Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 593 mal aufgerufen
 Vorstellungen der Mitglieder
Posten 15 Offline



Beiträge: 10

16.02.2020 08:39
Kurzvorstellung eines Modellbahners Zitat · Antworten

Hallo Mikromodellbauer!

Nach langer Überlegung habe ich mich mal in eurem Forum angemeldet!

Mein Name ist Jörg und ich wohne im Mittelschwäbischen Raum. Bei der letzten Modellbahnausstellung bei Möbel Inhofer in Senden könnte ich die Baukünste der Mikromodellbauer bestaunen! Dies führte auch zu meiner Anmeldung hier im Forum, da mir noch immer eine kleine Sache im Kopf rum schwirrt bei der mir sicher hier im Forum geholfen werden kann 😎👍
Eigentlich bin ich im Modellbahnbereich tätig und baue so einiges an Fahrzeugen selber oder an Vorhandenem um.
So befindet sich in meiner Sammlung auch ein Schienentrabi von Kres! Ein tolles Teil, aber leider nur ein Standmodell 😭...
In 1:120 kenne ich schon einen fahrtüchtigen Schienentrabi mit Anhänger , wohl wegen der vielen Technik. Meiner soll aber ohne Anhänger auskommen...
Die mir bis dato bekannten Antriebssysteme waren einfach zu groß für den Kleinen.
Bei meinen Gesprächen in Senden lächelte man nur über meinen Motorisierungswunsch und sagte , nichts leichter als das 😏
Na toll, für diese Künstler also kein Problem 🤔🙄, aber für mich 🤷‍♂️.
Nun Suche ich hier Rät und Hilfe, wie man am besten den Trabi zum fahren bekommt! Eigentlich braucht man ja "nur" einen Motor mit Getriebe, Empfänger, Batterie und ne Fernbedienung! Stromversorgung übers Gleis scheidet wohl eher wegen des geringen Gewichts und der unterschiedlichen Spannung 12V Gleis und vllt 1,5 - 2V Motor aus?!
Und woher bekommt man das Material?

Ich weiß einfach nicht weiter und hoffe hier auf Hilfe 😉👍💪

Grüße Jörg


e-up! Online




Beiträge: 1.329

16.02.2020 10:10
#2 RE: Kurzvorstellung eines Modellbahners Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

willkommen hier im Forum.

Dein Schienentrabi lässt sich auch ohne Akku und ohne Empfäger realisieren:

DCX65.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


> Digitaldecoder DCX65 (6 x 5 x 1,8mm)

> Stromabnahme über magnetische Räder

> Motor + Getriebe

> evt. sind Spannungsanpassungen nötig

Gruß,

Siegfried


Posten 15 Offline



Beiträge: 10

16.02.2020 10:34
#3 RE: Kurzvorstellung eines Modellbahners Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

Danke für deinen Beitrag und die Tipps!

Der Dekoder ist ja winzig 😱 , irre! Gibt nur das Problem das ich analog unterwegs bin und die Schienenprofile meiner Gleise aus Neusilber sind und somit die Magnetischen Räder wirkungslos.
Ich hätte irgendwo im WWW einen Getriebeblock aus Messing samt Motor gesehen. Der war aber noch zu groß.

Grüsse Jörg


e-up! Online




Beiträge: 1.329

16.02.2020 10:46
#4 RE: Kurzvorstellung eines Modellbahners Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

bitte prüfe Deine Schienenprofile mit einem Magneten... Neusilber sollte Nickel enthalten und Nickel ist magnetisch

Gruß,

Siegfried


Posten 15 Offline



Beiträge: 10

16.02.2020 11:10
#5 RE: Kurzvorstellung eines Modellbahners Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

Da ist nix magnetisch. Zu DDR Zeiten gab es mal von Pilz Schienenprofil welches magnetische Eigenschaften hatte...
Wüsste jetzt auch nicht, wo man magnetische Radsätze in der Größe her bekommt.

Dann wäre ja noch im Nachhinein das Problem, daß jedweder Metallstaub über kurz oder lang an den Rädern haften würde.

Grüße Jörg


e-up! Online




Beiträge: 1.329

16.02.2020 11:33
#6 RE: Kurzvorstellung eines Modellbahners Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

die japanische Modellbahn von Eishindo im Maßstab 1:450 fährt seit vielen Jahren mit mag. Rädern auf Neusilberschienen - das funzt sehr sehr gut.

Neodym-Ringmagnete mit unterschiedlichen Durchmessern gibt in Internet.

Gruß,

Siegfried


Chantal Offline



Beiträge: 440

16.02.2020 11:36
#7 RE: Kurzvorstellung eines Modellbahners Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

mag wohl die Masse des Kunststoffteils Trabi nicht genügend Traktion auf die Gleise bringen.
Da du ein Schinengebundenes Fahrzeug hast benötigst du ja nur einen Motor nebst Getriebe einen Dekoder ein paar SMD LED's mit Vorwiederstände. Wenn du die Vorderachse zur Stromabnahme verwendest, dann kannst du die Hinterachse als Antriebsachse nehmen.
So weit ich mich noch erinnern kann sind die Lokomotiven von Merklin mit Metallräder ausgestattet.
Frage: Wie wollten die Loks eine Stigung erklimmen mit ihren Metallrädern ?
Fazit: Ein Radsatz hat ein Gummiband, das den Antrieb zur überwindung von Steigungen aller Art bis zu einer gewissen Last und Winkel zulässt.
Man könnte auch noch darüber nachdenken ob eventuell noch ein Plätzchen für Bleifolie sich auftut.
In diesem Sinne viel Spass und Freude beim Basteln.

Gruß aus am Schwobaländle
Chantal Karrer


Scottie Offline



Beiträge: 336

16.02.2020 11:51
#8 RE: Kurzvorstellung eines Modellbahners Zitat · Antworten

Hallo Jörg,
Willkommen hier. So fängt es bei den meisten an, man sieht die fahrenden Kunstwerke und dann entstehen Wünsche und Phantasien.
Willst Du den Schienentrabbi in 1:120 motorisieren?
Ich würde schon denken das die Variante mit Funkfernsteuerung mit einfacheren Mitteln betriebssicherer zu realisieren ist.
Ich würde mir mal die Motor-Getriebekombinationen von http://www.mikroantriebe.de anschauen.
Speziell den M400G144.
Empfänger einer von Deltang, Lipo-Zellen gibt es auch sehr kleine ...
Ob so ein anspruchsvolles Projekt mit einem so kleinen Fahrzeug aber für den Einstieg in den Mikromodellbau geeignet ist?
Ich würde mit einem einfacheren Fahrzeug beginnen, Erfahrungen sammeln und mich dann dem Schienentrabbi widmen ...

Gruß
Scottie


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

16.02.2020 19:51
#9 RE: Kurzvorstellung eines Modellbahners Zitat · Antworten

Hallo Jörg!
Also im H0-Trabi ist eine Menge Platz. Ich denke, im TT-Trabi sollte es ohne größere Probleme möglich sein, mit `nem 4mm-Motor, `ner Hand voll Zahnräder (ein Komplettgetriebe wird sicher eng, da der vorhandene Platz nicht optimal ausgenutzt wird), `ner Lipo (vielleicht sogar 70mAh) und `nem RX45 das Teil fahrtüchtig zu bekommen. Solange das Ding keinen Zug ziehen soll, erachte ich den Anpressdruck an die Schiene nicht so wichtig. Ein bißchen Blei in die Lücken sollte genügen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Posten 15 Offline



Beiträge: 10

16.02.2020 20:28
#10 RE: Kurzvorstellung eines Modellbahners Zitat · Antworten

Zitat von e-up! im Beitrag #6
Hallo Jörg,

die japanische Modellbahn von Eishindo im Maßstab 1:450 fährt seit vielen Jahren mit mag. Rädern auf Neusilberschienen - das funzt sehr sehr gut.

Neodym-Ringmagnete mit unterschiedlichen Durchmessern gibt in Internet.

Gruß,

Siegfried


Hallo Siegfried,

stimmt, da hatte ich mal von gelesen es aber wieder verdrängt 😁.

Solche Magnete habe ich mir auch schon mal bestellt für ne andere Baustelle.

Grüße Jörg


Posten 15 Offline



Beiträge: 10

16.02.2020 20:34
#11 RE: Kurzvorstellung eines Modellbahners Zitat · Antworten

Zitat von Chantal im Beitrag #7
Hallo Jörg,

mag wohl die Masse des Kunststoffteils Trabi nicht genügend Traktion auf die Gleise bringen.
Da du ein Schinengebundenes Fahrzeug hast benötigst du ja nur einen Motor nebst Getriebe einen Dekoder ein paar SMD LED's mit Vorwiederstände. Wenn du die Vorderachse zur Stromabnahme verwendest, dann kannst du die Hinterachse als Antriebsachse nehmen.
So weit ich mich noch erinnern kann sind die Lokomotiven von Merklin mit Metallräder ausgestattet.
Frage: Wie wollten die Loks eine Stigung erklimmen mit ihren Metallrädern ?
Fazit: Ein Radsatz hat ein Gummiband, das den Antrieb zur überwindung von Steigungen aller Art bis zu einer gewissen Last und Winkel zulässt.
Man könnte auch noch darüber nachdenken ob eventuell noch ein Plätzchen für Bleifolie sich auftut.
In diesem Sinne viel Spass und Freude beim Basteln.

Gruß aus am Schwobaländle
Chantal Karrer


Hallo Chantal,

bei so einem kleinen Fahrzeug isses ein Problem mit der Stromabnahme! Wenn dann nur noch eine Achse dafür genutzt wird, gibt es bei jedem kleinen Stoß Kontaktprobleme! Von daher ist wohl die Fernsteuerungsvariante die "einfachere"... Nur brauch ich eben jemanden aus eurem Forumsbereich, der mir dabei hilft! Für Kenner und Bastler der "Szene" ist es sicher kein Problem 😎 nur kann ich mit den ganzen Begriffen usw derzeit nicht viel anfangen...

Grüße Jörg


Posten 15 Offline



Beiträge: 10

16.02.2020 20:39
#12 RE: Kurzvorstellung eines Modellbahners Zitat · Antworten

Zitat von Scottie im Beitrag #8
Hallo Jörg,
Willkommen hier. So fängt es bei den meisten an, man sieht die fahrenden Kunstwerke und dann entstehen Wünsche und Phantasien.
Willst Du den Schienentrabbi in 1:120 motorisieren?
Ich würde schon denken das die Variante mit Funkfernsteuerung mit einfacheren Mitteln betriebssicherer zu realisieren ist.
Ich würde mir mal die Motor-Getriebekombinationen von http://www.mikroantriebe.de anschauen.
Speziell den M400G144.
Empfänger einer von Deltang, Lipo-Zellen gibt es auch sehr kleine ...
Ob so ein anspruchsvolles Projekt mit einem so kleinen Fahrzeug aber für den Einstieg in den Mikromodellbau geeignet ist?
Ich würde mit einem einfacheren Fahrzeug beginnen, Erfahrungen sammeln und mich dann dem Schienentrabbi widmen ...

Gruß
Scottie


Hallo Scottie,

Mein Trabi ist im Maßstab 1:87! Er wird wohl, so es denn irgendwann klappt, das einzige Fahrzeug mit dieser Antriebsart werden! Nur als kleiner Gag! Ich habe noch soooo viele andere Projekte auf dem Tisch und im Kopf, daß ich mir nicht noch weitere Sachen antun will 😎
Bei Mikroantriebe schaue ich mal rein, vielen Dank!

Grüße Jörg


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

16.02.2020 21:38
#13 RE: Kurzvorstellung eines Modellbahners Zitat · Antworten

Ach, der Trabi soll 1:87 werden. Na, dann kannst du ja schon mal grob hier stöbern. Das ganze Lenkungsgedönse kannst du dir ja weggenken und vielleicht noch eine Stirnradstufe vor die Schneckenstufe denken. Mit einer anderen Motoranordnung kannst du eventuell sogar nur bis zu Fensterlinie bauen und den Akku zwischen die Vorderräder (die müssen bei dir ja nicht gelenkt werden) schieben.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


e-up! Online




Beiträge: 1.329

16.02.2020 21:43
#14 RE: Kurzvorstellung eines Modellbahners Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

na im Trabi 1:87 haste ja Platz wie im 1:120er LKW

Gruß,

Siegfried


Posten 15 Offline



Beiträge: 10

17.02.2020 08:18
#15 RE: Kurzvorstellung eines Modellbahners Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

ein kompletter Getriebeeigenbau ist mir zuviel des Guten 😁! Ist ja Wahnsinn was man alles in einem Herpa Trabi unterbringen kann 👌
Der Schienenkollege ist ja noch kürzer aber dafür etwas breiter. Das genannte Getriebe von Mikroantriebe würde schon mal gut rein passen.
Damit alle Kollegen auch wissen worum es geht:



Und hier mein Baubericht:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...7741451,7741451

Grüße Jörg|addpics|swu-1-ecc0.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz