Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.718 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Leen_bakkers Offline



Beiträge: 102

19.03.2020 19:59
LKW LED Rückleuchten Zitat · Antworten

Hallo alle Zusammen,
Vllt wollt ihr ja mal eure Tipps mit Bildern usw hier los werden wie man am besten die LED‘s für die Rückleuchten anbringt ?!
Bei mir sieht das leider immer eher bescheiden aus! Danke


Charmin Offline



Beiträge: 152

19.03.2020 21:20
#2 RE: LKW LED Rückleuchten Zitat · Antworten

Hallo Leen,
ist zwar nicht meine Idee, aber bei Zukünftigen Umbauten werde ich es mal testen wie in dem Video hier. Ist eine Platine mit RM 1,27.



Viele Grüße
Nico


Leen_bakkers Offline



Beiträge: 102

20.03.2020 16:27
#3 RE: LKW LED Rückleuchten Zitat · Antworten

Das sieht ja mal richtig gut aus ! Das könnte man mal ausprobieren


MarkoS Offline



Beiträge: 39

28.03.2020 12:28
#4 RE: LKW LED Rückleuchten Zitat · Antworten

Hallo, weiß einer von Euch was für eine Platine dort benutzt wurde und wo man sie kaufen kann.
Ich würde das gerne mal nachbauen.

Das sieht echt nice aus.


Charmin Offline



Beiträge: 152

28.03.2020 12:35
#5 RE: LKW LED Rückleuchten Zitat · Antworten

Hallo Marko,

es wurde eine Laborkarte mit RM1,27 verwendet.

https://www.conrad.de/de/p/tru-component...st-1565101.html

Ich habe mir die bestellt, ist bisher aber noch nicht angekommen. Kann daher also nicht sagen ob die was taugt, denke aber mal das es damit funktionieren würde.

Viele Grüße
Nico


Leen_bakkers Offline



Beiträge: 102

28.03.2020 12:44
#6 RE: LKW LED Rückleuchten Zitat · Antworten

Hey,
Ich hab meine bei reichelt bestellt. Ist an sich echt gut die größe und hat alles super so geklappt ! Allerdings muss man das stück platine was runter schleifen sonst ist sie zu dick


Chantal Offline



Beiträge: 440

29.03.2020 09:52
#7 RE: LKW LED Rückleuchten Zitat · Antworten

Hallo Nico,

wer hat diesen perfekten absolut gelungenen Scania CS20 HD gebaut?
Von meiner Seite Hut ab mein voller Respekt für so viel Perfektion Sauberkeit für dieses Modell!
Von diesem professionellen Modellbauer können einige eine Scheibe abscheiden.
Ich persönlich bin voll begeistert was dieser Modellbauer auf die Beine gestellt hat.

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Charmin Offline



Beiträge: 152

29.03.2020 10:27
#8 RE: LKW LED Rückleuchten Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

kann ich dir leider auch nicht sagen. Bin durch Zufall vor einigen Wochen auf den Kanal gestoßen und hatte ihn abboniert. Mir hat die Idee mit den Rücklichtern sehr gut gefallen, weil es so aussieht als wäre es eine sehr einfache, zugleich schöne und schnelle Methode Rücklichter zu bauen.


Viele Grüße
Nico


Chantal Offline



Beiträge: 440

30.03.2020 11:13
#9 RE: LKW LED Rückleuchten Zitat · Antworten

Hallo Nico,

danke für die Info. Dies ist wirklich ein sehr gelungenes Objekt.

Man muss nicht die LED- Rückleuten auf eine Platine löten. Im Original sind die einzelnen Leuchten auch nicht so weit entfernt, sondern sind planschlüssig.

Ich möchte Euch mal zeigen, wie man SMD LED's 0603 einzeln oder im Verbund Rückleuchten, die dem Original entsprechen, verbaut werden.
Leider kann ich zur Zeit die einzelnen Arbeitsschritte nich zeigen.

Ich mache das so:
- ich habe ein Messingflachmaterial der als Träger fungiert.
- ich nehme doppelseitiges Klebeband, was ich auf den Messigklotz klebe.
- anschließend nehme ich Tesafilm und klebe den auf das doppelseitige Klebeband.
- somit habe ich meine Haltevorrichtung für die einzelnen SMD LED's geschaffen.
- nun klebe ich 3 oder 4 rote SMD LED's 0603 formschlüssig drauf. Dann nehme ich meinen Lötkolben und löte Anode und Kathode mit einen feinen Lötfilm zusammen. Anschließend werde die Kupferlakdrähte angelötet und fertig ist die erste Baureihe.
- die gelbe LED wird einzeln mit Kupferlackdraht versehen.
- das selbe mache ich mit den Rückfahrscheinwerfer.
- nun müssen die Baureihen am Modell angebracht werden. Zuerst nehme ich die Rückleuchten, die ich mit Pattex Spezial Kleber Modellbau anklebe und trocknen lasse.
- bei der Blinker LED klebe ich jetzt ein beidseitig klebende Klebefolie die ca. 0,1 mm dick ist an die Seite wo ich an die roten LED andocke, damit die beiden LED's elektrisch isoliert sind.
- das gleiche mache ich mit den Rückfahrscheinwerfer.

Hier ein paar Fotos:

VOLVO_Rueckleuchte.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) LED_von_unten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LED's beleuchtet:

VOLVO_Licht_an.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Licht an

VOLVO_Licht_Warnlicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Licht und Warnblink an

VOLVO_Licht_Rueckfahrscheinwerfer.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Licht und Rückfahrscheinwerfer an

Wichtig ist, dass die einzelnen Komponenten untereinander elektrisch isoliert sind.


Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


Matze 77 Offline



Beiträge: 104

30.03.2020 12:51
#10 RE: LKW LED Rückleuchten Zitat · Antworten

Servus und Danke für die ganzen Erklärungen

Gruß

Matze

Let´s Rock!!!


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

30.03.2020 14:48
#11 RE: LKW LED Rückleuchten Zitat · Antworten

Zitat von MarkoS im Beitrag #4
Hallo, weiß einer von Euch was für eine Platine dort benutzt wurde und wo man sie kaufen kann.
Ich würde das gerne mal nachbauen.

Das sieht echt nice aus.

Ich habe es versucht. In meinem aktuellen Baubericht siehst du die extrem dünne Platine von "Ledbaron". Dieser Ebay-Händler dürfte uns allen durch die bedrahteten LED's geläufig sein. Momentan hat er sie leider nicht verfügbar.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Björn L Online




Beiträge: 455

30.03.2020 15:46
#12 RE: LKW LED Rückleuchten Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
ich spare mir sogar die Platine.
Ich klebe die LED's mit Sekundenkleber zusammen und verdrahte anschließend alle mit einer Leitung über den Pluspol.
Dabei ist es hilfreich die LED's zum verlöten in einer Vorrichtung einzuklemmen.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn


Scottie Offline



Beiträge: 336

30.03.2020 17:29
#13 RE: LKW LED Rückleuchten Zitat · Antworten

Hallo,
die Platinen vom LED-Baron verwende ich auch. Ich hätte aber angenommen, das die in dem Video gezeigten LED's auf durchkontaktierten LED's gelötet wurden. Denn die Lackdrähte sind ja nicht auf der Bestückungsseite angelötet, soweit das auf dem leider unscharfen Video-Foto zu erkennen ist.

Gruß
Scottie


inkyblue Online




Beiträge: 258

31.03.2020 20:00
#14 RE: LKW LED Rückleuchten Zitat · Antworten

Zitat von nachtdieb im Beitrag #11

Ich habe es versucht. In meinem aktuellen Baubericht siehst du die extrem dünne Platine von "Ledbaron"



Hallo Klaus,
super schöne neue Seite von dir. Gefällt mir gut. Und der Baubericht vom Actros ist auch klasse.

Da brennen mir zwei Fragen auf den Lippen :
-Was genau ist dieser UV-Kleber, mit dem die SMD-LED eingegossen sind?
-Und du hast die Elektronik vom Lipo entfernt. Ist er dann noch normal nutzbar? Also im Modell und beim Laden. Hat da die Elektronik nicht einen Sinn?

Grüße
Stephan

🔬Respekt
Wer das (in dem Maßstab) 🚛🚜🔋selber macht ⚠️


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

01.04.2020 14:08
#15 RE: LKW LED Rückleuchten Zitat · Antworten

Zitat von inkyblue im Beitrag #14
-Was genau ist dieser UV-Kleber, mit dem die SMD-LED eingegossen sind?
-Und du hast die Elektronik vom Lipo entfernt. Ist er dann noch normal nutzbar? Also im Modell und beim Laden. Hat da die Elektronik nicht einen Sinn?

Hallo Stephan,

vielen Dank für das Lob. Ich verwende "Blufixx" und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Die Elektronik saugt dir langsam aber sicher den Akku leer. In erster Linie dient sie dazu, vor Über- und Unterspannung zu schützen. Wenn man ein gutes Ladegerät verwendet, braucht man den Überspannungsschutz nicht und wenn man den MotorTinyII einsetzt, den Unterspannungsschutz nicht, da dieser eine entsprechende Signalisierung anzeigt und das Fahrzeug anhält.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz