Dazu habe ich von Herpa eine Hella-Warnleuchte 050159 mit 1,1mm aufgebohrt und 3 SMD LED Typ 0402 flach eingeklebt.

Das Drehspiegellicht mit Doppelblitzer habe ich mit der Arduino IDE und einem ATtiny85 realisiert. Den ino-Code hänge ich als txt dran und darf für private, nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden.

[[File:JK_1_87_UNIMOG_Drehspiegel_3LED_07.txt]]

Viele Grüße Jörg|addpics|c3y-1u-9e74.jpg-invaddpicsinvv,c3y-1v-eda4.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
JK_1_87_UNIMOG_Drehspiegel_3LED_07.txt

Folgende Mitglieder finden das Top: FrankB. und Matthew
Lennart Offline




Beiträge: 291

08.04.2020 12:45
#3 RE: Bergepanzer VT-55A von SDV/NeuMo Zitat · Antworten

Hallo Jörg,
Ein Interessantes Projekt hast du dir da ausgesucht, gefällt mir.
Ich könnte mir vorstellen, das du Probleme beim Fahren bekommst, wenn beide vorderen
Räder auf den Achse befestigt sind. Du müsstest entweder die Welle in der Mitte trennen, oder die Rollen
einzeln auf der Welle befestigen. Grade beim drehen auf der stelle oder Kurvenfahrten würden sich die
Ketten gegenseitig sperren oder Bremsen.

Gruß, Lennart

Dieser Post wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, glücklichen Elektronen erzeugt

- www.Mikro87.de
- YouTube


Björn L Offline




Beiträge: 459

10.04.2020 17:02
#4 RE: Bergepanzer VT-55A von SDV/NeuMo Zitat · Antworten

Hallo Jörg,
der sieht ja schon gut aus.
Das mit dem vorderen Antriebsrad würde ich auch ändern.
Wenn du das gute Stück fertig hast, können wir ja ein Battle mit meiner Planierraupe machen.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn


WiFi-Jörg Offline




Beiträge: 81

26.04.2020 14:42
#5 RE: Bergepanzer VT-55A von SDV/NeuMo Zitat · Antworten

Hallo liebe Leute,
ich bedanke mich für Eure Hinweise zum Bau und habe diese berücksichtigt.

Nun habe ich weiter gebaut und möchte Euch den Zwischenstand zeigen.

Die Kette ist aus Gummi und wird in Überlänge geliefert. Für den VT-55A muss sie auf 64 Kettenglieder gekürzt werden. Dies erfolgt durch schneiden mit einer Rasierklinge und anschließendem kleben mit Sekundenkleber. Beim kleben darauf achten, dass der Sekundenkleber nur auf die Schnittfläche kommt. Falls der Kleber in die Kette läuft verliert diese an Flexibilität.

Verbaut sind zwei übliche 6mm Mikro-Planeten-Getriebemotor G26 mit Schnecke und Schneckenzahnrad Z19. Der Betriebsstrom je Motor liegt bei ca. 90mA(3,5V). Der Empfänger ist ein DelTangRx43d-2.

Ein interessanter Hinweis zum Linearservo: Dies Modell unterscheidet sich zu dem Vorgängermodell darin, dass man die vorstehenden Platinenstückchen mit den Montagelöchern entfernen kann, weil hier nun keine Leiterbahn mehr um das Loch laufen, dies spart nochmals erheblich Platz.

Mir ist es gelungen mit dem einen Linearservo das Räumschild vorn und hinten zu bewegen. Das Hintere wird durch eine Seilumlenkung hochgezogen und fällt mit der Schwerkraft. Das Vordere wird mit einem sehr dünnen Stahldraht ca. 0,1mm gedrückt und gezogen.

Zwischen den Motoren ist noch ein wenig Platz, hier kommt noch ein Abstands-Tiny zum Betrieb mit den DC-Car Fahrzeugen hin.

Der DelTang ist parametriert, vorbereitet für die kommende Beleuchtung und die Motoren und das Linearservo funktionieren schon.

Eine erste Probefahrt hat der halbe Bergepanzer auf meinen Schreibtisch erfolgreich absolviert. Ich bin gespannt ob der VT-55A auch durch Sand fahren kann.



#StayHome und macht Mikromodellbau

Viele Grüße Jörg |addpics|c3y-2b-bb92.jpg,c3y-2c-22df.jpg,c3y-2d-810d.jpg-invaddpicsinvv,c3y-2e-6dab.jpg,c3y-2i-1238.jpg,c3y-2f-0056.jpg,c3y-2h-aef0.jpg-invaddpicsinvv,c3y-2g-89a5.jpg|/addpics|


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankB. und Matthew
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

26.04.2020 15:52
#6 RE: Bergepanzer VT-55A von SDV/NeuMo Zitat · Antworten

Na, läuft doch. Gummi kann man übrigens auch mit Gummilösung kleben/verschweißen. Das ist flexibler als Sekundenkleber.
Bei Sand wäre ich etwas vorsichtig wegen den losen Körnern. Kinetischer Sand könnte aber gut funktionieren. Den hatte ich mir mal für solche Zwecke besorgt. Allerdings haben sich den meine Kinder unter den Nagel gerissen...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


WiFi-Jörg Offline




Beiträge: 81

03.05.2020 15:10
#7 RE: Bergepanzer VT-55A von SDV/NeuMo Zitat · Antworten

Hallo liebe Leute,
es folgt ein neuer Zwischenstand.

Der Deckel ist nun zu 95% fertig:



Der Kran - ist so etwas funktionstüchtig zu bauen?
Stand heute läuft ein "Seil" vom Haken durch ein Mikrorohr, durch den Ausleger und Drehpunkt des Kranes in den Panzer.
Das Heben des Seils funktioniert zwar, weil ein möglicher Getriebemotor (M400G80) die erforderliche Zugkraft zur Überwindung der Reibung durch die Seilumlenkungen aufbringen wird. Beim Senken langt die Gewichtskraft vom Haken + Metallkette aber nicht. Hier muss ich noch mal überlegen.


#StayHome und macht Mikromodellbau

Viele Grüße Jörg|addpics|c3y-2j-0b08.jpg-invaddpicsinvv,c3y-2k-04e7.jpg-invaddpicsinvv,c3y-2l-582e.jpg-invaddpicsinvv,c3y-2m-ad12.jpg-invaddpicsinvv,c3y-2n-4348.jpg-invaddpicsinvv,c3y-2o-9efa.jpg-invaddpicsinvv,c3y-2p-422c.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankB. und Matthew
WiFi-Jörg Offline




Beiträge: 81

13.06.2020 12:39
#8 RE: Bergepanzer VT-55A von SDV/NeuMo Zitat · Antworten

Hallo liebe Leute,
es folgen die Abschlussfotos meines ersten Kettenfahrzeuges.

Viel Spaß beim anschauen.




#StayHome und macht Mikromodellbau

Viele Grüße Jörg|addpics|c3y-2q-31c7.jpg-invaddpicsinvv,c3y-2r-ed5c.jpg-invaddpicsinvv,c3y-2s-f229.jpg-invaddpicsinvv,c3y-2t-7c55.jpg-invaddpicsinvv,c3y-2u-f120.jpg-invaddpicsinvv,c3y-2v-aae5.jpg-invaddpicsinvv,c3y-2w-f64f.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankB., Matze 77, Matthew und V_Ruzi599
Maik_29413 Offline



Beiträge: 210

13.06.2020 16:25
#9 RE: Bergepanzer VT-55A von SDV/NeuMo Zitat · Antworten

Hallo Jörg!

WOW, einfach nur WOW! - Mehr kann man zu dem tollen Bergepanzer (fast) nicht sagen.

Herzliche Grüße von
Maik


WiFi-Jörg Offline




Beiträge: 81

05.02.2023 17:45
#10 RE: Bergepanzer VT-55A von SDV/NeuMo Zitat · Antworten

Hallo liebe Leute,

hier noch ein Fahrvideo meines Kettenfahrzeuges im Landi-Land.

Viel Spaß beim anschauen.




Viele Grüße Jörg

https://youtube.com/@Der_am_Ufer_steht


Folgende Mitglieder finden das Top: Charmin, e-up!, Maik_29413, Yazooka, derMikrolynx, Matthew, Schnaps, Thomas M, V_Ruzi599, Theoretiker, Andrey und Bigbabu
Andrey hat sich bedankt!
V_Ruzi599 Offline




Beiträge: 15

23.09.2023 17:02
#11 RE: Bergepanzer VT-55A von SDV/NeuMo Zitat · Antworten

Hello Jorg, very nice build. I am now working on tracked tractor and am worried about the motors speed. It seems that one motor is spinning slower than the second one. This would cause issue when trying to go straight, it would always make the tractor to steer. Is it possible to adjust this issue in the transmitter? It will decrease the top speed, but it will drive straignt, which is important.


Thank you and i am looking forward to your future modelbuild.
Vojtech


WiFi-Jörg hat sich bedankt!
WiFi-Jörg Offline




Beiträge: 81

18.11.2023 09:17
#12 RE: Bergepanzer VT-55A von SDV/NeuMo Zitat · Antworten

Hello Vojtech,

the problem can be solved on the transmitter.

To do this, a mixer must be created.

The steering is corrected depending on the throttle.

I have a Devo10 and show you the result in the photos:

Left is gas (K3) for my VT55, right is steering (K2) for my VT55

IMG_7442.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7443.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7445.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7446.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ok Vojtech, if that is the solution you mean and you have a Devo, I can describe the mixer you have installed.

Many greetings, Jörg

https://youtube.com/@Der_am_Ufer_steht


hoopy Offline



Beiträge: 2

06.02.2024 08:15
#13 RE: Bergepanzer VT-55A von SDV/NeuMo Zitat · Antworten

Hallo Jörg,
ich überlege auch gerade einen Panzer zu bauen. Dabei bin ich über dein super Projekt gestolpert. Leider scheitere ich bei der Beschaffung der Kette und entsprechenden Antriebsrad. Ich finde keinen Lieferanten. Kannst du mir bitte helfen?
Gruß Harro


Björn L Offline




Beiträge: 459

06.02.2024 08:59
#14 RE: Bergepanzer VT-55A von SDV/NeuMo Zitat · Antworten

Moin Harro,
bei Ketten und Antriebsrädern würde ich mal bei Sven Glatte @SvenG.nachfragen.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


hoopy Offline



Beiträge: 2

06.02.2024 09:28
#15 RE: Bergepanzer VT-55A von SDV/NeuMo Zitat · Antworten

Sorry nochmal,
wie kann ich ihm direkt eine Nachricht schicken?
Gruß Harro


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz